Guten Tag!
Ich denke weiterhin, das Johnson&Johnson der Vertragspartner von Va-q-tec sein könnte.
Generell finde ich das aber auch nicht ganz so wichtig. Ich glaube, wer die Aktie im Wesentlichen deshalb kauft, weil der Wert von der Impfung gegen Corona profitiert, übersieht einiges.
Ich vermute zwar, dass die Impfstoffligistik noch eine ganze Weile ein "sehr, sehr nettes" add on für das Unternehmen sein wird, weil ich mir vorstellen kann, dass die Weltgemeinschaft noch jahrelang mit Coronaimpfungen beschäftigt sein wird (gegen Mutationen und in Ländern, die mangels ausreichender Finanzen noch länger auf den Impfbeginn warten müssen - was mMn traurig genug ist).
Aber Va-q-tec ist ja nun doch noch einiges mehr. Auch einige andere Medikamente brauchen Kühlung, wenn Apotheken z.B. beliefert werden müssen - in diesem Bereich war das Unternehmen schon deutlich vor Corona sehr gut unterwegs.
Und damit gehört Va-q-tec mMn zum Bereich "Health-Care" im weiteren Sinn. Health-Care gilt ja zurecht als relativ konjunkturunabhängig - Medikamente werden immer gebraucht - auch wenn die Konjunktur mal lahmt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Kühlbedarf in dem Bereich tendenziell eher noch steigen dürfte, weil es ja immer mehr "smarte Medikamente" gibt , die wahrscheinlich auch "smarter" behandelt werden müssen.
Diese relative Stabilität im Bereich "Gesundheitslogistik" verbindet Va-q-tec mit spannenden zukünftig möglicherweise ebenfalls wachsenden Anwendungsgebieten der eigenen Technologiekompetenz in Bereichen wie "Isolierung von Häusern" oder "Fahrzeugisolierung" oder Isolierung allgemein bei industriellen Anwendungen wie Pipelines oder Speichern.
Man bekommt also "Hightech mit Fantasie" plus "stabilem Healthcaremarkt" - eine wie ich finde reizvolle Kombination.
Hinzu kommt (für mich jedenfalls nicht unwichtig) die Tatsache hinzu, dass sich Va-q-tec als nachhaltiges Unternehmen sieht, dass sich auch sozial sehr engagiert (siehe GB Seite 17).
Klar, Va-q-tec ist auf Basis KGV kein Schnäppchen - aber ich denke, dass das Unternehmen gute Perspektiven hat, in die Bewertung in einem überschaubaren Zeitraum reinzuwachsen - und nachdem der ungesunde Hype über die Impfstofflogistik abgeflaut ist, sind die aktuellen Kurse insofern auch wieder attraktiv.
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung und keine Aufforderung an andere Teilnehmer hier.
Einen schönen Tag noch.
|