Seitens der reinen Energieabhängigkeit, liessen sich Alternativen finden. Etwas teurer, aber machbar und mit entsprechender Marktstellung auch an den Endkunden umlegbar. Der Absatz leidet bei höheren Kosten vlt, die Marge muss das aber nicht.
Evonik ist ein Spezialchemie-Hersteller. Ganz pauschal gesagt basiert unsere organische Chemie auf Kohlenstoff. Die Synthese-Prozesse sind auf Öl oder Gas ausgelegt, nicht auf Zellulose und Lignin oder Kalk. Hier ist das Problem nachhaltiger. Aber eigentlich schwelt das Problem seit einigen Jahren mit zunehmender Sensibilisierung auf globale Erwärmung, Nachhaltigkeit usw. Allein: für viele Produkte gibt es keine wirklichen Alternativen bei bisheriger Kostenstruktur. Evonik wird mit unverändertem Geschäftsmodell keine 200 Jahre mehr überleben. Aber hier traue ich dem Unternehmen und dem Management Innovationskraft zu. Als Zykliker mit einigen Unsicherheiten jedoch sicher grade keine Aktie für Einsteiger. Weder für welche mit Profil Trader noch für hodler. Ich bin eig auch nur noch drin, weil ich zu viel Angst habe, zum falschen Zeitpunkt zu verkaufen. Dafür zahle ich seit Monaten weiter Lehrgeld. Wie das mit den Emotionen eben so ist.
|