mit nemetschek.
1. Du solltest bedenken, dass viele Aktien im Jahr 2009 total ausgebomt waren, so auch nemetschek, die glaub ich im Tief irgendwo bei 6-7 € stand. Es ist klar, dass diejenigen, die Ende 2008 bis Anfang 2010 bei einstelligen Kursen eingestiegen sind, dann auch Ende 2010 bis Ende 2010 ihre Gewinne mitnehmen, wenn sie bei Kursen von 35 € ihr Kapital ver5facht hatten. Das ist mit GFT schwer zu vergleichen, die sich in den letzten 1-2 Jahren "nur" um verdoppelt hat bzw. sich bei 10 € ver3facht hätte.
2. Deine Erinnerung trübt dich ein wenig. Nemetschek war damals 2010/11 mit KGVs von 17-18 an den Verlaufshochs bewertet. Bis dahin hätte GFT durchaus noch ein bißchen Platz, zumal Nemetschek damals nach dem anorganischen Wachstum leicht verschuldet war und erst Anfang 2013 wieder eine Nettocashposition ausweisen konnte. GFT hingegen hat derzeit noch mehr als 15% des Börsenwerts als Nettocash mit dem man zusätzlich wachsen könnte.
Fazit: nichts gegen Nemetschek und klar wird auch bei GFT der Kurs jetzt nicht gen Himmel wachsen, aber das 9 € über den ganzen Sommer hinweg das Maximum sein sollen, find ich etwas übertrieben pessimistisch. nd vergiss nicht wie bei GFT die News bei den Q1 Zahlen und Q2 Zahlen lauten dürften. Ich stell mir das ganz cool vor, wenn in der Adhoc zu den Q1 Zahlen was von einer Gewinnverdreifachung und beim Q2 Bericht von Gewinnverdopplung steht. Ich glaub da werden noch ein paar Investoren auf den Zug aufspringen. Wobei ich dir insofern recht gebe, als das mein Kursziel von 11 € ja auch erst für Ende 2014 gilt. Insofern sind wir soweit nicht voneinander entfernt.
|