IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 396 von 426
neuester Beitrag: 15.04.24 06:50
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10639
neuester Beitrag: 15.04.24 06:50 von: Coastal Row. Leser gesamt: 3739124
davon Heute: 492
bewertet mit 49 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 394 | 395 |
| 397 | 398 | ... | 426  Weiter  

20.02.23 11:00
1

7156 Postings, 2439 Tage CoshaIch muss jetzt mal blöd fragen

Juli, ist das ein reines Spiel/ Internet Community von ÖPNV Freaks oder nimmt das auch auf reale Sachverhalte Bezug ?
Mir sagt weder die "ROGIS" etwas, noch der Betriebshof "Laupendahl".

Der Stadtbus Nienburg/Weser wiederum, wird seit 2021 von der Transdev betrieben, die einen Rahmenvertrag mit der IVU hat. Davor hatte eine Tochter der DB Regio (auch IVU Kunde) diese Fahrleistungen erbracht.  

20.02.23 11:39
2

6224 Postings, 5217 Tage JulietteHmmm....Gute Frage!

Habe jetzt auch nochmal ein bißchen rumgegoogelt. Ist schon merkwürdig und wäre schon krass, wenn ich auf so ein Simulatorspiel/ÖPNV-Freaks-Realspiel oder so ähnlich "reingefallen" wäre. So ganz schlau werde ich da jetzt immer noch nicht draus. "Rogis" scheint da echt eine Erfindung von den "Freaks"zu sein (?)
Ich bin vorhin durch Zufall auf die Auktion für die alten IVU-Boardrechner gestoßen und habe dann weiter zum Busunternehmen Nienburg/Weser recherchiert und bin dann auf diese reboot.omni.webdisk-dingsbumms-Seite gestoßen und fande das im ersten Moment alles schlüssig.

Es wird immer schwieriger Realität und Fiktion im www zu unterscheiden. Oder ich werde alt.....  

20.02.23 12:05
4

6224 Postings, 5217 Tage JulietteIch habe nun für mein obiges Post eine Löschung

beantragt, da mir jetzt klar ist, dass die ganze Geschichte aus der fiktiven OMSI Welt von Bus-Freaks stammt. Sorry dafür. Ich hoffe es hatte zumindest einen gewissen Unterhaltungswert.... In einem informativen Thread zur IVU-Aktie hat das allerdings nichts verloren. Sorry dafür! Ich stelle mich jetzt 10 Minuten in die Ecke und schäme mich.  

20.02.23 12:22
1

7156 Postings, 2439 Tage CoshaDann kriegst du noch ein kurioses Bonbon...

Wobei ich das alles andere als lächerlich finde, sondern im Gegenteil genau solche Bürgerinitiativen ein  sehr sinnvoller Teilbereich für die Mobilität der Zukunft auf dem Lande darstellen.

Die IVU Ticketbox ist mit dabei, wenn in Kirchlinteln der Bürgerbus unterwegs ist und der nächste Bus könnte dann auch schon eine elektrischer sein...

http://www.bürgerbus-kirchlinteln.de/bus.php


p.s.
Stadtbus Nienburg/Weser wird vom "MittelWeserBus" der Transdev betrieben.
https://www.mittelweserbus.de/de/fahrplaene/liniennetzplaene

In der Region Hannover ist außerdem die Regiobus Hannover GmbH als IVU Kunde unterwegs, in Hannover natürlich die ÜSTRA.
Hannover war ja immer von Bedeutung für die IVU, die Übernahme der TTI Systems AG Hannover fällt zwar in die wirklich schwere Zeit, als die IVU finanziell schwer angeschlagen war, hat das Unternehmen technisch aber enorm weiter gebracht.  

20.02.23 13:34
1

642 Postings, 3346 Tage hellshefe#8975

Mir ist bei dem verlinkten Artikel zu ROGIS lediglich aufgefallen daß die Fotos sehr unnatürlich aussehen, was zu einem Bericht dieser Art überhaupt nicht passt.


 

20.02.23 22:51

3786 Postings, 5016 Tage nuujKirchlinteln

erinnert mich an die ehemaligen Nachbarn. Die sind vor ein paar Jahren von Aachen nach K... . verzogen. Sie hatten immer was von einer Bahnlinie in K.. erzählt. Die sollte reaktiviert werden. Scheint wohl nicht so zu sein.
Wir haben hier im Südraum von Aachen einen ähnlichen Kleinbus. Der findet kaum Anklang. Ältere Mitbürger lassen sich dann von Bekannten mit dem Auto abholen oder benutzen den garnicht mehr. Der fährt auch nur am Samstag und Sonntag. Das gelbe vom Ei ist der hier nicht. Heute war die Stadt geschlossen wegen dem Karnevalsumzug. Der Verkehrsträger hat auf Samstagsbetrieb umgestellt und die Busse umgeleitet. Das hat nach meiner Beobachtung gut geklappt. Ob IVU daran beteiligt war mit der Festlegung der Ersatzstrecken und Fahrzeiten vermag ich nicht zu sagen. Zumindest haben die Anzeigen und die App Naveo gut angezeigt. Hinter Naveo steckt wohl auch zu mindest in Teilen IVU (unverbindlich).  

21.02.23 11:27

574 Postings, 3700 Tage SmylProvisionen

gibt es eigentlich provisionen beim Verkauf jedes tickets an IVU ode ist man hier nur dienstleister bei der software?  

01.03.23 10:39
2

7156 Postings, 2439 Tage CoshaAufzeichnung vom Webinar "Deutschlandticket"

Leider hat mein Link zum Webinar nicht funktioniert oder ich war technisch wieder nicht auf Zack, hier ist die Videoaufzeichnung.

 

06.03.23 11:50

7156 Postings, 2439 Tage CoshaAustria

Wer heute die Ausschreibungen geschaut hat, wird unter dem Stichpunkt "IVU" auf den folgenden Auftrag aus Kapfenberg gestoßen sein.
https://ted.europa.eu/...ED:NOTICE:135755-2023:TEXT:EN:HTML&src=0

Was bei der Anschaffung der 3 E-Busse mit "IVU Monitor" beschrieben wird, kann eigentlich nur der Bordrechner der IVU sein. Interessant ist die Formulierung, dass diese geforderte IVU Hardware den Vorschriften des Verbund entsprechen.
Mal sehen, ob der E-Citaro den Zuschlag erhält bzw. ob vielleicht Nachrichten/ Aufträge von der MVG folgen.

Die "Verbund Linie" als Steirischer Verkehrsverbund, in dem die MVG Mitglied ist, ist seit 2016 IVU Kunde mit IVU.feet, realtime, Ticketing und einem regional entwickelten RBL. Gehostet aus der Cloud wurde das Projekt Ende 2021 abgeschlossen.  

06.03.23 12:01

574 Postings, 3700 Tage SmylE-Citaro

hier fände ich es auch mal sehr interesant, was die kooperation eigentlich bis jetzt gebracht hat,
ich denke da hat man doch noch potential nach oben. kann aber auch sein, dass wegen lieferengpässen in der Vergangenheit, dies etwas schwierig war.  

14.03.23 10:23

3786 Postings, 5016 Tage nuuj49 Euro

beim hiesigen Verkehrsträger (ASEAG) kann man das Ticket vorbestellen. Über eine App oder per Pdf-Antrag. Ich vermute mal, dass das zumindest teilweise über ein IVU System läuft.  

14.03.23 10:35
1

7156 Postings, 2439 Tage CoshaDas Video zum Webinar

wurde dann doch "privat" gestellt.
Die IVU bietet ihren Kunden mehrere Möglichkeiten an, um das abzuwickeln, mittels App ist eine Möglichkeit. Der langjährige IVU Kunde ASEAG bietet seit 2013 über die IVU App realtime Informationen an.

Es bietet sich immer auch mal ein Blick auf die IVU Seite an, bei den Referenzen findet man so manche Info bzgl. Kunden, so auch zur ASEAG und zur App...

https://www.ivu.de/alle-referenzen/referenzen/ivusuite-bei-der-aseag  

14.03.23 10:58
7

7156 Postings, 2439 Tage CoshaSpanien

Vielleicht hört man ja bald noch etwas Positives aus Spanien.
2010 erhielt die IVU einen Auftrag aus Cadiz für die IVU.suite und die dortige Straßenbahnlinie Cadiz - San Fernando - Chiclana.
Seit Oktober letzten Jahres verkehrt auf dieser schönen Atlantik Strecke nach 16 Jahren Bauzeit (!) der moderne Tram Train "TramBahia".

Also eigentlich sollte da ein Folgeauftrag drin sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tram-Train_C%C3%A1diz

https://www.urban-transport-magazine.com/...e-erste-bewaehrungsprobe/

https://www.costanachrichten.com/service/reise/...seite-91919834.html  

15.03.23 09:56
2

6224 Postings, 5217 Tage JulietteIVU-TV

Seit über 30 Jahren setzen die Verkehrsbetriebe St. Gallen (VBSG) in der Schweiz erfolgreich auf die integrierten Lösungen der IVU. Von der Personaldisposition über die Leitstelle bis hin zur Fahrgastinformation steuern die VBSG den Öffentlichen Verkehr in St. Gallen mit den Lösungen der IVU.suite.
Im Rahmen der strategischen Partnerschaft startete Anfang 2022 die VBSG die Testphase mit dem neuen Bordrechner-Konzept IVU.box.gateway. Jetzt gibt das Verkehrsunternehmen in diesem Video spannende Einblicke in das hauseigene Ressourcenplanungs- und Steuerungssystem:

https://www.youtube.com/watch?v=iH_YOZKC6_s  

16.03.23 12:45
1

24 Postings, 4096 Tage Nemope77Noch eine Einschätzung zu Spanien



https://www.plusvisionen.de/15_03_2023/...e-markteintritt-in-spanien/

und ein bisschen Chart-Techik gibt´s auch noch im Artikel :)  

20.03.23 18:01

8 Postings, 1697 Tage Brehm64Ergebnisse 2022

was kann man denn so als Ergebnis für das Jahr 2022 erwarten und vor allem wie wird der Ausblick auf 2023 ff

denke mal gute Ergebnisse und ein guter Ausblick sollten der IVU endlich mal wieder den verdienten Anschub zu höheren Kursen geben

 

21.03.23 11:33
1

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaWas wäre denn für dich „gut“?

Wir hatten ja hier nach den Q3 Zahlen eine umfangreiche Diskussion ausgehend von Syrthakihans geführt, die darauf hinauslief, dass IVU wahrscheinlich bei Umsatz und Rohertrag die Vorstandsprognose deutlich übertrifft, aber beim Gewinn (sag ich mal) Interpretationsspielraum lassen wird.
Was der Finanzmarkt draus machen wird, wird man sehen.

In 6 Handelstagen sind wir schlauer.
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.03.23 15:29

337 Postings, 1866 Tage merkaswenn

man die Kursperformance hier mit dem Dax seit Jahresanfang vergleicht, gehen die meisten wohl nicht von überragenden Zahlen aus  

22.03.23 16:01

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaWenn man die Kursperformance mit den meisten

anderen Nebenwerten vergleicht, sogar mit den Nasdaq, sieht es ganz anders aus.

Der DAX war schon deutlich das beste Segment in den letzten Monaten.
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.03.23 16:36
3

17355 Postings, 6813 Tage ScansoftGefühlt befinden sich die

Nebenwerte seit August 2021 in einer Baisse. Und es wird nicht besser bzw. eine Bodenbildung ist noch nicht erkennbar. So eine deutliche Underperformance gegenüber Bluechips über einen so langen Zeitraum habe ich bislang noch nicht erlebt.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

22.03.23 18:56
1

209 Postings, 1647 Tage Mocki87@scansoft

Du sagst es. Musst auch nur einmal den Russell 2000 anschauen, der nahe am 52 Week low liegt, während der nassaq in den letzten wochen zugelegt hat. Ich frage mich nur wo denn der Boden bei vielen Nebenwerten liegt? Manche haben ja fast eine Pleite eingepreist.  

22.03.23 20:12

3410 Postings, 1075 Tage unbiassedDer DAX ist eben immer noch echt günstig, mit der

Coba statt Linde nochmal günstiger. Der Markt ist in der Hinsicht schon gesund, dass er das neue Zinsumfeld entsprechend einfließen lässt in den Bewertungen . Ich fühle mich trotzdem mit Werten wohler die unabhängig von der Zinsvolatilität und Bewertungsmultiple einen langfristigen Trend vor sich haben.  

23.03.23 16:59

3786 Postings, 5016 Tage nuujKann mich nicht beklagen

bei IVU mit niedrigem EK. Nach nun wirklichem 49 Euro Ticket ab 1.5. (heute vorbestellt) und der Zielrichtung für einen klimafreundlichen Verkehr kann IVU im Prinzip hier nur profitieren.
So wird wohl jeder/jede ein paar Nebenwerte im Depot haben. Jenoptik, Encavis, Evotec stehen gut da; aber so kleine wie Paion u.a. sind nicht berauschend. In Zeiten von hohen Zinsen haben die Kleinen auch Schwierigkeiten mit der Finanzierung.  

Seite: Zurück 1 | ... | 394 | 395 |
| 397 | 398 | ... | 426  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Canis Aureus, Daxxxxjäger, fws