(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker

Seite 45 von 385
neuester Beitrag: 19.07.24 22:38
eröffnet am: 13.07.06 12:49 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 9614
neuester Beitrag: 19.07.24 22:38 von: mimama Leser gesamt: 2675057
davon Heute: 934
bewertet mit 35 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... | 385  Weiter  

09.04.14 09:13

18443 Postings, 5973 Tage Trashja

aber 8 € ist Analysten-Wunschdenken...zwischen 12-14 Euro wird aber langfristig nicht viel falsch machen können. Behalte das mal im Auge, da dies die für mich einzig moralische vertretebare Möglichkeit ist, Rohstoffentwicklungen zu traden.  
-----------
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !

09.04.14 09:33
3

1245 Postings, 5679 Tage Schmengergutem Morgen zusammen

spannender Tag voraus heute; wird sich Südzucker schon stabilisieren oder weiter fallen ? Ich persönlich denke, wir haben das meiste schon gesehen, aber noch etwas nach unten ist natürlich drin.

GS senkt das KZ auf 8 Euro ...
Selbes Muster der Angelsachsen wie bei K&S, sehr einfallslos.

Diese Horrorziele wurden auch bei K&S nicht erreicht, dort landete man bei 15,02 ( nach einem finalen sell off, der so sehr selten ist ). Zu dem Kurs wurde aber kaum einer bedient, es startete unmitelbar die heftige Gegenbewegung, die noch bis heute läuft.

Daher denke ich, dass bei Kursen unter 16 Euro exzellente Kaufgelegenheiten gegeben sind; wer zu lange wartet wird evtl. nicht bedient.

Leider sehen alle heute nur noch den ( momentanen ) Gewinn als einzige Kennzahl.
Der wird sich aber wieder erholen; das Unternehmen ist bärenstark aufgestellt und wird nicht tatenlos zusehen. Man kann nicht einfach die Ergebnisse der letzten 2-3 Jahre bis in alle Ewigkeit fortschreiben; so einfach ist Börse nicht.

Und wer glaubt, dass die EU an Ihrer Politik bzgl. Zuckerpreisen festhält und die eigene Industrie sehenden Auges in den Abgrund treibt, der wird vlt. auch eines besseren belehrt.

Wie immer nur meine Meinung.
Euch allen wünsche ich gute Trades.
 

09.04.14 09:48

28046 Postings, 3884 Tage Galeariswehe wenn`s short squeezed werden

09.04.14 09:49

289 Postings, 5540 Tage dax_markDividendekürzung = positiv aufgenommen

nach der schlechten Ergebnissen empfinde ich die gekürzten Dividende als richtige Entscheidung, damit bleibt für das Unternehmen mehr Geld um sich zu stabilisieren und reorganisieren !  

09.04.14 10:03

1976 Postings, 5004 Tage Geko2010Div Rendite

Bei K+S liegt gerade mal bei 1%


Da steht Suedzucker wohl noch zu hoch mit der erwarteten 0,7.

Vermutlich wird es noch weniger.  

09.04.14 10:17

4666 Postings, 4580 Tage FD2012Südzucker mit Kleckerdividende

Nun ja, Schmenger, ich reflektierte mit 15,50 Euro - schon vor dem Absturz am 08.04. Nach diesem Absturz dürfte aber die Ausschau nach 13,50 Euro nicht falsch sein, oder? Kurse unter 10,00 Euro -- bzw. 10,20 Euro, wie das Hauck darstellt -- , das ist wohl "nicht drin". Die nachfolgende Kleckerdividende wäre dann wohl auch zu berücksichtigen, die vll. noch 0,30 - 0,40 Euro max. betragen könnte. Die ungenauen Aussagen des Finanzverstands sind wieder mal ägerlich - und wohl auch Teil des Problems.  ..... Bis bald.  

09.04.14 10:25

4435 Postings, 5358 Tage kologeGeld verbrannt

so schnell hab ich noch nie Geld verloren. Gestern hab ich mir einen Call gekauft, weil ich an einen Rebound dachte. Heute, also 1 Tag später bin ich mit 60% Minus raus… Sowas muss man auch erstmal schaffen.  

09.04.14 10:29
1

198 Postings, 3822 Tage Factsnfigures#1106

Wieso ungenaue Aussagen?
Ich halte zwar auch nix von diesem Tintenkleckser-Vorstand, aber was wir nun zumindest wissen:
Operatives Ergebnis 2014/15 um die 200 Mio. - dann verbleiben als Jahresüberschuss nach Minderheiten vielleicht noch um die 120 Mio.
Laut Kölbl will der Vorstand an einer Ausschüttungsquote von 30-40% festhalten. Für 2014/15 ergeben sich daraus max. rund 50 Mio. Ausschüttungsvolumen - das sind also sagenhafte 0,15 EUR/Aktie.
 

09.04.14 10:35
4

2129 Postings, 4209 Tage wahrheitsliebenderLeute seit ihr hier eigentlich alle

Tagträumer?

Ich lese hier ständig Kursziele von 12, 10 oder 8 EUR wären "nicht drin"...

Fakt ist, daß
a) die Analysten diese Kursziele jetzt ausrufen
b) diese Kursziele dzt. alles andere als fundamental unbegründet erscheinen
c) ich solle Kursziele gestern bereits mit einer einfachen Überschlagsrechnung als ohne weiteres möglich berechnet habe
d) das an der Börse die Gegenwart und nahe Zukunft gespielt werden und nicht evtl. in "2030 wieder rosige Zeiten"
e) die These vom "gesunden Unternehmen" ein irrelevantes Null-Argument ist, daß weder die Algorithmen der Computerprogramme interessiert noch eine Aussage ermöglich, ob ein Unternehmen mfr. Zukunft hat oder nicht....
f) Verschwörungstheorien von den bösen Goldmann-Sachs-Buben, welche die Kleinanleger wiedermal verarschen/abzocken wollten einfach nicht mehr hören kann (Bullshit hoch drei)

Ansonsten war das meine letzte Meldung (vorl.) zur "Sudzocker".

Gruß  

09.04.14 10:37

198 Postings, 3822 Tage FactsnfiguresDanke #1109

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.  

09.04.14 10:39

28046 Postings, 3884 Tage Galearisglaubt`s des ned..die stehlen eure Aktien

und wollen sie billigst haben....dann seid`s gelackmeiert u beisst`s euich i d Ar...
 

09.04.14 10:40

28046 Postings, 3884 Tage GalearisAuf ANALüsten gab ich noch nie was.

09.04.14 10:51
2

4195 Postings, 7438 Tage MannemerGuter Kommentar

...in der hiesigen Zeitung. Hier in Mannheim ist der Sitz der Konzernzentrale von Südzucker.

Wen es interessiert

https://www.morgenweb.de/nachrichten/wirtschaft/...erspielt-1.1649246

 

09.04.14 10:54

213 Postings, 5295 Tage St4xm4n@wahrheitslieb.

dann warte doch bitte auf Kurse von 12, 10 oder 8 EUR, wenn du so davon überzeugt bist!

Fakt ist aber auch, dass ich und vielleicht manch anderer die Situation etwas anders sehen. Von daher reg dich doch nicht auf und such dir einen besseren Titel bzw. warte einfach ab. Jeder hat einen unterschiedlichen Anlagehorizont und einen anderen Horizont was Unternehmensbewertung angeht! Und bei mir kommen da bestimmt keine 12, 10 oder 8 EUR raus ;-)  

09.04.14 11:03
1

198 Postings, 3822 Tage FactsnfiguresDa kann man sich nur wundern

Ein absolutes Top-Unternehmen wie Nestle wird mit dem 17fachen des operativen Ergebnisses bewertet. Bei Danone mit starken Brands ist es schon nur noch das 13fache.
Für ein Unternehmen wie SZU kann man ein multiple > 10-12 nicht mehr rechtfertigen.
Basierend auf der Schätzung für 14/15 von 200 Mio. ist nicht zu erkennen, woher künftig die underlyings kommen sollen, die einen Kurs von 15 EUR überhaupt noch rechtfertigen sollen.
Mit den Fakten die auf dem Tisch liegen sind Kurse über 12 EUR wishful thinking.  

09.04.14 11:04
2

1245 Postings, 5679 Tage Schmenger@wahrheitsliebender

auch wenn das Dein vorerst letzter Beitrag hier ist kann ich das so nicht stehen lassen.
Mag ja sein, dass das Deine MEINUNG ist, aber FAKTEN sind das nicht:

'a) die Analysten diese Kursziele jetzt ausrufen'
'f) Verschwörungstheorien von den bösen Goldmann-Sachs-Buben, welche die Kleinanleger wiedermal verarschen/abzocken wollten einfach nicht mehr hören kann'

Wie bereits oben geschrieben werden diese 'Kursziele' nur sehr selten erreicht. GS und andere Angelsachsen verfolgen damit Ihre eigenen Interesssen ( erst short Gewinne einfahren, dann später günstig einsteigen ). Das war schon in der Finanzkrise so, als GS gegen seine eigenen Finanzprodukte gewettet hat, die sie Ahnungslosen verkauft haben.
Leute, die sich an der Börse auskennen wissen das.

'b) diese Kursziele dzt. alles andere als fundamental unbegründet erscheinen'
'c) ich solle Kursziele gestern bereits mit einer einfachen Überschlagsrechnung als ohne weiteres möglich berechnet habe'

Doch, diese KZ sind sogar total unbegründet.
Südzucker besitzt wie gestern hier von einem anderen Teilnehmer gepostet Assets im Wert von über 4 Milliarden Euro ( und erzielt Gewinne ).
Der Börsenwert ist bereits jetzt mehr als eine Milliarde darunter. Bei den sogenannten Kurszielen wäre der Börsenwert nicht mal mehr die Hälfte der Assets.
Zu Zeiten von Richard Gere gab es solche Bewertungen von Unternehmen vlt. noch; die wurden dann aufgekauft, zerstückelt und mit astronomischen Gewinnen verkauft. Heute wird durch den Wert der Assets eine natürliche Grenze nach unten dargestellt, insbesondere dann, wenn die Fa. weiter Gewinne macht (also weiter an Wert gewinnt).
Sorry, aber Deine sogenannte Berechnung ist der Witz des Jahrhunderts.

'd) das an der Börse die Gegenwart und nahe Zukunft gespielt werden und nicht evtl. in "2030 wieder rosige Zeiten"'

An der Börse wird die Zukunft von ca. 6-9 Monaten gehandelt. Dann haben wir schon 2015, und ob die Situation dann immer noch so schlecht sein wird weiss heute niemand.

'e) die These vom "gesunden Unternehmen" ein irrelevantes Null-Argument ist, daß weder die Algorithmen der Computerprogramme interessiert noch eine Aussage ermöglich, ob ein Unternehmen mfr. Zukunft hat oder nicht....'

Ein gesundes Unternehmen hat zumindest die Möglichkeit, auch schwere Krisen aus der Substanz zu überstehen. Einige der jetzt hoch gewetteten Highflyer an der Börse würden dagegen beim ersten Windhauch fortfliegen.

btw. Zucker wird immer gebraucht ;)

 

09.04.14 11:10
1

198 Postings, 3822 Tage Factsnfigures#1116

Folgende Aussage kann man nicht einfach unkommentiert stehen lassen:

Heute wird durch den Wert der Assets eine natürliche Grenze nach unten dargestellt, insbesondere dann, wenn die Fa. weiter Gewinne macht (also weiter an Wert gewinnt).

Das ist völliger Humbug und durch nichts empirisch zu belegen. Es gab Zeiten, da hat mal der DAX als Gesamtes sogar unter Buchwert notiert. Der Glaube an die Begrenzung des Buchwerts nach unten ist ein nicht belegter Mythos.

Was vorkommt, ist die Übernahme durch z.B. Private Equity bei stark unterbewerteten Unternehmen. Da aber bei SZU schon die Aktionärsstruktur und die Interessenlagen eine Übernahme völlig unmöglich machen ist es reine Zeitverschwendung, an irgendeine Kurs-Buchwert-Begrenzung zu denken.



 

09.04.14 11:11
2

2129 Postings, 4209 Tage wahrheitsliebenderNochmal ein letzter Satz

@ Schmenger

Du/Sie sind doch nicht blöd.....

Südzucker ist in der "Sowjetunion" tätig - in einem abgeschotteten Markt, der nicht den Spielregeln des Weltmarktes unterliegt".

Es gibt niemandem im ganzen All (außer natürlich Gott; der aber beschäftigt sich nicht mit solchem Blödsinn...) der vor diesem Hintergrund die Assets von Südzucker wirklich bewerten kann (ob sie werthaltig sind oder nicht).

Der Wert von Firmenassets hängt nunmal vom nachhaltig erzielbaren Gewinn ab und fast nichts sonst (als urspr. Firmenkundenbanker erlaube ich mir einfach mal solche Thesen).

Gruß        

09.04.14 11:34

2129 Postings, 4209 Tage wahrheitsliebenderNoch ein letzter Satz

Um zu kapieren was "Assets" im Rohstoffsektor wirklich Wert sind und wie stark sie mit dem Basiswert schwanken, sollte sich jeder von euch z.B. den Kursverlauf/Chart z.b. von Peabody Energy in den letzten 5 Jahren anschauen - dem größten Kohleproduzenten Nordamerikas.

Der Kurs und damit die Bewertung der Assets ist eine einzige Berg- u. Talfahrt und irgendwo absolut typisch für Rohstoffaktien...

Kohle wird dabei übrigens auch immer gebraucht und die Südzucker ist auch nichts anderes als eine Rohstoffaktie....  

Gruß  

09.04.14 11:43
6

4463 Postings, 4183 Tage reitz@schmenger

""""""Und wer glaubt, dass die EU an Ihrer Politik bzgl. Zuckerpreisen festhält und die eigene Industrie sehenden Auges in den Abgrund treibt, der wird vlt. auch eines besseren belehrt."""""""

genau dies war der punkt, der mich nach fast 20ig jähriger investitionszeit bei südzucker
zum ausstieg bewegte.
wenn die direkt betroffenen Landwirte mit ihrem starken Bauernverband im rücken nicht an weitere Subventionierung glauben, wie sollte ich als Anleger darüber denken?

auf befragen hiesiger Landwirte bekam ich die Auskunft, daß die stets werthaltig gestiegenen zuckerrübenanbaulizenzen  nun teilweise stark am fallen sind. dies ist für mich eine logische Schlussfolgerung der Landwirte auf das jahr 2017.

zudem kann ich nicht erkennen, wie das unternehmen die derzeitig gegensteuern kann.
ein kostensenkungsprogramm wird sicher als pragmatische kösung den Aktionären verkauft werden, sollte aber langfristig die Probleme nicht lösen können.

weil hier schon mit der Situation auf dem kalimarkt und speziell mit k+s verglichen, schätze ich die derzeitige lage für südzucker als schwieriger ein.

ich bin keinesfalls davon überzeugt, dass man mit blicken rückwärts ein ehemals top-unternehmen in einem geordneten markt einen rebound zu früheren Zeiten zutrauen sollte.

die Aufkündigung der eu-richtlinien wird zumindest für mich von dauer sein. ob das unternehmen mit seinen außereuropäischen Aktivitäten ausreichend ausgleich generieren kann, stelle ich zudem in frage. zumindest wäre diese lösung für einen Großteil der Aktionäre(dt. und europäische zuckerrübenbauern) nicht die erstrebenswerte lösung.

wie immer meine pers. Einschätzung.

gruß ug
 

09.04.14 12:03
2

4463 Postings, 4183 Tage reitz@wahrheitslieb

""""""Kohle wird dabei übrigens auch immer gebraucht und die Südzucker ist auch nichts anderes als eine Rohstoffaktie....""""""

da will ich nicht widersprechen.
das sagt aber noch lange nicht, dass die gebrauchte kohle aus der eu, oder gar dt. kommen muß  -wie ja hinlänglich bekannt.
seit der kohlabbau in dt. nicht mehr subventioniert wird, wird auch nichts mehr gefördert.

-und genau dies ist auch das Problem der südzucker ag.

gruss ug.

 
 

09.04.14 12:04
1

28046 Postings, 3884 Tage GalearisPeabody ist genauso günstig

09.04.14 12:09
1

7019 Postings, 5678 Tage butzerleist das nicht was ganz anderes?

Großer US-Kohlenproduzent?

bei dem günstigen Fracking kein Wunder, dass es denen schlecht geht. Und die Stahlproduzenten als größte Kohlenabnehmer kriechen auch auf dem Zahnfleisch und ordern wenig.

Aber bleiben wir doch lieber mal beim Zucker, schmeckt auch besser  

09.04.14 12:13
1

28046 Postings, 3884 Tage Galearisfreili Peabody kannst ned mit diversif. Konzern

vergleicha...Kohle is bloß runter weil`s Angst ham vor billigem Gas, auch das is Schmarrn, Kohle kommt wieder.  

09.04.14 12:15

28046 Postings, 3884 Tage GalearisK+S stellt a ned bloss Soiz her

Seite: Zurück 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... | 385  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben