TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 1 von 962
neuester Beitrag: 31.05.24 18:18
eröffnet am: 23.11.06 19:09 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 24045
neuester Beitrag: 31.05.24 18:18 von: thefan1 Leser gesamt: 6259554
davon Heute: 6411
bewertet mit 48 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
960 | 961 | 962 | 962  Weiter  

23.11.06 19:09
48

11820 Postings, 7443 Tage fuzzi08TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Vorab einige Worte pro domo:
Mein alter TUI-Thread (Titel: TUI) funktioniert nicht mehr. Auf Schreibversuche
erfolgt der Hinweis (in Rot), daß ich in einem "verbotenen Forum" schreibe - was immer das auch heißen mag. Anfragen an ARIVA wurden bis jetzt nicht beantwor-
tet. Wozu sich lange rumärgern - schneller kommt man mit einem neuen Thread
zum Ziel. Schade um den alten Thread, der für viele eine Hilfestellung geboten, zuletzt durch notorische Stänkerer aber doch arg gelitten hat.
Also: auf ein Neues.
Ich begrüße alle, die sich im alten Thread konstruktiv am Dialog beteiligt haben,
oder beteiligen wollen - auch wenn sie konträre Meinungen vertreten.

Wie der Titel schon andeutet, geht es um die Perspektiven des Unternehmens im kommenden Jahr, 2007. Da dürfte nämlich entscheiden, wohin im wahrsten Sinne
die Reise geht: kommt die Erholung - wofür es jetzt schon Anzeichen gibt; oder
kommt eine Zerschlagung, wofür vieles spricht?

Zur Aktie: der Kurs schmiert wieder ab. Einerseits durch die laufenden Abstufun-
gen, andererseits wegen der speziellen Situation zum Jahresende, wo schlechte
Performer eher wieder gegeben werden, da sie kein Fondsmanager zum Ultimo im
Portefeuille haben will. Und last but not least ist da der heißgelaufene Dax, der
vielen zur Vorsicht rät; da versuchen viele Marktteilnehmer, durch Stockpicking
Risikominimierung zu betreiben.

Wie auch immer: Fundamentales spielt in solchen Fällen keine bzw. nur eine unter-
geordnete Rolle. Ich habe mir deshalb eine Deadline gesetzt, die ich aktuell an das Tief, das vor 5 Handelstagen erreicht wurde, angepaßt habe: 5,90 EURO.
 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
960 | 961 | 962 | 962  Weiter  
24019 Postings ausgeblendet.

30.05.24 12:02

741 Postings, 2761 Tage bertelEs gibt ...

Tausend "gute" Gründe TUI zu kaufen. Wenn man sich das rumgeeier hier anschaut gibt es nur einen sehr guten Grund TUI nicht zu kaufen! Ich bin leider zu voreilig in diesen Laden eingestiegen, jetzt muss ich dafür büßen.  

30.05.24 12:16
2

5 Postings, 5422 Tage Suxs76Jeder wie er kann

Wer günstig eingestiegen ist, bei mir sind es 4,84 gewesen hat selbst bei dem rumgeiere immer noch einen satten Gewinn aber ich verkaufe nicht, weil ich bei TUI nicht in Wochenzyklen denke. Die Pandemie hat gut 3 Jahre gedauert. Warum nicht auch mal eine TUI einfach 3 Jahre auf Seite legen und die Füße stillhalten. Bei jedem "Auf" drehen hier alle gleich durch und reden von zweistellig, bei jedem "Ab" schreiben alle vom nächsten Tiefstand. Vielleicht ist jedem aufmerksamen Beobachter mal aufgefallen, dass wir nicht mehr wirklich unter die 6 gehen. Warum auch? Das Grundkonstrukt passt, die Zahlen passen. Jetzt muss nur noch das Vertrauen der Anleger zurück kommen. Auch das wird  in den nächsten Monaten wieder der Fall sein. Das der Touristen hat Tui offensichtlich ja schon. Das Belegen die Zahlen. Für Kurzanleger ist das Schiff TUI sicher zu volatil aber wer mal bis Ende 2025 aushalten kann wird mit Sicherheit für seine Geduld belohnt werden. Weil wirklich nichts handfestes dagegen spricht außer der Psychologie der Anleger.  

30.05.24 12:17

2579 Postings, 8399 Tage altusUBS

ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) - Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für Tui von 644 auf 660 Pence angehoben und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Die Unsicherheiten um die Profitabilität des Reisekonzerns und das nur moderate Aufwärtspotenzial für den mittelfristigen Barmittelzufluss rechtfertigten den Abschlag zur historischen Bewertung, schrieb Analyst Cristian Nedelcu in einer am Mittwoch vorliegenden Studie.

Sehe ich ähnlich. Der Peak bei den Reisebuchungen ist wohl erreicht, großartiges Wachstum ist kaum mehr zu erwarten. Bestenfalls ne Halteposition...  

30.05.24 13:21
1

1180 Postings, 1239 Tage halfordUBS

660 Pence sind 7,76Euro  

30.05.24 13:53
2

2579 Postings, 8399 Tage altushalford

Halte ich auch durchaus für möglich...bei bullishem Gesamtmarkt. Danach sieht es gerade nicht aus...

Bei der TUI fehlt mir einfach der Trigger. Selbst die Sonderkonjunktur der Post-Corona-Ära hat zu keinem nennenswerten Kursaufschwung geführt. Wohlgemerkt bei haussierenden Märkten. Warum sollte sich die Underperformance ausgerechnet jetzt noch umkehren?  

30.05.24 14:07

1180 Postings, 1239 Tage halfordaltus

Hast Recht...
Mein EK ist 6,76 leider...  

30.05.24 14:07

1728 Postings, 3685 Tage KnightRainer7,76€

sind doch erstmal o.k., dann fragen wir die 1-2 Jahren nochmal, wenn sich der Abbau der Schulden auch mit sinkenden Zinslasten immer mehr bemerkbar macht.  

30.05.24 14:12

1728 Postings, 3685 Tage KnightRainerFTSE 250 Index gestrichen

„Die Tui AG - ein in Hannover ansassiges Reiseunternehmen - wird aus dem FTSE 250 Index gestrichen und durch Brunner Investment Trust PLC ersetzt. Die Anderung tritt am Montag in Kraft, so der Indexbetreiber FTSE Russell.“

Dann schauen wir mal ob MDAX Aufnahme und was nach der finalen Meldung dann geschieht.  

30.05.24 15:02

1101 Postings, 273 Tage cvr infoDer Peak bei den Buchungen mag erreicht sein

zumindest zum großen Teil, aber das ist noch nicht im Kurs abgebildet. Dafür müssen erst noch weitere Schulden abgebaut und die Margen erhöht werden.

Aber das geschieht schon und wird weiter geschehen, und genau da liegt das Potential für den Kurs. Nicht gleich heute oder morgen, aber mittelfristig.

Aus diesem Grund habe ich bisher nicht verkauft, obwohl ich zeitweilig 65% im Plus war (derzeit noch 34%). Für mich ist TUI eine Langefrist-Investition geworden. Als ich am 20.10.23 eingestiegen bin (siehe meinen damaligen Post), hatte ich das noch nicht vor ;-)

Aber zunächst bin ich auf die Auswirkungen der Präsentation vom 12.6. gespannt, und was nach der MDAX-Aufnahme mit dem Kurs passiert. Nicht unbedingt viel, aber es wird ein weiterer Stein für ein solides Fundament sein.  

30.05.24 15:04

1101 Postings, 273 Tage cvr info11.6., nicht 12.6. Sorry für den Tippfehler

30.05.24 15:35

1728 Postings, 3685 Tage KnightRainerCVR INFO

genauso sehe ich das auch. TUI berappelt sich LANGSAM aber stetig. Alleinstellungsmerkmal ist da aber das geht eben alles nicht SCHNELL.
1a Langfristinvestment. Ich bin mir sicher TUI ist in 1-2 Jahren wieder deutlich 2-stellig. Die sinkende Zinslast wird das Ganze nach und nach beschleunigen und bei den Zahlen sichtbar machen.  

30.05.24 15:43
1

1728 Postings, 3685 Tage KnightRainerUBS

und dann hat eine UBS plötzlich Kursziel 18€ für TUI  

31.05.24 08:30
4

1750 Postings, 2307 Tage taube16Drops gelutscht?

Irgendwie ist hier gefühlt die Luft raus - Umsatzrekord hier, neues Schiffchen da, neue Hotels hier, und die TUI krebst trotzdem irgendwo zwischen 6-7 EUR - die Phantasie was TUI noch liefern könne, geht langsam raus hier. Man kann schwerlich den nächsten Rekord in 2025 vermelden, wenn jetzt schon alles auf Anschlag ist.

Ich werde wohl sodann auch im Sommer hier wieder aussteigen.
Warum: Wenn trotz guter/positivier Unternehmensmeldungen kein Forwärtskommen im Kurs zu sehen ist, ist meist was im Busch - meist nichts gutes für die Aktionäre. Habe ich (leider) schon bei einigen Aktien erlebt.
Der Kurs hat am Ende immer Recht.  

31.05.24 09:01

1728 Postings, 3685 Tage KnightRainer.........

Viel Erfolg mit Deinem Ausstieg und dem danach folgenden Invest.
Ich bleibe dabei.  

31.05.24 09:30

741 Postings, 2761 Tage berteltaube 16

man hätte es nicht besser beschreiben können. Ich wäre schon lange raus hier, aber leider einen Einstandskurs von 7,50.- autsch, ich weis. Werde den Zockern aber keinen falls meinen Verlust in den Allerwertesten stecken.  

31.05.24 09:58

921 Postings, 1875 Tage AnderbrueggeVerluste immer mit derselben Aktie

ausgleichen wollen ist absolluter Blödsinn. Verkaufen und umschichten in attraktivere Aktien ist der bessere Weg als Verluste auszusitzen.  

31.05.24 10:26
1

1101 Postings, 273 Tage cvr infoman weiß halt vorher nie

welche Aktien nun wirklich attraktiver sind. Man gerät leider recht oft vom Regen in die Traufe.
 

31.05.24 11:21
1

542 Postings, 6719 Tage BrotkorbAlso an mir liegts schonmal nicht

Haben vor 30 Minuten auf der MeinSchiff Relax unsere nächste Reise für Juni 2025  gebucht.  

31.05.24 13:06
1

553 Postings, 507 Tage großer_prinzAußergewöhnlichen Sommer für die Branche

Für Juni geplante Sitzplätze auf internationalen Flügen steigen um 12,8 %

 31. Mai 2024 12:21 Uhr MADRID
SERVIMEDIA

Die Gesamtzahl der für den Monat Juni 2024 auf internationalen Flügen nach Spanien geplanten Sitzplätze erreicht 11,7 Millionen, was einem Anstieg von 12,8 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, wie aus den am Freitag von Turespaña veröffentlichten Daten hervorgeht.

Für den Minister für Industrie und Tourismus, Jordi Hereu, sind die geschätzten Sitzplätze auf internationalen Flugrouten „ein grundlegender Hinweis, um zu wissen, wie sich der Tourismus in den Hochsaisonmonaten verhalten wird, und um die Prognosen für diesen Monat Juni zu erstellen, die sich im Vergleich zum letzten Jahr deutlich verbessern.“ , lassen uns an einen außergewöhnlichen Sommer für die Branche denken.“

https://www-servimedia-es.translate.goog/noticias/...p;_x_tr_pto=wapp

 

31.05.24 13:52

35 Postings, 2499 Tage seekeyWarum über Tui buchen?

Die Reisebranche boomt,  die Umsätze sind auf Rekordniveu,  alles läuft prima. Geopolitisch ist die Lage relativ stabil,  zumindest in den Reisegebieten. Ölpreis ist stabil auf einem erträglichen Stand. Alles spricht zuerst für die Reisebranche,  von den Schuldenbelastungen abgesehen.  Leider bleibt der Kurs knapp über Rekordtief und weit unter dem, der letzten Kapitalerhöhung??? Ich frage mich dabei,  warum kein großer Investor einsteigen möchte? Um die Frage der Nachfrage zu beantworten wollte ich, Selbstinvestierte, eine Reise über Tui buchen.  Dabei fiel mir auf,  dass die Konkurrenz im Netz deutlich bessere Konditionen in allen von mir gesuchten Bereichen anbietet. Gleiche Leistungen, nur günstiger. Warum sollte ich über Tui buchen? Ich befürchte,  dass sie schlichtweg bei einem so großen und renommierten Veranstalter keine echte Zukunftsperspektive sehen,  zumindest kein großes Wachstumspotenzial. Tui muss sich besonders positionieren,  um Wachstum zu generieren. Auf aktuellem Niveau gibt es andere AG  die mehr Gewinn mit Dividenden anbieten.  
Ich habe dann meine letzten Reisen leider nicht über Tui gebucht.  Schade eigentlich.    

31.05.24 14:08

1101 Postings, 273 Tage cvr infoGleiche Leistungen sind nicht immer gleich

Als ich (vor Erdogan und der Russeninvasion) in der Türkei Urlaub machte, war ich in verschiedenen Hotels, immer mit Halbpension. Vor allem beim Essen gab es riesige Unterschiede in Qualität und Auswahl, man kann schon von "extrem" sprechen.

Billigreisen sind oft mit gutem Grund billig, und wenn man sich wegen z.B. 10 oder 20% den Urlaub versaut hat, wird man auch nicht glücklich. Lieber gebe ich mehr aus oder kürze den Aufenthalt.  

31.05.24 14:55
1

126 Postings, 1463 Tage cycasPauschalreisen über TUI

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass Kunden die über TUI gebucht haben bei gleicher Buchungskategorie oftmals bessere Zimmer bekommen - z.B. in der Lage innerhalb des Hotels. Auch ist der Anbieter bei allen unseren Reisen in vielen Jahren immer kulant gewesen. Umbuchungen/ Flextarif usw...
Negativbeispiel eines anderen Anbieters: Beim Einchecken wurde unser Zimmer gar nicht "gefunden", natürlich hatten wir alle Buchungsunterlagen dabei, da kam die Rezeption in schwitzen....  

31.05.24 15:08

83 Postings, 1526 Tage Generation XDie große Party bleibt aus....Erklärungsversuch

Zunächst kurzer Rückblick meinerseits.
Ich denke die große Party bleibt aus (siehe mein Beitrag #22267 vom 05.12.2023)
Ich denke die große Party bleibt aus (siehe mein Beitrag #23563 vom 19.03.2024)

TUI tritt also weiter auf der Stelle. Trotz guter Vorzeichen (alles schon gesagt), schließe ich mich vielen Vorrednern an, fehlt  hier wohl vielen die Fantasie einzusteigen.

Ich denke einen weiteren Grund gefunden zu haben, warum der TUI-Kurs nicht in Schwung kommt.
Ich denke die Inflation und damit verbunden der EU-Leitzins haben erheblichen Einfluß.
TUI fehlt der berühmte Burggraben, um hier weniger angreifbar/ anfällig zu sein.
Heute gab's ja die offizielle Meldung das die Inflation wieder steigt.
Ich bin mir nicht mehr sicher ob die EZB im Juni den Leitzins senkt und wenn das so sein sollte,
geht es wohl noch mal tiefer mit der TUI. :(
Anbei eine Zusammenstellung vom TUI-Kurs (Quelle: Ariva) und der Verlauf des Leitzinses in der EU
Von mir mal so genau wie möglich reingemalt. ;-)
Die Quelle zur Originalgrafik und weitere Informationen hier https://www.leitzinsen.info/eurozone.htm

Ich werde auf jeden Fall die nächste EZB-Sitzung abwarten, bei einem Rücksetzer (mindestens -10%)
nachkaufen, um nochmal zu verbilligen.  Alles meine Meinung und keine Anlageberatung!
 
Angehängte Grafik:
screenshot_20240531.jpg (verkleinert auf 33%) vergrößern
screenshot_20240531.jpg

31.05.24 16:38

1101 Postings, 273 Tage cvr infoDern Zusammenhang kann ich aus der Grafik

nicht erkennen. Teilweise synchron, teilweise gegensätzlich. Und ich glaube, man muß vor und nach 2020 trennen, Corona war eine Zäsur.  

31.05.24 18:18

6067 Postings, 6920 Tage thefan18,5 Mio Aktien

wurden heute umgesetzt. Der Einruch des Kurses kann heute auch mit dem Monatsabschluss zu
tun haben. 8,5 Mio Aktien allein auf Xetra ist heute schon ne Nummer, wenn man sich so den Duschschnitt ansieht.  
-----------
Sparbuch Schlüchtern Long !

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
960 | 961 | 962 | 962  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben