Hallo allerseits, ich verfolge Jungheinrich seit 8 Jahren sehr intensiv, top Firma, starkes Management, im Familienbesitz, sehr langfristig orientiert. Habe meine erste Position aufgebaut, bin allerdings davon überzeugt, dass man hier etwas Sitzfleisch mitbringen muss.. der Ausblick für 2020 ist ein Witz und eine Katastrophe zugleich mit 150-200m EBIT basierend auf einer "Rezession" auf Umsatzlevel. m.E. ist die Aktie mindestens 25€, eher mehr Wert. Historisch hat die Firma immer ein Margen Problem (wie viele Dt. Maschinenbauer, z.B. Krones, GEA etc), und daher verschreckt der Ausblick für 2020 umso mehr.
In Summe gehe ich für 2020 von Umsatz ca. -3% aus und EBIT ca. 200m, auf diesen Schätzungen ist die Aktie zzt mit ca. 8.6x 2020 EBIT bewertet, verglichen zu historisch irgendwo 11-13x und KION aktuell 12x. Mit einem DCF mit mittelfristig 7% Marge und 3% Wachstum, 8% Discount rate komme ich schnell auf 25.50€, dann bei 10.7x EBIT.
Ich melde mich hier zu den KION Zahlen (3.3.) und ggf. den Jungheinrich Zahlen am 18.03. nochmal. Für mich mit meiner aktuellen Erwartungshaltung und 12-18 Monaten Horizont aber gerade ein absoluter no-brainer. Corona hin oder her. Viele Grüße, Fel
|