Amazon schadet dem Einzelhandel

Seite 3 von 4
neuester Beitrag: 01.03.13 15:47
eröffnet am: 05.02.13 20:51 von: Cliff Fiscal Anzahl Beiträge: 91
neuester Beitrag: 01.03.13 15:47 von: Pastoral Leser gesamt: 10719
davon Heute: 7
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 Weiter  

06.02.13 14:39

7567 Postings, 4110 Tage ProletariusPolitikosjaja der einzelhandel

und unterdessen lachen sich rewe- und metrogruppe eins.  

06.02.13 15:19
3

54906 Postings, 6644 Tage Radelfan#47 Der Einzelhandel ist lahmarschig

Beispiel: Mein Gefrierschrank gab nach 18 Jahren seinen Geist auf. Natürlich war es kurz vor dem Wochenende am Sonnabend um 11 Uhr.

Also kurz im Netz nach Modellen von Liebherr (weil das die besten sind) Ausschau gehalten und mit einer Vorauswahl zum örtlichen Elektrogeschäft (Liebherr-Fachhändler) gegangen. Es ist inhabergeführt und liegt ca. 5 km von meinem Wohnort entfernt.

Das gewünschte Gerät stand im Verkaufsraum; es war ein Vorführgerät, was mich aber nicht störte, da es dort nicht von allen möglichen Leuten angegrabbelt wird. Da die Liebherrgeräte überall zum selben Preis verkauft wurden, entfiel auch ein Preisvergleich. Als ich den Verkäufer meine Lage schilderte und fragte, ob noch HEUTE geliefert werden könnte, wurde mir ohne Umschweife gesagt, dass dies nicht möglich sei. Ich könne aber das Gerät sofort selbst mitnehmen, eine Lieferung sei erst Mitte der nächsten Woche möglich.

Dies war natürlich für mich keine Alternative und ich verließ wütend den Laden.

Ich bin der Meinung, dass bei einigem guten Willen auf Seiten des Händlers sehr wohl eine sofortige Lieferung möglich gewesen wäre, selbst wenn dadurch eine kostbare Stunde ihm abhanden gekommen wäre.

Das zeigt mir aber deutlich, dass es dem Einzelhandel - zumindest partiell - noch zu gut geht und das Wort Service nur in Kleinstbuchstaben verinnerlicht ist!
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

06.02.13 15:58
2

4166 Postings, 4561 Tage Peter SilieRadel mein Tipp aus meiner "Praxis"

... Deine Erfahrung mit dem Elektronik-Händler ist sicher unerfreulich gewesen und aus
der Position des Einzelhändlers heraus schlichtweg dumm, denn du als zorniger Kunde hast nicht nur seinen Laden ohne Kauf verlassen, sondern du wirst DIESEN Laden  für einen Folgekauf mit Sicherheit nicht mehr betreten....

Auf der anderen Seite weißt Du natürlich nicht, wieviele "Kunden" der am Tag schon für lau stundenlang beraten hat, um dann festzustellen, daß die freundlicherweise zum Abschied die liebenswürdige Bemerkung fallen liessen, daß sie ihre Bestellung bei Otto, oder Amazon oder wem auch immer aufgeben.... Und dann kamst Du eine Stunde vor Ladenschluß.....
Das ist keine Entschuldigung, aber es sind halt auch nur Menschen....

Nun zum Schluß meine Erfahrung:
Egal, in welchem Bundesland ich bisher gelebt hab, bin ich gut damit "gefahren" als neu Zugezogener mir den Einzelhandel aller für mich wichtigen Branchen genau anzuschaun und da ne zwischenmenschliche "Beziehung" insofern aufzubauen, daß ich zwar deutlich mache was mir gefällt und was mir missfällt, aber nicht jeden Fligenschiß als Reklamation zum Händler trage.... da sind im Ernstfall oft Kulanzregelungen möglich oder wie in deinem Fall vielleicht mal auch ne Lieferung "außerhalb der Reihe"

Denk mal zurück an die Reifenlieferung im letzten Frühsommer.... da lief der Versand ja auch nicht wie versprochen - und der Absender konnte nicht mal was dafür......  

06.02.13 16:02
2

42940 Postings, 8401 Tage Dr.UdoBroemmeFahrradhändler haben sich auch schon zu

einer Einkaufsgemeinschaft zusammengeschlossen.
-----------
ly hat dich lieb!

06.02.13 17:02
1

54906 Postings, 6644 Tage Radelfan#54 Da hat der Kunde aber auch nix von

Denn dadurch werden die Ersatzteile für den Endverbraucher nicht billiger - es sei denn, sie verkaufen No-Name-Ware.

Und die Räder, die von den Einkaufsketten gekauft werden, sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Was so über die ZEG-Händler angeboten wird, kannste doch vergessen....
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

06.02.13 17:04

42940 Postings, 8401 Tage Dr.UdoBroemmeKannst du so pauschal aber auch nicht sagen

-----------
ly hat dich lieb!

06.02.13 17:04

54906 Postings, 6644 Tage Radelfan@Peter #53: Vielen Dank, aber

ich hatte beim Händler ganz klar zum Ausdruck gebracht, dass ich SOFORT kaufen wollte und nicht eine kostenlose Beratung wünschte. Von daher wusste er bei mir, woran er war...

Hast natürlich recht, DER Händler ist für mich gestorben!
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

06.02.13 17:09
1

42940 Postings, 8401 Tage Dr.UdoBroemmeDer Service ist manchmal schon schlecht

Mir ist mal auf dem Weg zur Arbeit ein Bremsseil gerissen und bin dann gleich beim Fahrradladen vorbei.
Dem Inhaber war es nicht möglich bis zum Abend einen neuen Bowdenzug einzubauen(Arbeitsdauer max. 5 Minuten).
Da bin ich dann auch nie wieder aufgeschlagen.
-----------
ly hat dich lieb!

06.02.13 17:20
2

24273 Postings, 8863 Tage 007BondOhne hier jetzt jeden Artikel einzeln

gelesen zu haben, gibt es auch andere Gründe, gerade hier in Deutschland, weshalb "König Kunde" oftmals lieber online, wie z. B. bei Amazon, einkaufen geht:

1.) Der "Kunde ist König", das gilt leider oftmals gerade in Deutschland nicht. Wenn ich daran denke, wie oft ich bereits einen Einzelhandel betreten habe und nicht ein Verkäufer "hat sich dazu herabgelassen", mich zu bedienen.

2.) Gerade was die Themen Dienstleistung und Service betrifft, ist Deutschland im wahrsten Sinne des Wortes eine Wüstenrepublik!

3.) Kundenfreundlichkeit wird im Deutschen Einzelhandel oftmals leider auch klein geschrieben. Fahrt mal z. B. in die Staaten. Da stehen gleich zwei Leute parat: Einer packt Dir Deine gerade gekauften Waren in die Einkaufstüten, der andere hält Dir auch noch die Tür auf und wünscht noch einen schönen Tag.

Daran sollte sich der sog. Deutsche Einzelhandel einmal ein Beispiel nehmen, und nicht Gründe für die eigene Inkompetenz, bei Anderen suchen!  

06.02.13 18:51
2

36845 Postings, 7518 Tage TaliskerDas gibts doch wohl alles gar nicht?

Was muss ich hier für Horrostorys lesen? Ich dachte immer, sowas gibts nur im ÖD, nicht aber in der freien Wirtschaft? Da wo noch das Leben steppt, der eiskalte Wind der freien Marktwirtschaft weht?  
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.

06.02.13 19:09
1

10765 Postings, 6586 Tage gate4shareAlle Branchen die viele kleine Einzelhändler

habern, bilden mindestens eine Einkaufsgenossenschaft. Die Idee ist mit einem grossen Volumen und auch oft mit zentraler Zahlungsgarantie bei den Lieferanten einen guten Preis für die Mitglieder haus zu holen.
Aber in Wirklichkeit ist das eine Art Grosshandel der in Besitz der Händler ist. Denn jeder Händler  entscheidet selber.

Nehmen wir an, ein Produzent hatte mit einem hohen Abverkauf eines bestimmten Fernsehers gerechnet. Nun läuft aber der nicht so gut wie gedacht. Dann geht man evtl mal auf die Einkaufsgenossenschaft zu und bietet ihn für 750, statt 850 bei verkauf von 1,400 an.
Aber auch da werden die 1,000 Stück überbestand nicht geordert.
Aber dann kommt Amazon und nimmt alle ab für 550. Klar der Herrsteller wird kaum noch was verdient haben, hat aber alle verkauft. Und in der Zwischenzeit bis Amazon die Ware erhält und anbieten kann, verkauft man noch fleissig der Einkaufsgemeinschaft die Dinger für 750!

Diese Sachen wie Werbemittelzuschuss, oder Regalplatzvergütung , etc bekommen ja die Internethändler auch. Was bietet den einen Hersteller mehr Beachtung als etwas ständig auf allen Seiten das Angebot seines Artikels? Da ist Werbefernsehen teuerer und man erreicht wohl gar nicht genau die Interessenten. Soll man Plakate im Einzelhandel aufstellen? Ob das was nützt?

Der Vorteil des kleinen Einzelhandels liegt wohl nur bei den kleinen Reparaturen und evlt bei einer gewissen Beratung.
Auch das Beispiel oben ,der Liebherr ist überall gleich, was ja eine grosse Chance für den kleinen Einzelhandel wäre, gilt wohl nur "im grossen und Ganzen".
klar gibt man immer zu den gleichen Preisen ab. Aber wenn man ein altes Modell rausschleudern will, weil das neue schon da ist, schleudert man die eben über Amazon oder Mediamarkt in wenigen Wochen zum halben preis raus.
Und schon ist das mit dem gleichen Preis wieder dahin!  

06.02.13 19:19
7

10616 Postings, 5459 Tage rüganerAmazon will demnächst in Bremen ein neues

Verteilzentrum einrichten.
Warum wohl ?
Viele unqualifizierte Arbeitslose, die für 7 € die Stunde arbeiten. Und dann noch gefördert vom Arbeitsamt.  

06.02.13 19:22
2

10765 Postings, 6586 Tage gate4shareDie Herrsteller , Importeure, Vertriebe haben

schon die Hauptverantwortung!

Die verkaufen den kleinen Einzelhändlern die Waren viel zu teuer, und verarschen die dann noch, in dem sie ihnen 20 % Rabatt oder so geben, und gleichzeitig verschachern sie die gleichen Geräte zu den halben Preisen, die sie dem Einzelhändler abgeben bei Amazon, Mediamarkt und Co! Für den Gewinn ist der kleine Einzelhändler da, die Menge geht über die Grossen!

Wie soll denn dann der kleine Einzelhändler noch eine Chance haben, wenn er für das produkt 800 Euro zahlt, was den grosen für 500 geliefert wird.  

06.02.13 19:24

10765 Postings, 6586 Tage gate4shareDa war doch auch ein Fernsehbericht über

das Amazon Lager  nahe Berlin.

Da wurden Leute durch Subunternehmen angworben, musste da noch irgendwie hin kommen und denen wurden dann nachher nicht mal die 4 Euro die sie netto verdienen sollten ausgezahlt. Und natürlich vorrangig zunächst 3 oder 4 Wochen als Trainiungsmassnahme voll vom Arbeitsamt bezahlt!  

06.02.13 19:35

5252 Postings, 5056 Tage sabaEines kann Amazon nicht bieten:

all die vielen Spielhallen in den Innenstädten. Früher ein gemütliches Café oder Feinkostladen, heute LÖWEN Entertainment © Zockerbude. Bringt natürlich ordentlich Steuereinnahmen für den Stadtsäckel.  

06.02.13 19:39
1

10765 Postings, 6586 Tage gate4shareAber was soll der Verbraucher machen?

Tja für sich das Beste raussuchen! Und das heisst eben mehr oder weniger der Tod der kleinen Einzelhändler. So wie es schon bei den Einzelbäckerien und Metzgereien war, die nun in den Supermarkt integriert sind, weil es einfach und bequem ist, so werden auch andere kleine Einzelhändler schliessen müssen.
Die Kaufhäuser haben ja schon längst abspecken müssen und haben ja , auch durch die Arcandor Pleite längst ihre Erfahrungen hinter sich.

Pfiffige Einzelhändler werden vielleicht noch die Chancen nutzen, andere haben heute schon verloren. Und die Einkaufszentren und fussgängerzonen  wernde immer gleicher in jeder Stadt aussehen. War letztens in Warschau und dachte da wäre es noch ein wenig billiger, aber das EKZ hätte genauso in Köln oder Düsseldorf stehen können.  

06.02.13 19:52
2

5252 Postings, 5056 Tage saba#62 aber Rüganer,

was willst du mit den viele unqualifizierten Arbeitslosen anfangen. Sollen die voll von der Stütze leben, ohne etwas dafür zu tun? Dann lieber 7 Euronen, aber dafür weg vor der Glotze.

Allerdings, dass die Firmen auf Staatskosten ihren Profit maximieren, über das Thema sollte man nachdenken.

Btw. mir persönlich kommt das sehr gelegen, da ich AMZN Aktionär bin. (Schöne Performance: von 185 USD auf  260 innert eines Jahres.)  

06.02.13 22:20
3

4166 Postings, 4561 Tage Peter SilieEben Aktionär will Geld sehen, saba

und Kunde will wenig zahlen
-
Dazwischen sitzt der Einzelhändler mit oder ohne Einkaufsverband....

Mir scheint, von Euch hat noch keiner im Verkauf gestanden und mal mit seinem Chef mitgerechnet von wegen Innenstadtmieten (Radel, du kennst doch die Lange Reihe) Da hat der Vermieter seinem Buchhändler-Mieter für einen nicht allzugroßen Laden die Miete um satte 300 % erhöht..., dazu die Heizung, die Versicherungen, Personalkosten denn der Inhaber lebt auch nicht alleine von der Liebe...

Der Buchhändler hatte Pech, denn 4.800 Euro Miete für nen inhabergeführten Buchladen wirft der Buchhandel nicht so ohne weiteres ab. Er hatte aber auch Glück, denn er hatte seine Stammkunden aus Jahrzehnten auf seiner Seite, die ihm bei der Suche nach neuen Geschäftsräumen halfen und sogar noch zwischen Weihnachten und Neujahr beim Umzug einige Häuser weiter geholfen haben.... Da muß der also was richtig gemacht habenn, dieser Buchhändler.
-
Ich verdamme die Versender ja nicht, sie haben auch ihre Berechtigung. Aber ihnen alleine das Feld zu überlassen, egal um welchen Artikel es geht - das kanns für mich nicht sein.

Zum Schluß essen wir alle das gleiche Dosenfutter aus einer MonSantoFabrik ....

Übrigens: in Neumünster macht eine der größten Druckereien der Republik in einem Jahr dicht. Dort werden (noch) Stern und Spiegel gedruckt. Es geht um runde 1.000 (eintausend)
Arbeitsplätze. Die können dann auch bei Amazon und Co nicht mehr bestellen......

Gute Nacht Euch allen.....  

06.02.13 22:44
2

44542 Postings, 8544 Tage SlaterAmazon.de sitzt in luxemburg

Die führen nur 3% UsSt ab, der einzelhandel 19 %  

06.02.13 23:26
5

25148 Postings, 5451 Tage boobiebirdDas Internet schadet dem Einzelhandel,

der schlaue Einzelhändler sucht sich eine Nische, er passt sich an und nutzt selbst das Netz
oder er geht unter.
Jeder Kunde der lesen kann und sich Zeit nimmt, ist nicht mehr vom Wissen der eines Händlers abhängig.

Die Webmaschinen schaden den Webern mit den alten Webstühlen.
Die Automobilindustrie schadet den Droschkenkutschern und den Hufschmieden.

Dass die Kistenschieber bei Amazon einen geringen Verdienst haben, ist ein Problem was anders gelöst werden muss. Unqualifiziertes Personal ist leicht auswechselbar.
Es gibt immer ein Land in alles billiger ist. Globalisierung ist das Problem.
Mist, das Problem kann nicht gelöst werden.

Die echten Bäckereien sind auch verschwunden.

Alternative wäre das hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Amische  

07.02.13 00:20

10765 Postings, 6586 Tage gate4shareSmith bestätigt ja das was ich eben sagte.

Smith wenn du noch Fachhändlern des Artikels im Netz schaust wirst du sicher auch noch welche finden die für  249 oder 269 anbieten.
Es mag der "normale" preis bei 249 sein! Dann kauft der EInzelhändler das vielleicht mit so 25 % Bruttospanne ein..also differenz zwischen Ein -und Verkauf....
Und Amazon hat den Artikel vielleicht noch gar nicht im Sortiment gehabt. Da aber der Herrsteller auch bei Amazon vertreten sein will , gibt eer da die Dinger billig hin.

Vorsicht, Es gibt aber auch im Internet Händler die fast immer nur noch mit Verlust abgeben. Das geht nur eine gewissse Zeit, indem Lieveranten, Vermieter und Personal wie auch Finanzamt und Sozialkasen nicht rechtzeitig bezahlt Und zum schluss sind die Kunden die Dummen die schon bezahlt haben, aber bekommen keine Ware mehr.
Das ist die Ausnahme aber solche gibt es!  

07.02.13 00:23

10765 Postings, 6586 Tage gate4shareDer Buchhändler in Hamburg lange reihe

Mein gott, da scheinen ja einige daran was festgemacht zu haben!

habe das nur an so einem Bürgerbüro an dem grossen Platz in Satz Georg gesehn. wo nacht die Damen stehen und immer fragen "haste Lust"., Da wurde der vermieter genannt und aufs übelste beschimpft als Spekulant und Immobilienhai, weil er die Miete nach jahren des Stilstands erhöhe. Man machte ihn verantwortlich, für den Verlust der Buchhaltung......wieviele andere kleine Buchhandlungen haben auch schliessen müssen.
Es ist doch völlig legitim die Miete auf einen Preis zu erhöhen ,der üblich ist.

Da gab es dann Demonstratinoen und noch alles sowas...........ich habe mich gefragt, wie kommt sowas zustande......wer macht so was? haben die nichts anderes zu tun, als die berechtigte Mieterhöhung eines Hausbesitzers so öffentlich und Laustark zu kritisieren?  

07.02.13 08:33

24273 Postings, 8863 Tage 007BondWenn ich über Amazon kaufe,

enthalten alle Rechnungen stets 19 % Mehrwertsteuer!

Der folgende Artikel ist heute in der IT-Business erschienen:

"Was Käufer erwarten"

Service-Wüste Europa: Laut einer Oracle-Studie ist der Umsatzverlust durch fehlende Kundenorientierung beträchtlich ...  Erst kürzlich hatte Oracle zudem über eine Untersuchung berichtet, der zufolge 81 Prozent der europäischen Kunden – in Deutschland ist die Situation ähnlich – für ein besseres Einkaufserlebnis mehr bezahlen würden. 44 Prozent sind demnach sogar bereit, einen Aufschlag von über fünf Prozent hinzunehmen. Anders herum wenden sich 70 Prozent der Kunden nach einem negativen Erlebnis sofort vom Anbieter ab. Die meisten (92 Prozent) von diesen gehen dann zur Konkurrenz.

http://www.it-business.de/management/...soptimierung/articles/393498/  

07.02.13 09:20

54906 Postings, 6644 Tage RadelfanSupermarkt.de (Lebensmittel) gibt auf

Onlinehandel - Supermarkt.de stellt den Verkauf ein - Hamburg - Hamburger Abendblatt
Der Onlinehandel mit Lebensmitteln findet kaum Kunden. Hamburger Firma stoppt Lieferung. Gründer suchen weiteren Investor.
@Peter #68: Die Druckerei Prinovis gibt in ITZEHOE ihren Betrieb auf.
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

07.02.13 09:22
1

90044 Postings, 5323 Tage windotGeht endlich wieder in Läden einkaufen ! Geiz ist

nicht Geil, sondern lässt die Städte veröden!  

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben