"Grünen-Bundestagsfraktion distanziert sich von Nietzard
Nach dem Vorfall hat sich der innenpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Marcel Emmerich, von Nietzard distanziert. "Solche provokanten Einzeläußerungen spiegeln nicht die Position unserer Fraktion und der Partei wider", sagte Emmerich dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Emmerich weiter: "Die Polizei handelt täglich mit großer Verantwortung und Einsatzbereitschaft dafür, dass unsere Sicherheit und Freiheit gewährleistet bleiben – unter extrem schwierigen Bedingungen in einer angespannten Sicherheitslage mit vielen sicherheitspolitischen Bedrohungen. Dafür verdienen sie Respekt und Rückhalt und keine pauschale Abwertung.""
https://www.focus.de/politik/deutschland/...cd-80cc-69be6011b4a4.htmlHat sich die AfD von Helferich distanziert? Ich glaube nicht.
Selbst schuld.
"Schwere Vorwürfe gegen AfD-Abgeordneten Matthias Helferich
Stand: 23.05.2025, 19:51 Uhr
Der AfD-Abgeordnete Matthias Helferich ist bereits durch offen rechtsextreme Aussagen aufgefallen. Jetzt belasten ihn "Spiegel"-Recherchen zusätzlich......
Ein Sprecher der NRW-AfD schreibt auf Anfrage, dass diese Berichte zeigten, "warum das Parteiausschlussverfahren gegen Herrn Helferich richtig und wichtig ist". Der Landesverband, so heißt es weiter, mache seine Hausaufgaben und schütze damit auch die Gesamtpartei.
Dieses Statement dürfte die Lagerkämpfe in NRW noch einmal erneut anfachen. Viele Funktionäre in NRW sind sauer, dass Helferich erneut in den Bundestag einziehen konnte und auch noch problemlos in die AfD-Bundestagsfraktion aufgenommen wurde. "Von jetzt an ist das das Problem des Fraktions- und Bundesvorstandes in Berlin", sagt ein Parteifunktionär, der nicht genannt werden will. "
https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/...rassenlehre-100.html