sowas schon mal gesehen?

Seite 139 von 159
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52
eröffnet am: 11.11.05 23:05 von: ICHoderDUge. Anzahl Beiträge: 3965
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52 von: Biona Leser gesamt: 983249
davon Heute: 172
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 137 | 138 |
| 140 | 141 | ... | 159  Weiter  

02.07.20 17:36

5617 Postings, 3123 Tage JacktheRipp....

@ZW : ergänzend: Die AMS-Sensorik spielt auch im medizinischen Bereich (medical) eine relativ große Rolle.
Dort kommt man zwar Umsatzseitig nicht an den Consumerbereich heran, aber eine deutliche Steigerung (die ich vermute) hier, wird sich sehr positiv auf die Diversifizierung auswirken.

Medical ist ja bei AMS im Gesamtkonstrukt (Automotive,Medial,Industry) zusammengfeasst und kommt auf insgesamt nur 26% Umsatzanteil in 2019.
Sehr viele Produktentwicklungen gingen ja vornehmlich auf den extrem margenstarken Medical Bereich zurück.
Da geht augenblicklich richtig was Es werden seit ein paar Monaten extrem viele Testgeräte für den medizinischen Bereich gebaut. Ich kennen da einige Maschinenbauer, die augenblicklich fast nur noch solche Geräte bauen (früher Auto-Produktionsanlagen).

Consumer
Medical and Industry
Automotive

war ja ursprünglich mal als Wunschziel 33,33,33 formuliert worden. Mit dem abgespeckten Osram (auch ohne jetzigen Osram-Automotiv-Teil schafft man schon mal  fast  2 der 3 Wunschziele, da ja auch Halbleiterlieferungen an einen Automotivpartner als Automotiv zählen :-)

Mit der Beleuchtungstechnik von Osram, kann man sicherlich auch noch extrem den Medical-Bereich forcieren.  

02.07.20 17:37

8596 Postings, 5545 Tage Dicki1Anders ausgedrückt

Welche  europ­äische Unternehme­n hätten die größten Synergien mit der Digitalspa­rte und Automotivs­parte von Osram?  

02.07.20 17:39

5617 Postings, 3123 Tage JacktheRipp....

Die Hiobsbotschaft:  man kann dann vermutlich erwarten, dass Napi sich als nächstes einen Medical-oder Industrial Sensorik-Hersteller zukauft, wenn er wieder Luft zum Atmen hat :-))  

02.07.20 17:43

8596 Postings, 5545 Tage Dicki1AMS erwägt Zerschlagung von Osram

https://www.google.com/amp/s/...waegt-zerschlagung-a-1307741-amp.html

Welche  europ­­äische Unternehme­­n hätten die größten Synergien mit der Digitalspa­­rte und Automotivs­­parte von Osram?

Wie gesagt im Automotivebeteich könnte ich mir Hella vorstellen inder Digitalsparte weiss ich noch nicht.
Wie sieht Ihr es?

https://www.osram.de/am/index.jsp

https://www.hella.com/hella-com/en/HELLA-at-a-Glance-723.html
 

02.07.20 17:54

5617 Postings, 3123 Tage JacktheRipp....

@dicki: das ist eine sehr gute Frage: "Welche  europ­äische Unternehme­n hätten die größten Synergien mit der Digitalspa­rte und Automotivs­parte von Osram?"

Die Digitalsparte kann vermutlich nur in Asien sinnvoll und effektiv geführt werden (Kostenstruktur). Das wird man vermutlich dorthin verscherbeln.

Die Automotiv-Unit wird politisch nur nach Europa verkauft werden können. Da wird die EU vermutlich alles andere blockieren. Ich kenne die Maschinenbau-Branche für Automotive sehr gut und die Ingenieurgesellschaften, die für die Autohersteller zuarbeiten ebenfalls recht gut. Keiner davon wird in Frage kommen.

z.B. Continental und Bosch arbeiten mit Hochdruck an Ersatz-Einnahme-Quellen für den Wegfall der Diesel und Benziner. Könnte mir vorstellen, dass ein Beleuchtungs und Autosensorpart dort reinpassen könnten. Bosch vielleicht weniger, da die bevorzugt ihre Halbleiter selbst herstellen, was ja der Konstrukt Halbleiter durch AMS/Osram-Optoelectronic nicht zulassen werden.

Folglich würde ich jetzt mal auf Continental oder ähnliches setzen. Die können das auch aus der Portokasse bezahlen und haben keine eigene Waferfertigung.

Fazit: ich tippe aus Continental. Das wäre sinnvoll und politisch zu vertreten.  

02.07.20 18:02

5617 Postings, 3123 Tage JacktheRipp....

achso: Dein genanntes Hella dürfte m.E. nach niemals zustandekommen, da das die Automobilhersteller niemals zulassen werden, dass in diesem wichtigen Bereich keine Konkurrenzsituation da ist.
Das würde vermutlich niemals durchgehen .....  

02.07.20 18:49

8596 Postings, 5545 Tage Dicki1Digitalsparte Osram

Habe mal kurz geschaut und könnte mir vorstellen dass evtl. Zumtobel Synergien mit der Digitalsparte von Osram haben koennte.


https://www.zumtobel.com/de-de/index.html


https://www.osram.com/di/

https://www.google.com/amp/s/...gitalsparte-zur-auswahl/25008594.html

 

02.07.20 18:56

8596 Postings, 5545 Tage Dicki1Wäre interessant wie teuer die Digitalsparte waere

02.07.20 19:15

5617 Postings, 3123 Tage JacktheRipp.....

@dlg: ich setze jetzt mal ein statement für die spätere Betrachtung ;-)
Ich kann übrigens vollkommen nachvollziehen, dass Du augenblicklich nicht investiert bist ;-)

Warum bin ich in AMS investiert (einigermaßen stark investiert sogar mittlerweile)?

Negativ-Aspekte:
1)Ich finde den AMS-Vorstand total zum Kotzen. Wenn ich Everke in der Nachbarschaft hätte, würde ich mein Anwesen verkaufen und umziehen. Ich finde ihn rücksichtslos, unmoralisch und nicht vertrauenswürdig. Er ist lediglich auf seinen eigenen Vorteil aus und hat das Aktionärswohl nicht mal im äußersten Blickwinkel.
2) AMS ist nach dieser Übernahme sicherlich wesentlich insolvenzgefährdeter als alle anderen Firmen, die ich meinem Depot habe.
3) Es besteht in dieser Größenordnung immer eine riesige Gefahr des Design-Loss bei der Haupteinnahmequelle, was natürlich fatale Probleme bei der Rückzahlung der Verbindlichkeiten ergeben würde.
4) Sobald Everke seine Nase über dem Wasser hat, wird er mit einer weiteren Übernahme kommen, die sein Gehalt erhöhen wird und die Aktionäre bluten lassen wird.

Positiv-Aspekte:
1)Die Technologie von AMS und höchstwahrscheinlich auch von der Osram-Opto-Electronic Unit sind überragend und technologisch führend.
2) Entweder Insolvenz, oder aber einen klare Bereinigung der Situation wird es sicherlich bereits innerhalb eines Jahres geben. Das wird kein ewig langer Prozess sein ;-)
3) Ein Mensch wie Everke dürfte in seiner Art ideal sein, dass bei Osram die alten Zöpfe abgeschnitten werden und rigoros alles filetiert wird, was möglich ist. Menschlichkeit und moralische Aspekte würden da wirtschaftlich der Geschichte im Wege stehen.

Mein persönliches Vorgehen:
Ich werde vermutlich genau dort aussteigen, wo Du einsteigen würdest ;-)
Sobald die Situation theoretisch bereinigt aussieht, werde ich mein komplettes Invest sofort abziehen.

Der, der die Welle reitet und hoffentlich nicht ins Wasser stürzt :-)  

03.07.20 06:20

8596 Postings, 5545 Tage Dicki1Crashgefahr an den Börsen?

03.07.20 06:57

18 Postings, 1455 Tage Longie41Interessanter Artikel aus 2 Blickwinkeln

Hallo zusammen! Nachfolgend ein ebenso aktueller wie interessanter und differenzierter Artikel aus 2 verschiedenen Blickwinkeln (Pro und Contra):

https://www.google.com/amp/s/themarket.ch/amp/...nvestoren-ab-ld.2263  

03.07.20 07:07

814 Postings, 8282 Tage ukkaLongie...

Gerne hätte ich deinen Artikel vollständig gelesen. Aber ich habe keinen
Bock, Abonennt bei the Market zu werde,n und ständig in meinen E-Mail Account
mit Werbung und vermeintlichen Neuigkeiten bombartiert zu werden.
Sei doch bitte so nett, da du in den Text ja wohl vollständig reinbekommst, und kopiere diesen uns
rüber , auf dieses Thread.

Danke im vorraus  

03.07.20 07:19

814 Postings, 8282 Tage ukkaDicki1..

Danke für den netten Beitrag. Zeigt uns das doch, das wir Kleinanlager unsere Geschicke nicht mehr nur
anderen überlassen, sondern selber diese  in die Hand nehmen.
Lange genug konnte man mit ansehen, wie Fonds sich sonst wohin bewegten, während
andere das Geld verdienten,  ...oder besser,  andere es  erspekulierten.
Und da wollen viele Kleinanleger eben selber agiern. Ja,ja  ,...  bei mir in der Firma hebelt man
jetzt sogar...alles Profis, wenn man den Jungs zuhört.... Short und Long   ...solong
J.P.Morgen und Co.,  freut das dann so.

Einen schönen Tag noch  

03.07.20 08:16

97 Postings, 1465 Tage ZwCN8OGArtikel

[zitat]investieren die meist jungen Nutzer teilweise ihre Checks aus dem Corona-Konjunkturpaket der Regierung[/zitat]

Das ist einfach nur Wahnsinn. Für mich bedeutet der Hype, dass eine zwangsläufig irgendwann kommende stärkere Korrektur dazu führen wird, dass einige dieser unerfahrenen neuen Kleinanleger dann frustriert sein könnten und "das mit der Börse" auch genauso schnell wieder hin schmeißen könnten. Das wiederum verstärkt die Korrektur was wiederum andere zur Aufgabe bringt und so weiter. Durch diesen sich selbst verstärkenden Effekt könnten wir nochmal einen heftigen Crash erleben ähnlich dem im März (ob genauso heftig sei mal dahin gestellt). Vermutlich passiert das noch in diesem Jahr.  

03.07.20 08:32

8596 Postings, 5545 Tage Dicki1@ukka, der Markt ist brutal überhitzt.

Zitiere ihren Beitrag.
Danke für den netten Beitrag. Zeigt uns das doch, das wir Kleinanlag­er unsere Geschicke nicht mehr nur
anderen überlassen­, sondern selber diese  in die Hand nehmen.
Lange genug konnte man mit ansehen, wie Fonds sich sonst wohin bewegten, während
andere das Geld verdienten­,  ...od­er besser,  ander­e es  erspe­kulierten.­
Und da wollen viele Kleinanleg­er eben selber agiern. Ja,ja  ,...  bei mir in der Firma hebelt man
jetzt sogar...al­les Profis, wenn man den Jungs zuhört....­ Short und Long   ...solong
J.P.Morgen­ und Co.,  freut­ das dann so.

Einen schönen Tag noch
Zitat ende.

Bin schockiert über ihre Einstellung, dass zeigt mir, wie der Markt überhitzt ist. Die realen Daten werden komplett ignoriert. Wenn Kleinanleger sich schon über Analysten Stellen, brutal.

Ein Zitat von ihrem gestrigen Beitrag.
Zitat.
Ich kann dir trotzdem nur empfehlen,­­ kaufe ams ... und zwar jetzt. ....bereue­­n kannst du später.
Zitat ende.

Weiteres Zitat von Ihnen welches sie gestern verfasst haben.
Ihr Zitat.
Die Leute hier sind ams-ler, ...wie wir Schalke oder Bayern Fans sind ,  und stehen daher auch  fundi­­ert hinter unserer, eben  diese­­r Entscheidu­­ng.
Zitat ende.

https://www.capital.de/geld-versicherungen/...ie-boersen-trotz-corona

https://www.google.com/amp/s/de.statista.com/...ruttoinlandsprodukts/

https://nachrichten.idw-online.de/2020/06/30/...m-um-38-prozent-2021/






 

03.07.20 08:54

8596 Postings, 5545 Tage Dicki1Noch von gestern

Gestern hiess es dass das Thema Corona hier nicht hingehört.

Wenn Corona das Brutoinlandsprodukt der Welt so stark einbrechen lässt und die Coronazahlen in den USA wieder auf Rekordwerte sind und weiter zunehmen, wirkt es sich früher oder später auch wieder auf die Umsätze, Gewinne, und Arbeitslosenzahlen aus. Die aktuelle Coronawelle wirkt sich bisschen verzögert auf die Arbeitslosenanträge aus, glaube ich.
Da Kunden der AMS weltweit aufgestellt sind, erwischt es früher oder später auch AMS.  

03.07.20 08:56

5919 Postings, 3950 Tage dlg....

Dicki, das waren insgesamt 25 Links am Vortag...das müsste ein neuer Rekord gewesen sein, oder? Und heute um 08:45 Uhr bist Du schon wieder bei 12 Links...mal schauen, ob der gestrige Rekord heute noch übertroffen wird! Das ganze Forum ist äußerst gespannt!


Jack, zu Deinem "Statement": wir sind ja inhaltlich gar nicht so weit auseinander und ich schrieb ja Anfang der Woche, dass ich in vllt 75% der Fälle hier deutliches Potenzial in der Aktie sehe und ich nur nicht bereit bin, das Downside zu riskieren. Von daher können wir dieses Statement gerne in einigen Monaten wieder hervorkramen, aber wir werden dann nicht viele Diskrepanzen in unseren Annahmen sehen.

Zu den Risiken lass uns mal kurz die Dialog Geschichte rekapitulieren:
Sep 18: Apple setzt eigenen Main PMIC ins neue Modell
Mai 18: Apple informiert Dialog über Verlust des dritten Main PMIC
Nov 17: Nikkei berichtet über Apples eigenen Main PMIC
Apr 17: Ein Analystenhaus warnt vor bevorstehendem möglichen Design Out

Also knapp 17 Monate vor dem tatsächlichen Design Out gab es erste Analysten-Berichte (mit Bryan Garnier & DB haben wir diesen Schritt bei AMS schon hinter uns). 10 Monate vorher gab es die ersten Presse-Berichte, 4 Monate vorher die Info von Apple über die reduzierten Orderzahlen. Falls, aber nur falls AMS das Face-ID in der Sep 2021 Version des iPhones verlieren würde und sich die Geschichte wiederholt, dann könnten hier in den nächsten Monaten möglicherweise negative Nachrichten kommen. Dann wären vllt 150 Mio x 4 USD = 600 Mio Mrd USD Umsatz gefährdet bzw. ein Drittel des EBITDAs/Cash Flows?

Dazu muss ich ergänzen:
- Der Design Out steht natürlich überhaupt nicht fest, vllt liefert AMS dann den ToF oder ein behind OLED Face-ID; im Gegenteil ein Austausch des jetzigen Face-IDs in der Notch könnte auch eine Chance für AMS sein
- Wenn es so kommt, dann hätte das Face-ID einen geringeren Umsatzanteil als bei Dialog der Main PMIC damals
- Bei der o.a. Zeitschiene ging es um eine Eigenentwicklung von Apple; bei einem möglichen Ersatz durch eine Drittpartei (STM, Sony/Lumentum) könnte die Zeitscheine natürlich nach hinten/vorne geschoben werden

Es ist für mich einfach ein Risiko, was ich nicht im Depot haben will. Ich bin da bei Dialog durchgegangen - das war schmerzhaft, - und ich will nicht eines Morgens aufwachen und einen Nikkei-Artikel mit der Überschrift „Kuo believes STM will be the new supplier for Face-ID in the iPhone 13“ oder so ähnlich lesen.

An eine Insolvenz glaube ich nicht, da AMS zur Not immer noch die Möglichkeit hat, einige Unternehmensteile zu verkaufen. Außerdem würde Everke vorher sicherlich noch mal eine KE durchziehen, ist ja für ihn wie ne Tankstelle ohne Kosten (190 Mio neue Aktien, Kurs geviertelt, aber Gehalt explodiert auf 21 Mio Euro).

Übrigens, ich glaube nicht, dass ich dann einsteige wenn Du aussteigst. Wenn Dein Szenario so eintritt, dann wird der Kurs schon sehr gut gelaufen sein, dann muss ich auch nicht mehr rein. Eine „lesson learned“ für mich der letzten Monate ist ja, dass es genügend andere interessante Aktien gibt, man muss sich nicht an einer festbeißen.
 

03.07.20 09:05

8596 Postings, 5545 Tage Dicki1Zitiere ZwCN8OG08



ZITAT. ZwCN8OG08
Zitat]inv­estieren meist jungen Nutzer teilweise ihre Checks aus dem Corona-Kon­junkturpak­et der Regierung[­/zitat]

Das ist einfach nur Wahnsinn. Für mich bedeutet der Hype, dass eine zwangsläuf­ig irgendwann­ kommende stärkere Korrektur dazu führen wird, dass einige dieser unerfahren­en neuen Kleinanleg­er dann frustriert­ sein könnten und "das mit der Börse" auch genauso schnell wieder hin schmeißen könnten. Das wiederum verstärkt die Korrektur was wiederum andere zur Aufgabe bringt und so weiter. Durch diesen sich selbst verstärken­den Effekt könnten wir nochmal einen heftigen Crash erleben ähnlich dem im März (ob genauso heftig sei mal dahin gestellt).­ Vermutlich­ passiert das noch in diesem Jahr.
Zitat ende

Bei den insolventen Unternehmen Wirecard und Nanogate sind die Handelsumsätze gerade auch nicht klein.
Bei einer Insolvenz ist der Aktionär der letzte, der berücksich­tigt wird, nachdem alle anderen Akteure befriedigt­ sind. In aller Regel bedeutet das, dass nichts übrig bleibt. Daran ändern auch irgendwelc­he Zocker oder Ahnungslos­e nicht, die den Kurs kurzfristi­g noch einmal hochtreibe­n.
An solche Fakten sehe ich wie viele unerfahrene Kleinanlegergerade im Markt sind. Befinden uns kurz vor der nächsten Korektur


https://www.google.com/amp/s/de.statista.com/...ruttoinlandsprodukts/

https://nachrichten.idw-online.de/2020/06/30/...m-um-38-prozent-2021/


 

03.07.20 09:09

8596 Postings, 5545 Tage Dicki1@dlg ignoriert äußere Rahmenbedingungen

Deswegen ist er auch schon oft mit Dialog baden gegangen.

 

03.07.20 09:11

1752 Postings, 1478 Tage IanBrowndlg

super danke, kannst du die Textpassagen von db und garnier, die das design out behandeln, hier reinstellen?  

03.07.20 09:25

5617 Postings, 3123 Tage JacktheRippübrigens

Bayer hat 6 Mrd über Anleihen aufgenommen (Glyphosat-Vergleich): für einen Zinssatz von 0,375 % (4 Jahre) bis 1.375 % (12 Jahre)
Also anstatt der AMS‘schen ca. 6 % für 0,375 % ( Faktor 16) !

Nur mal so ... :-))

https://www.deraktionaer.de/artikel/...-milliardenhoehe-20203362.html  

Seite: Zurück 1 | ... | 137 | 138 |
| 140 | 141 | ... | 159  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biona