Das Thema 10 Mio erhofft als Ziel und "nur" 8 Mio erreicht, ist doch Kalter Kaffee.
Im Übrigen gab es keine Guidance für 2014 von 10 Mio €. Meines Wissens gab es das ZIEL für 2015. Das ist erstens keine Prognose, und zweitens für 2015. Für 2014 gab es eine klare Prognose, die in der Mitte getroffen wurde. da wurde nix zurückgenommen.
Trotzdem muss man ja nicht drumherum reden. Klar wird dieses 10 Mio Ziel noch nicht in 2015 erreicht. Haben wir ja nun lang und breit schon hier durchdiskutiert. In dem Punkt widerspricht dir auch niemand.
Nur ist der Kurs jetzt fast 30% vom Hoch gefallen. Da sollte also ein stückweit eingepreist worden sein. Wie du auf deine 5x FCF kommst, ist mir ein Rätsel. Die meisten Aktien, die ich so beobachte, machen gar keine oder geringe FCFs. Kann es sein, dass du FCF und OCF verwechselst? Normalerweise ist der FCF deutlich geringer als der Überschuss. Wenn ich also ein KGV von 15 als fair ansehe, wieso soll dann ein FCF Multiple von 10 teuer sein, zumal man ab jetzt nettocash aufbaut, egal obs nun 4 Mio oder 6 Mio im nächsten jahr sein werden?
Und was die Analysten angeht, kann ich mich nur wiederholen. es geht nicht darum, zu welchem Fazit Analysten kommen oder wieso sie Kursziele angeben. Ein schlauer Mann sagte mal, man solle bei Analystenempfehlungen nicht aufs Fazit achten, sondern auf den Inhalt. Und Fakt ist, dass die beiden Analysten einen Branchenvergleich mit konkreten Zahlen vorgenommen haben. Widersprichst du denn diesen Zahlen, die aussagen, dass Ecotel im Branchenvergleich mit Abstand am günstigsten ist? Also jetzt rein von den Kennzahlen her. Dass du natürlich gleich wieder sagen wirst, Smallcaps wie Ecotel müssen niedriger bewertet werden, nehm ich eh an. Irgendwas musst du ja als begründung sagen. Aber rein von den kennzahlen schreiben diese zwei Analysten ja nichts falsches. Also kann man in dem Punkt wohl kaum behaupten, sie würden hier zugunsten von Ecotel betrügen oder schönen.
|