Amazon schadet dem Einzelhandel

Seite 2 von 4
neuester Beitrag: 01.03.13 15:47
eröffnet am: 05.02.13 20:51 von: Cliff Fiscal Anzahl Beiträge: 91
neuester Beitrag: 01.03.13 15:47 von: Pastoral Leser gesamt: 10725
davon Heute: 5
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 Weiter  

05.02.13 22:08
2

59073 Postings, 8543 Tage zombi17Ich kaufe ja nicht billig, sondern günstig

Baumaschinen sind Makita, Bosch, ectera.
Elektronik dito. Bauknecht kann 600 Euro kosten, gibt es aber schon für 400 Euro. Michelinreifen können beim Reifendienst 150 Euro kosten, frei Haus aber manchmal nur 90 pro Stück.
Die Latte geht endlos so weiter.
Es sind nur ein paar Klicks, Reifentest durchstöbern, besten Preis suchen, etliche Euros sparen. So ist es mit allem.  

05.02.13 22:08

5113 Postings, 4121 Tage materialschlacht#18 im ersten schritt stimme ich dir zu,

doch was ist die konsequenz ad absurdum geführt? wozu anwälte, das recht ist doch niedergeschrieben und für jeden frei einsehbar, ebenso bei steuerberatern, immobilienfinanzierung, architektur und statik, autoreparatur und medizinische behandlung. alles im internet zu finden. manchmal brauche ich nunmal beratung, um mir nicht alles selber anzueignen und dann lebe ich damit, dass ich dem händler in anerkennung seiner beratungsleistung auch sein produkt abkaufe.

die "unabhängigen" s&p haben auch produkte analysiert/getestet. was ist das ergebnis? blowcake. verklagt werden die jetzt. auf analysen kann ich mich auch nicht verlassen. bei´m händler vor ort habe ich wenigstens ein frustventil, wenn die nummer sich als griff in´s klo rausstellte  

05.02.13 22:16

59073 Postings, 8543 Tage zombi17Mag ja durchaus so sein, Brömmel

Aber die Alten haben ja bald kein Geld mehr, ausserdem sterben sie immer mehr weg oder sind nicht mehr geschäftstüchtig. Die Internetgeneration stößt in die Lücken, wie den Zeitungen wird es auch den Einzelhandel an den Kragen gehen.
Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß, oder besser, wird immer weniger.
Der Fluch neuer Technologien, wenn etwas Neues kommt muß das Alte weichen.
Ein ganz natürlicher Kreislauf der immer Gewinner und Opfer mit sich bringt.
Ich z. B. trauere den guten Filmen und der guten Musik nach, aber da nimmt keiner Rücksicht drauf, die servieren mir trotzdem den ganzen neuen Scheiß:-)  

05.02.13 22:19

59073 Postings, 8543 Tage zombi17@M

Wir reden von Konsumgüter und Käuferverhalten. Wer mit Bänkern und Versicherungen Geschäfte macht, hat das Bedürfnis größere Betrage aus dem Fenster zu schmeißen, dass ist eine ganz andere Baustelle.  

05.02.13 22:19
1

37710 Postings, 4130 Tage Cliff Fiscal#24 wenn keiner neue Autos kauft gibt es auch

keine Jahreswagen mehr.

Ich habe z.B. mein Fahrrad beim Händler um die Ecke gekauft, im Internet gab es das 150 Euro billiger. Ich wollte aber auch einen Ansprechpartner für den Service, für Kettenwechsel, für Schaltungsservice usw. Bis jetzt habe ich es nicht bereut.  

05.02.13 22:23

5113 Postings, 4121 Tage materialschlacht#28 keine sorge zombi

die ganzen guten alten filme landen früher oder später als lauwarmes remake in deiner playlist. bezüglich musik finde ich, dass immer etwas in jeder richtung zu finden ist. vom rosaroten-watteweichen-honigsüßen-flauschikätzchenpop bis zum gehörgangzerberstenden elektrogrind-deathcore-panzerschranz-noiseterror ist immer was zu finden. suchste denn was bestimmtes?  

05.02.13 22:23
1

1195 Postings, 5923 Tage Thyssianer#30 - so´n Blödsinn !

Wenn dein Bike die Grätsche macht bzw. gewartet / repariert werden muss kannste so oder so zum freundlichen Händler um die Ecke fahren. Der repariert dir das auch gegen ein kleines Entgeld wenn du es nicht bei ihm gekauft hast. Und nur weil du es bei ihm gekauft hast wird er es dir nicht die nächsten Jahre gratis reparieren bzw. warten ...  

05.02.13 22:24

42940 Postings, 8402 Tage Dr.UdoBroemmeDie Alten haben meistens mehr Geld als die

JUngen - achte mal drauf, was in D jedes Jahr vererbt wird , die Kurve geht steil nach oben.

Aber man fragt sich natürlich schon, wo die neuen Arbeitsplätze entstehen sollen, wenn der Internethandel das Geschehen diktiert.
Im Endeffekt stimmt es trotzdem, dass man solche Entwicklungen nicht aufhalten kann, höchstens in ihren Auswirkungen abmildern.

Und der Internethandel ist einfach dem Einzelhandel überlegen. Man braucht keine Verkäufer, keine Ladenfläche und kann dementsprechend günstiger anbieten.
Verdienen werden auch die Preisvergleichsportale, da die Internetläden natürlich das Problem haben in der Masse wahrgenommen zu werden.


Da du oben die Gewürze ansprichst - ich hatte noch nie so frische und aromatische Gewürze wie aus dem Internethandel.
Wenn die im Supermarkt monatelang vor sich hin gammeln, verlieren die doch jeden Geschmack und dann die Mondpreise...
-----------
ly hat dich lieb!

05.02.13 22:25
2

59073 Postings, 8543 Tage zombi17Du kannst das Fahrrad

ruhig 150 Euro billiger kaufen, im ersten Jahr geht nichts kaputt. Danach repariert dir dein Vertrauenspartner das Ding trotzdem. Zu dem gleichen Preis wie nach Ablauf der Garantie wenn du es für 150 mehr gekauft hättest.

Autos gibt es immer, die Fabriken stellen dann Jahreswagen her.  

05.02.13 22:29
4

59073 Postings, 8543 Tage zombi17Doc,

ich kaufe wirklich sehr viel im Internet. Ich hätte nichts dagegen wenn das Paketporto verdoppelt wird und die Boten dafür einen anstänidgen Lohn bekommen. Wenn man die Berichte über die Ausbeutung liesst kann man nur noch kotzen.  

05.02.13 22:30
1

1195 Postings, 5923 Tage Thyssianerich vergleiche mittlerweile sogar kfz-werkstätten

und mir ist es nicht egal ob ich 600 oder 1000 euro für ne identische reparatur bezahle. und wenn ich verrechnungssätze in vertragswerkstätten von 110 - 130 € / Stunde sehe wird mir schlecht. der arme kfz-mechaniker bekommt dann 12 - 18 € / stunde. die sehen sich doch nicht ....  

05.02.13 22:36
1

59073 Postings, 8543 Tage zombi17Ich kaufe ja keine neuen Autos mehr,

aber ich weiß wirklich nicht was die Leute gegen Reimporte oder EU Autos haben, wenn ich die gleiche Karre, 5000 bis 10000 günstiger bekomme, bei voller Werksgarantie. Deutsche Autos sind in jedem Ausland billiger als bei uns, das muss man verstehen lernen. Genau wie Medikamente.
Ein Schelm der Böses dabei denkt.  

05.02.13 22:43

11452 Postings, 5244 Tage exquisit#37...weil man immer noch der meinung ist

die deutschen verdienen viel geld. Das war ja mal...  

05.02.13 22:54

37710 Postings, 4130 Tage Cliff Fiscal#32 Probefahren ist im Internet Scheisse

Aber man kann ja beim Einzelhändler Probefahren und dann im Internet kaufen. Warum ist der Einzelhändler auch so dämlich sich Fahrräder in den Laden zu stellen. Wäre doch einfacher nur Kataloge auszulegen!

Einzelhändler sind ja so blöd und der geizige Kunde so schlau!

Gute Nacht!  

05.02.13 23:13
2

1195 Postings, 5923 Tage ThyssianerKann es sein...

Das cliff einen fahrradladen hat der nicht läuft ???!!!  

05.02.13 23:15

37710 Postings, 4130 Tage Cliff Fiscal#40 nein, ich gehe normal arbeiten

05.02.13 23:15

59073 Postings, 8543 Tage zombi17Wenn Autos und Sprit

teurer werden, er seine Gewinne runterschraubt und nur noch 30% verdient, wird er schon zurechtkommen.  

06.02.13 09:00
1

10765 Postings, 6587 Tage gate4shareDann sehen die Klein und Mittelstädte bald

auch alle gleich aus!

Die Innenstädte der Grossstädte sind austauschbar. Es gibt doch heute ob Frankfurt, Köln oder Hamburg kaum noch einen Unterschied in der Abfolge der Geschäfte. Und merkwürdigerweise läuft das im Ausland auch schon so!  

06.02.13 09:04
3

32215 Postings, 7750 Tage Börsenfanwir können alle hier meckern und mosern, aber im

Prinzip müssen wir uns an die eigene Nase fassen. Zugegeben, ich kaufe auch bei Amazon, weil´s einfach super einfach ist und die nen Klasse support haben, da brauch man nicht drumrum reden... Das gilt auch für die Supermärkte und Baumarktketten, sage mir doch mal einer hier, dass er ALLES NUR beim Bauer kauft, Werkzeuge nur im Fachhandel holt und sämtliche Einkäufe auf Amazon vermeidet und im Tante-Emma-Laden einkauft ...  

06.02.13 09:05
1

13011 Postings, 6988 Tage Woodstore1/4 des deutschen Onlinehandels über Amazone

Online-Handel: Amazon lüftet deutsches Umsatzgeheimnis - Netzwirtschaft - FAZ
Amazon hat zum ersten Mal konkrete Zahlen über das Geschäft in Deutschland vorgelegt. Der Online-Händler setzt mit 6,5... jetzt lesen
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

06.02.13 11:27
3

1840 Postings, 7366 Tage WärnaAmazon wird immer gelobt für

die Bequemlichkeit, bestellt und direkt an die Haustür geliefert
und für die extrem problemlose und kundenfreundliche Abwicklung im Fall einer Reklamation bzw. Rückgabe.

Es geht also um die Bequemlichkeit beim Kauf und Kundenfreundlichkeit, also schlicht SERVICE.

Da frag ich mich:
DAS kann doch der Händler um die Ecke auch!?!?

Und der Billigste ist Amazon schon lange nicht mehr...  

06.02.13 13:49
4

10765 Postings, 6587 Tage gate4shareDer Einzelhandel ist klar benachteiligt!

Richtig ist auch, dass er service nie richtig angewendet hat. Aber die Konkurrenz im stationären Einzelhandel hat oft auskömmliche Preise nie ermöglicht. Dazu kommt, dass die Herrsteller auch rücksichtslos hohe Preise beim Einzelhändler durchsetzen um noch Gewinn zu machen, um so die grossen wie Amazon etc, zu sponsern.

Der Einzelhandel kann mehr schaffen, gerade die persönliche Beziehung und freundliche Kulanz, mit besonderer Fachkompetenz könnte hier die Chance sein. Aber oftmals hat man Leute die so knapp unter Postbeamteneinstellung sind.  Da ist der Feierabend wichtiger als um 10 min vor Schluss noch einen Kunden gut zu bedienen.  

06.02.13 13:59
3

1840 Postings, 7366 Tage Wärna@gate:

Ja da hast Du recht. Aber die mit der Postbeamteneinstellung haben dann auch selber schuld wenn sie pleite gehen. Amazon kann dafür nix.  

06.02.13 14:10
3

3889 Postings, 5028 Tage S.SmithBeispiel aus der Praxis:

Ich brauchte kürzlich ein Elektronikteil und hab mir den Preis bei Amazon raus gesucht: Neu 169,- mit Versandkosten. Weil ich ungerne Technik im Netzt bestell wegen Garantie Rückabwicklung etc. ...da bin ich altmodisch, bin ich zum freundlichen Technik-Händler vor Ort gefahren: Selbes Gerät 249,- Euronen und 5 Euro Sprit für hin und Rückfahrt vertingelt. Auf die Frage ob man da noch was machen kann weil der Preis im Netzt ja bei 169,- liegt kam als Antwort: "Ich kann ihn nochmal 10,- Euro entgegen kommen aber mehr geht nicht, unsere Preise sind schon sehr knapp kalkuliert!"
So geht es mir mit ca. 70% aller Sachen die man sich so anschaffen will.

Also Sorry, aber ich gehöre nicht zur World’s Billionaires List und habe nichts zu verschenken weshalb klar ist warum ich mich für Amazon und Co. entscheide und den freundlichen vor Ort keine Chance geben kann!  

06.02.13 14:29
1

1840 Postings, 7366 Tage Wärna@S.Smith: das ist natürlich n Hammer

Aber wenn Amazon im Einkauf schon erheblich weniger zahlt wegen seiner Riesenumsätze, was soll der kleine Fachhändler da noch ausrichten?
Bleibt ihm nur noch, sich einer großen Einkaufsgemeinschaft anzuschließen, z.B. Euronics.
http://de.wikipedia.org/wiki/Euronics_Deutschland  

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben