gemacht und viel geschrieben. Deshalb habe ich Deine Zeilen in 6 Abschnitte geteilt und versuche, auf jeden einzelnen Punkt - weil ich es für den Gesamtthread wichtig erachte - einzugehen.
Absatz 1: Wertentwicklung fast vervierfacht - stimmt. Es handelt sich um einen Wert, der im Bereich Maschinenbau/Technologie einzuordnen war und ist. Warum der Wert so gut lief? Lief alles prima in dem abgebildeten Zeitfraum. Schau nur mal auf Telekom - und viele Werte im neuen Markt.
Absatz 2: An der Börse werden Visionen gehandelt, das ist richtig - und zwar Ertragsvisionen. In Fundamentalanalysen werden derartige Visionen eingehend behandelt und zu Papier gebracht. Beim Lesen dieser Visionen setzt bei vielen Anlegern oft der normale Menschenverstand einfach aus.
Ich werde in Kürze einen Thread einstellen, wo jeder Arivaner einmal Analyst sein wird und selber seine Einschätzung zu einer Aktie einmal veröffentlichen kann. Wird hochinteressant für jeden sein.... Überschrift : "Irren ist menschlich ..."
Absatz 3: Denke daran, theoretisch müßte der Gewinn einer Aktie mindestens ebenso in die Höhe geschnellt sein, wie der Kurs. Gewinnmitnahmen und das werden wir am Wochenende - wenn weitere Arivaner mitmachen - sicherlich feststellen, sind bereits angeregte Maßnahmen. Zur Optionsstrategie : Ich würde niemals ungedeckte ShortPositionen eingehen. Ich bin kein Zockerer und das Risiko, zu höheren Preisen eindecken zu müssen, würde ich nicht eingehen wollen. Große Bestände sollte man in Übertreibungsphasen einer Aktie, in jedem Fall sichern - nur welcher Anleger will schon warhaben, daß etwas übertrieben ist... Laß Dir versichern, die halten in der Masse, selbst wenn die Logik eigentlich dagegen spricht ...
Absatz 4: Topp - es sollte grundsätzlich ein Wert mit der dazugehörigen Branche verglichen werden - das hast Du richtig gelernt. Kurz gesagt: "Erst die Branche - dann die Aktie mit Qualität (!!)²
Absatz 5:
Absolut richtig - Grundgedanke zur Börse - Aktien kaufen, die noch langfristig Erträge erwirtschaften. Das "überdurchschnittlich" habe ich weggelassen, weil es meistens nicht überdurchschnittlich immer weiterlaufen kann. Wichtig erscheint mir eins. Das Unternehmen sollte seine Qualität bereits mehrere Jahre unter Beweis gestellt haben, dann kann man auch den Mut aufbringen, die dazugehörige Aktie billiger strategisch nachzukaufen.
Abschnitt 6: Abschlußbemerkung : Leider hat sich Ariva-Management noch nicht geäußert, ob es bereit wäre, ein Fundamentalforum zu eröffnen. Ich würde mich freuen, daß mit Arivanern zu erarbeiten - als Team - wohlgemerkt. Ich bin lernbereit und sicherlich nicht unfehlbar. Einzelkampf ist vernichtend. Teamarbeit ist Erfolgsarbeit. Hier und im Beruf ...
MFG MONG
|