Klar hast du recht w2505. Das kann gut ausgehen oder auch nicht. Aber die Kiste ist doch sehr sehr heiß. Ich habe in den letzten beiden Monaten mit meiner Shortposition wunderschönes Geld mit Viva verdient und habe letzte Woche dann alles glatt gestellt. Mir ist es eigentlich jezt völlig egal was mit Viva weiter passiert.
Zweifelsohne ist Viva für eine Überraschung gut, aber man schon ganz klar analysieren, dass die Lage alles andere als gut ist und umso länger sich das ganze Trauerspiel fortsetzt umso problematischer wird es. Man kann ja wohl davon ausgehen, dass das operative Geschäft von Viva mittlerweile auf absoluter Sparflamme läuft.
Außerdem kommen doch immer mehr recht unangenehme Details über Viva ans Tagesslciht. Angefangen vom Baustopp wegen Geldmangels in Berlin Anfang Januar bis zu den anscheinend nichtbezahlte Wasserrechnungen bei den insolventen 4.000 Wohnungen. Das alles liest sich nun wirklich nicht gut. Das Beschämende daran ist, dass Viva offensichtlich schon sehr lange in größeren Liquiditätsschwierigkeiten steckt. Jedoch hat Viva das nie irgendwann erwähnt. Das wird ganz sicher noch ein Nachspiel haben. Statdessen hat man lieber noch im März Meldungen mit neuen kleineren Projekten herausgegeben. Diese Mitteilungstaktik von Viva lässt doch die eine oder andere sehr wichtige Frage offen. Für mich ist das Verhalten von Viva spätestens seit Februar schon mehr als grenzwürdig. Fakt ist jedoch, dass auch das neue Management mit den Viva-Aktionären alles andere als fair umgegangen ist. Ich denke mal das kann man schon so sagen.
Selbst wenn Viva die Inso noch vermeiden kann, dann hat Viva doch jegliches Vertrauen verloren. Schon alleine deshalb würde ich in Viva kein Geld investieren. Außerdem ist wohl anzunehmen, dass im Laufe der Zeit noch einiges ans Licht kommen wird, das wohl alles andere als gut ist für Viva, und dazu dürfte Viva auch so gut wie kein Geld mehr haben um überhaupt vernünftig weiter arbeiten zu können. Alles in Allem sieht das nun wirklich nicht gut aus, selbst wenn erstmals die Inso abegwendet werden könnte.
|