nachvollziehen.
Kannst du dazu mal konkreter werden?!
der Geschäftskundenbereich hatte in den Jahren 2011/12 eine Rohmarge von 45-46%, in 2013 dann von 50%, in diesem Jahr werden es etwa 48,0-48,5% sein. Man muss zudem bedenken, dass 0,5 Mio Umsatz in dem Bereich durch die Einstellung einer Mobilfunklösung weggefallen sind. Dennoch erwarte ich einen Umsatz in dem Segment auf Vorjahresniveau.
Aber wie kommst du denn zu der Aussage mit der 9% Ebit-Marge? Ich vermute mal, du hast dich da verschrieben und meintest 9% Ebitda-Marge. Aber auch in dem Fall ist doch kein doppelt so hoher Umsatz im Geschäftskundensegment nötig wie im Wiederverkäuferbereich. Ich erwarte in diesem Jahr 42,0-42,2 Mio Umsatz und 20,0-20,4 Mio Rohertrag in dem Segment bGeschäftskunden. Angenommen im nächsten Jahr wächst der Umsatz um 3,3 Mio € durch die Allianzkunden. Der Rollout ist ja gerade erst beendet. Jetzt geht es ans ernten. Weiter angenommen bei 3,3 Mio mehr Umsatz steigt der Rohertrag um 1,6-1,7 Mio €, dann muss man doch nicht doppelt so viel Umsatz machen wie im Wiederverkäuferbereich, um auf 9% Ebitda-Marge zu kommen. Ein Verhältnis von 46 Mio zu 36 Mio € würde schon reichen. New Business hat übrigens auch keine schlechte Marge. Und da geht es seit 2012 ja deutlich voran. Selbst wenn sich da das Wachstum auf von über 12% auf rund 5% abschwächt, sollte es unterstützend für die Konzernmarge wirken.
|