Wenn man den Elliot Waves glauben schenkt, wird der Bear Market noch 2 Jahre anhalten. Dies wird auch noch unterstuetzt von der Psychologie der Investoren, die auch zum gegenwaertigen Zeitpunkt nicht wissen, wo das Geld investiert werden soll. Mittlerweile sind guaranteed funds stark gefragt und bis Juli 2002 wanderten 2,2 Milliarden Dollar in diese funds. Viele haben Angst vor der "double dip rezession" und der Moeglichkeit eines laenger anhaltenden Krieges in Irak. Die USA hat ca. 30 Trillion Dollars depth (Schulden),was 3 mal so hoch ist wie der jaehrliche wirtschaftliche output, wie kann USA den Krieg ueberhaupt finanzieren ohne die Schulden drastisch zu erhoehen. Geld wird weiterhin aus Equities abgezogen werden und entweder in guaranteed funds oder short term treasury bills investiert werden. Banken werden kaum Kredite vergeben,gegenwaertige Kreditoren werden Probleme mit der Rueckzahlung haben und frueher oder spaeter werden weltweit die Kredite runtergefahren. Man nennt dies auch deflationary depression ! (siehe Japan, Nikkei 19 year low)
Wo soll man sein Geld investieren? Suedostasien (ausser Japan) ist eine gute Anlage, da diese Laender sich seit 1997 von der USA abkoppelten. Hier sehe ich im Verhaeltnis zu Europa/USA weitaus bessere Chancen Geld zu verdienen. Tobacco, Defense und Gaming Stoxx sind auch eine Alternative, wobei einige schon sehr gut gelaufen sind in den letzten 12 Monaten und man darauf achten sollte nicht den Ausstieg zu verpassen. Diese Anlage ist mehr fuer den mittelfristig denkenden Anleger. Im Falle eines Krieges, wovon ich stark ausgehe, ist Oil und Gold sehr gefragt, wobei ich mich fuer Oil entschieden habe.
Wie ich es in einem anderen thread erwaehnte, gehe ich ab Anfang Oktober von einer "window dressing hausse" aus, die bis Dezember '02 anhalten wird, doch dann ist es vorbei. Wer in Europa/USA investiert sein moechte sollte SHORT ab Januar '03 gehen. Wer eine sichere Anlage sucht, sollte sich von seiner Bank "convertible bonds" empfehlen lassen. Wer growth market sucht, der findet diese in Asien, vor allem in Thailand, Indonesien,Korea und China. In Hongkong , Singapore und Taiwan wuerde ich nicht investieren, da diese Laender zu sehr von USA abhaengen.
In den naechsten 2 Jahren wird der DOW bis 4000 fallen und die Nasdaq bis 800 . Der Dax wird aehnlich, aber nicht so tief wie der DOW fallen, aber 2100 im DAX sind moeglich.
Ich hatte es ja mal kurz angesprochen, aber den anstehenden Anstieg der Maerkte bis Dezember (sollte der stattfinden), wird man ausnutzen um weitere Aktien abzustossen und die Gewinne zu realisieren oder die Verluste zu minimieren.
Denkt mal darueber nach
|