Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 22.03.23 13:50
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 54481
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07.09.17 11:26
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12695 Postings, 2430 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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54455 Postings ausgeblendet.

21.03.23 19:07

1945 Postings, 4541 Tage TH3R3B3LLDas wird hier behauptet

seit der Drittelung bei 1200 Zitat....Aus meiner Sicht ist die Aktie im Vergleich zum erwarteten Wachstum und den Gewinnaussichten immer noch spottbillig. Amazon oder Apple waren bei weit weniger Wachstum viel teurer...... Das bestätigt eher deine Ahnungslosigkeit SZ, ich sehe eher 100 als realistisch nmM und dann noch sowas von dir Zitat ......Es ist ja in Ordnung das du keine Ahnung von Autoproduktion und Technik hast, aber warum schreibst du dann ständig etwas dazu? Ich würde dir davon abraten in Auto-, Industrie- oder Wachstumsaktien zu investieren. Nimm einfach einen ETF und gut ist's.... Du weisst also alles, warum machst du es dann falsch und wer glaubst du wer du bist andere abzukanzeln und selbst täglich zu zeigen wie es nicht geht? nmM Keine Empfehlung, das übernehmen hier andere. Hättest du dich an deine eigenen Worte gehalten, wärst du nicht im Minus, genau wie diejenigen die deinen Anpreisungen, Kaufvorschlägen, Meinungen gefolgt sind. nmM  

21.03.23 19:10
3

12695 Postings, 2430 Tage SchöneZukunftInvestment Grade

Ich habe hier schon mehrfach darüber geschrieben gehabt. Die Blockade von S&P und Moody's war sehr schädlich. Dass die jetzt weg fällt hat mannigfaltige positive Aspekte die sich im Laufe des Jahres im Aktienkurs widerspiegeln dürften.

Der wichtigste ist dass viele Fonds und Investoren aufgrund ihrer eigenen Regeln jetzt in Tesla investieren dürfen und manche sogar müssen.

Aber es gibt auch viele subtilere Auswirkungen. Während Tesla selbst kein Geld mehr leihen muss spielt es für viele Zulieferer eine große Rolle. Tesla hat ja auf dem Investorentag viel darüber gesprochen wie die Zusammenarbeit mit Tesla funktioniert. Diese Zulieferer werden dafür aber oft viel investieren müssen und brauchen dafür Geld. Durch das Investment Grade ist der Liefervertrag mit Tesla als Sicherheit jetzt viel wertvoller und damit bekommen die Zulieferer bessere Konditionen von den Banken.

Alles zusammen dürfte das Ende der Blockade den Weg für neue ATH in diesem Jahr frei geben. Es müsste schon viel schief gehen in Form von schlechten Nachrichten um das noch zu verhindern.  

21.03.23 19:13

12695 Postings, 2430 Tage SchöneZukunft@TH3R3B3LL: Das wird hier behauptet

Wie kommst du darauf dass ich im Minus bin? Ganz im Gegenteil, ich bin sehr sehr weit im Plus.

Und Micha hatte mehrfach geschrieben dass die Experten von Munro keine Ahnung von nichts haben. Darauf habe ich geantwortet dass er derjenige ist der keine Ahnung hat und dazu stehe ich.  

21.03.23 19:21

3606 Postings, 1013 Tage Micha01@SZ

Nein das behaupte ich nicht, was du mir in den Mund legst.

Ich sehe ein Video in dem gezeigt wird, wie Tesla sein Produkt verbessert hat. Das ist ganz nett und nun?

Meine Aussage, jeder Hersteller von egal welchem Produkt verbessert sein Produkt und Produktionsprozesse. Das ist nichts besonderes, kein Burggraben, einfach Normalität.  

21.03.23 19:25

3606 Postings, 1013 Tage Micha01Aber freut mich was man

Alles in so einen Post von mir reininterpretieren kannst...

Brille mal abnehmen?  

21.03.23 20:49
2

859 Postings, 4830 Tage studibuAbsatz Europa

Also wenn Tesla das derzeitige Tempo bei den Auslieferungen in Europa beibehalten kann , dann haben sie gute Chancen die komplette Volkswagen-Gruppe auf Platz 2 zu verweisen. Die tagesaktuellen Daten aus 4 europäischen Ländern sehen zumindest vielversprechend aus.
https://eu-evs.com/bestSellersCharts/ALL_DAILY/...rter-by-Days/2023/1

Wann gabs das zuletzt? Wahrscheinlich 2019... schon erstaunlich, wie sich Tesla selbst im BEV-Segment Marktanteile zurückholt, obwohl die Konkurrenten so viele Modelle auf dem Markt bringen.
 

21.03.23 22:37

4163 Postings, 1829 Tage StreuenMicha01

Du hast Munro als alten Mann bezeichnet der keine Ahnung hat. Und wiederholst dass alle das gleiche machen und es keinen Unterschied gibt. Also genau das von dem du behauptest du hättest es nicht gesagt. Das ist schon eine besondere Form von Komik.

Klar, wenn ich einen Golf von heute mit einem Golf von vor einem Jahr vergleiche, dann gibt es riesige Unterschiede, also ... vielleicht ... eine andere Stoffarbe? ROFL

Und bei Tesla? Der Hinterbau bestand aus hunderten Teilen die von dutzenden Robotern zusammengebaut werden müssen. Und jetzt ein Teil dass in Millisekunden gegossen wird. Das gleiche gilt für den Vorbau. Und im Mittelteil fehlt fast alles. Warum? Weil es zusammen mit dem strukturellen Akku-Pack vormontiert eingesetzt wird. Und genauso schwerwiegend sind die Unterschiede im Heiz- und Kühlsystem, der Elektrik, der Elektronik, der Software usw. usw.

Aber das machen ja alle Hersteller ständig die komplette Produktion zu revolutionieren. Also in den letzten 20 Jahren da hat sich ganz viel getan bei den alten Herstellern. Wenn man alles zusammen fassen will muss man ein besonderes Wort bemühen: Nichts!  

21.03.23 22:41

4163 Postings, 1829 Tage StreuenTH3R3B3LL

Kleiner Tipp für dich. Schau mal oben bei "Perf. seit Threadbeginn: "  

21.03.23 22:44

4163 Postings, 1829 Tage StreuenInvestment Grade

Endlich, darauf mussten wir jahrelang warten. Ich glaube dieser Punkt und seine potentiellen Auswirkungen wurde noch gar nicht wahrgenommen. Ein weiterer Meilenstein in der Erfolgsgeschichte von Tesla trotz aller Widerstände.  

21.03.23 23:36

2480 Postings, 1337 Tage MaxlfSZ und Streuen: Investment Grade

"Moody’s now rates Tesla (ticker: TSLA) debt at Baa3, its lowest level for investment grade, up one ratings notch from Ba1, the highest level of speculative grade, or so-called junk-rated debt."

Eine Stufe besser als Junk!
Das ist sicher ein Grund zum Feiern!
https://www.google.com/amp/s/www.barrons.com/amp/...e-credit-c250b595
 

21.03.23 23:37
3

3606 Postings, 1013 Tage Micha01@Streuen

Nein ich behaupte das alle Hersteller ihre Produkte und Produktionstechniken verbessern.

Munro ist so schlau oder nicht schlau wie die ganzen anderen Millionen Ingenieure und die Vielzahl von Beratungshäuser für Ingenieursdiensleistungen da draussen. Bekanntheit bekam er dadurch, schöne Teslavideos für die Teslagemeinde zu tätigen und man mit Freuden seine Thesen verbreitet.

Aber freut mich das du einschätzen kannst was in den letzten 20Jahren bei den Herstellern passiert ist oder nicht...

VW kann mit MEB Plattform zig Modelle von Kleinwagen bis Van bauen und die Plattform wird von Ford und Mahindra genutzt. Schlechter? Nein nur anderer Ansatz und anderes Ziel.

Tesla will eine Standardkarosse in 5 Farben mit einfachsten Interieur als Massenprodukt verkaufen und optimiert dafür seine Prozesse. Schlechter? Nein nur anderer Ansatz und anderes Ziel.

Stellantis Plattform small, Medium, big Standardisiert für sein Mehrmarkenunternehmen die Prozesse. Schlechter? Nein nur anderer Ansatz und anderes Ziel.

Hyundai und E GMP ähnliches...

Da schläft keiner, da sind 20 OEMs, 100Marken etc da draussen. Die stehen seit Jahrzehnten im Wettbewerb. Hohe Investitionen und Innovationen sind in der Autobranche Normalität. Und Entwicklungszyklen tlw. Kurz. Als Bsp. Headup war vor paar Jahren was besonderes nun hats nen Golf...

Produkt- und Produktionsoptimierung machen ALLE.  

22.03.23 00:19
1

2737 Postings, 5975 Tage K.Platte@studibu

mit den Zulassungen würde ich aufpassen, Tesla drückt auch über Sixt-Neuwagen Leasing  mit Tageszulassung. Zugelassen heißt nicht gleich verkauft,  
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"In Deutschland gilt der als gefährlich,der auf den Schmutz hinweist,als der, der Ihn gemacht hat."

22.03.23 00:30
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2737 Postings, 5975 Tage K.PlatteTageszulassung über Sixt

man kann sich auch eine komplett neu konfigurieren über Sixt nix mehr mit Direktvertrieb.
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"In Deutschland gilt der als gefährlich,der auf den Schmutz hinweist,als der, der Ihn gemacht hat."
Angehängte Grafik:
99b8d98c-a2a4-4220-b8f3-d8ac810673ad.jpeg (verkleinert auf 47%) vergrößern
99b8d98c-a2a4-4220-b8f3-d8ac810673ad.jpeg

22.03.23 06:54
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613 Postings, 1351 Tage Testthebest@ Micha01 Ford CEO bei Munro

Nur mal zur Info welchen Bekanntheitsgrad Sandy Munro in der Automobilindustrie hat.
Die CEOs pilgern zu ihm.

Ein Ausschnitt aus einem Video mit dem Ford CEO, Jim Farley,
und wie dieser Tesla sieht.
https://www.youtube.com/watch?v=v0BAJlrM59k  

22.03.23 08:29
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2737 Postings, 5975 Tage K.Plattewir reden hier gerade mal über 1700 mehr zum Vj.

Tageszulassung, Hersteller meldet lediglich auf dem Papier einen zu verkaufenden Neuwagen für einen einzigen Tag bei der Zulassungsstelle an, das Fahrzeug wird nicht bewegt.


Tageszulassung nur bei neuwertigen Lagerfahrzeugen erfolgen, die noch nicht bewegt wurden.

Tageszulassung ein Trick. Er ermöglicht es Hersteller, Neufahrzeuge mit Rabatt abzugeben, ohne den regulären Listenpreis senken zu müssen.


Tageszulassung für Hersteller dank mehr Zulassungen, publikumswirksame Statistiken, höher in monatlichen Zulassungsstatistik, desto erfolgreicher gilt er in der Branche und bei potenziellen Käuferinnen und Käufern.

SIXT 239 Tesla mit Tageszulassung

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"In Deutschland gilt der als gefährlich,der auf den Schmutz hinweist,als der, der Ihn gemacht hat."

22.03.23 09:22

12695 Postings, 2430 Tage SchöneZukunft@K.Platte: Tageszulassung

Tesla hat kein Händlernetz. Das ist typisch dass man den Trick der alten Industrie dem neuen Konkurrenten unterschieben will, was ein Blödsinn.

Tesla verkauft dieses Jahr zwischen 1,8 - 2 Millionen rein elektrische Autos und das zu einer guten Marge. Alles andere sind nichts als Ablenkungsmanöver von den Fakten.  

22.03.23 10:05
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2737 Postings, 5975 Tage K.Plattedu kannst ja mal bei Sixt eine Anfrage stellen

Tesla mit Tageszulassung. Gut 10% Rabatt drinne natürlich nur im Leasing und Lagerware. MeinAuto ca. 300€ gespart bei Konfig, wer tritt da wohl als Händler auf?
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"In Deutschland gilt der als gefährlich,der auf den Schmutz hinweist,als der, der Ihn gemacht hat."
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
unbenannt.jpg

22.03.23 10:13

2480 Postings, 1337 Tage MaxlfSZ Tageszulassung

Es kann nicht sein, was nicht sein darf!

Ich kann den Vorschlag von K.Platte nur wiederholen.
Schau selber nach!
Anschließend hast du dann ja Zeit   dir ja eine Erklärung in deinem Bullen Himmel zurechtzimmern!  

22.03.23 10:56

1021 Postings, 714 Tage XaddTesla Store Verkauf

Wozu gibt es denn die Teslastützpunkte mit Store wenn die nichts verkaufen? Die suchen sogar Verkaufsberater mit folgenden ToDo:

"...Was zu tun ist

   Als Tesla Advisor begleitest du unsere Kunden durch den kompletten Sales & Delivery Prozess und trägst so zur Erreichung der monatlichen Sales & Delivery Targets bei

   Du liebst und lebst unsere Mission und lässt den Funken auf unsere Kunden überspringen

   Du bist wissbegierig, stets über Initiativen informiert und nutzt alle dir zur Verfügung stehenden Kommunikationswege, um Anfragen von zukünftigen und bestehenden Kunden zu bearbeiten

   Selbstständig und proaktiv identifizierst du künftige Tesla Kunden und generierst qualifizierte Kontaktdaten

   Für die geplanten Auslieferungstermine sorgst du dafür, dass unsere Fahrzeuge vorbereitet sind. Dazu gehört die Vorbereitung aller notwendigen Dokumente, sowie die individuelle Übergabe direkt bei unseren Kunden...."


Hier die Stellenanzeige dazu: https://www.tesla.com/de_DE/careers/search/job/...-d-magdeburg-138853  

22.03.23 11:40
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12695 Postings, 2430 Tage SchöneZukunft@Xadd: Tesla Store Verkauf

Natürlich hat Tesla Stores, nur gehören die Tesla und man kann denen nichts verkaufen. Der beliebte Trick der alten Hersteller ist es ja ihren Händlern die Autos zu verkaufen und die gelten dann als verkauft. Und das wird in sehr großem Umfang gemacht, egal ob von VW oder BYD. Das kann Tesla eben nicht tun.  

22.03.23 11:45
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12695 Postings, 2430 Tage SchöneZukunftTageszulassungen von SIXT

Etwas anderes sind die Tageszulassungen. Das kann sich aus steuerlichen Gründen oder wegen Änderungen bei Subventionen lohnen. Die Autos tauchen dann auch in Zulassungsstatistiken auf.

Wenn SIXT so etwas macht ist das alleine deren Sache und hat mit Tesla nichts zu tun. Das wird auch nicht so oft passieren da Tesla keine Flottenrabatte gibt wie andere Hersteller. Es lohnt sich also nur in  Sondersituationen für SIXT im Gegensatz zu Autos von anderen Herstellern wo das im großen Umfang gemacht wird.

Aus Teslas Sicht sind das ganz normal verkaufte Autos zu normalen Preisen. Ob der Kunde die dann weiter verkaufen will oder nicht ist da ja erst mal nicht interessant. Das sollte eher die Steuerzahler interessieren die so etwas subventionieren.

Wie gesagt, das einzige was wichtig ist ist, dass Tesla dieses Jahr 1,8 bis 2 Millionen Autos zu guten Margen verkaufen wird. Der Rest ist sinnlose Ablenkung aus Shortville.  

22.03.23 11:47

613 Postings, 1351 Tage TestthebestSehr viel Meinung

für ganz wenig Ahnung.
Die Bären wissen einfach nicht wie Tesla funktioniert und hauen hier eine
wenig richtige Behauptung nach der anderen raus.
 

22.03.23 12:27
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12695 Postings, 2430 Tage SchöneZukunft@Maxlf: Investment Grade

Es gibt eben keine Stufe zwischen Junk und Investment Grade. Jetzt ist Tesla von den beiden großen Agenturen als Investment Grade eingestuft und von beiden mit positivem Ausblick, eine weiter Hochstufung ist daher nur eine Frage der Zeit.

Das dieser längst überfällige Schritt jetzt endlich vollzogen ist dürfte auf der Investorenseite einige Dämme einreißen. Dieser Effekt wird noch viel zu wenig beachtet. Die Aktien für diese zusätzliche Nachfrage müssen ja irgendwo her kommen. Die Gesetze von Angebot und Nachfrage sagen klar dass das zu höheren Kursen führen sollte.

Die von dir verlinkte Barrons-Meldung sagt ja auch ganz klar, dass die Finanzzahlen von Tesla längst eine höhere Einstufung rechtfertigen.

Coming into the week,   Tesla  was a junk-rated credit at Moody’s, even though Tesla’s financial performance justified much better by Moody’s own calculations.

That changed Monday evening after Moody’s upgraded its rating on the electric-vehicle maker. Still, investors might wonder why the rating isn’t even higher.

 

22.03.23 12:53
1

1021 Postings, 714 Tage Xadd@Testthebest

Wenn es dir immer noch nicht aufgefallen ist, ich wette nicht gegen Tesla und habe es noch nie getan. Ich hatte schon mehrmals Teslaktien und machte damit Gewinn und zur Zeit habe ich welche. Eben als Depotbeimischung ohne Klumpenrisiko. Tesla ist für mich ein Teil von vielen. Nur weil mir deren Fahrzeuge optisch nicht gefallen gehöre ich wahrlich nicht zur Fraktion der Teslahasser. Die Welt ist nicht nur schwarz oder weiss, auch wenn du es gerne so auslebst. Das hab ich dir aber schon 2x geschrieben. Das Problem liegt demzufolge eher bei dir in der frequenzbefreiten Auffassungsgabe. Vielleicht willst du es auch einfach nur nicht verstehen weil dann der Faktor zum rumzublödeln fehlt.

Wenn ich Aktien kaufe muss ich mich nicht zwangsläufig bis ins Detail mit dem Unternehmen befassen. Wenn du das tust dann mache es, ich bin aber nicht du. Das würde bei vielen unterschiedlichen Aktien die ich aus technischen Gründen handele in Arbeit ausarten und bei kurzfristigen Trades nur Zeitverschwendung bedeuten.

@SZ hat gut geantwortet wie das Tesla-System aufgebaut ist, was mir aus o.g.G. nicht bewusst war. Vielleicht kannst du auch mal einen Gang runterschalten und nicht alles als einen persönlichen Angriff auf dich deuten. Du bist nicht der Nabel der Welt und sprichst lediglich für dich und nicht für alle, dafür fehlt dir deren Legitimation. Kleiner Tipp, setz mich auf "Ignore" und du hast Ruhe.  

22.03.23 13:50

1021 Postings, 714 Tage XaddJetzt wird es albern

Warum wird mein Beitrag an TtB gemeldet und der Provokationsbeitrag von ihm darf im Umkehrschluss unreflektiert stehenbleiben? Darf sich jetzt jeder nur dumm anmachen lassen von auserwählten Usern ohne eine Chance der Rechtfertigung zu haben?
Alle sind gleich nur manche sind gleicher.

Das nennt sich Zensur und steht den Regeln des TE entgegen.  

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