Mr. Market is not amused, wo liegen die Gründe?
Den Hauptgrund für die scharfe Korrektur sehe ich in der erstaunlichen Kursentwicklung der letzten vier Wochen, ausgelöst durch die Kaufempfehlung von UBS. Da wird heute quasi die Hälfte des Anstiegs auf einem Schlag weggenommen.
Die Zahlen haben alle Probleme und Baustellen, die es bei BAT so gibt, noch einmal komplett zusammengefasst. Sehr große Neuigkeiten oder Überraschungen gibt es eigentlich nicht.
Natürlich ist die voraussichtliche Einigung in Kanada ein sehr teurer Spaß, aber gleichzeitig könnte dieses Damoklesschwert damit endlich beseitigt werden, bzw. jeder weiß, woran er ist. Persönlich sehr positiv sehe ich, dass die Erträge aus den NGP´s vollständig erhalten bleiben, Fortschritte in diesem Bereich machen sich zukünftig im Kanada-Geschäft dann ganz besonders bemerkbar.
Der Verkauf des Russland/Belarus-Geschäfts und die damit zusammenhängenden Ertragsminderungen sind ebenfalls alles andere als eine neue Nachricht.
Die Probleme in den USA lösen sich nicht über Nacht auf, aber für BAT kann es da eigentlich nur besser werden, etwas mehr Regulierung bei den illegalen Produkten würde sich unmittelbar zugunsten von BAT auswirken. In Zusammenhang mit einer härteren Gangart von Trump gegenüber China ist das nicht gerade ausgeschlossen.
Die Verschuldung sinkt deutlich, wobei das Leverage natürlich durch den voraussichtlichen Kanada-Deal erst einmal einen harten Hit kassiert und auf 2,75 zurückfällt. Höhere Aufwendungen und sinkende Erträge gehen hier leider unangenehm Hand in Hand. Ansonsten wäre das Leverage angenehm weiter zurückgefahren worden, so müssen wir uns wohl auf 2026/2027 als Zielzeitraum einstellen.
Auch bei der Dividende bleibt man seinen Mustern treu, zwar klein, aber es gibt eine Erhöhung. Und die Ausschüttungsquote von etwa 2/3 ist sehr komfortabel und aus meiner Sicht auch mittelfristig zukunftsfest.
Aktuell sind wir damit wieder bei einer Dividendenrendite von knapp 8 %. Und das neue ARP ist immerhin ein deutliches Stück größer als das bisherige, von 700 Mio. GBP auf 900 Mio. GBP, und kann jetzt zu etwas günstigeren Konditionen ein paar mehr Aktien einsammeln.
Da BAT für mich ein Basisinvestment ist, habe ich den Kursanstieg insbesondere der letzten Wochen entspannt angeschaut und nehme den Rücksetzer heute ähnlich entspannt zur Kenntnis.
|