Hallo Autobumm, erstmal herzlichen Glückwunsch zum verdienten finanziellen Erfolg an der Börse. Das ist für Dein Alter wirklich eine immense Summe. Bezüglich Deinen Fragen zum Zukunftsverhalten kann es keine pauschale Antwort geben, das richtet sich stets nach persönlichen Bedürfnissen und Präferenzen. Grundsätzlich ist HIVE nach wie vor zum aktuellen Kurs recht günstig. Hier kann also von weiteren Vervielfachung anhand der Fundamentaldaten vorerst ausgegangen werden. Ob diese nun aber in 2, 4, 8 oder 16 Monaten eintreten wird Dir keiner mit Sicherheit voraussagen können. Auch möchte ich keinen genauen Kurs angeben. Natürlich kann man Vorhersagen treffen im Sinne einer Schätzung, versprechen kann es Dir jedoch niemand. Siehe hierzu bitte auch meine oben aufgeführte Erläuterung in Bezug darauf, warum HIVE sich als Unternehmen anders entwickeln wird als die BTC/ ETH Preise. Was viele nicht bedenken ist, dass dieser Effekt auch genau anders herum ausschlagen kann. Sollten sich die Kryptos nämlich mal eine längere Zeit nur seitwärts bewegen, ist es HIVE durch Investitionen in Mininghardware trotzdem möglich, den Umsatz und somit je nach Wirtschaftlichkeit auch den Gewinn zu erhöhen. Ich für meinen Teil bin mit einem risikoadjustierten Teil meines Portfolios in HIVE. Nicht weil ich nicht hinter HIVE stehe, sondern weil es mit meinem BTC und ETH Bestand einen weiteren Teil (wenn auch nur mittelbar) im Kryptobereich darstellt. Sollte die "Branche" mal unter die Räder kommen leidet mein Portfolio zwar, jedoch ist dann die Welt noch lange nicht untergegangen für mich. Die Zukunft ist nie gewiss, es ist immer eine Risikoeinschätzung - und Abwägung nötig. Deshalb diversifiziere ich zumindest die "Branchen" (wenn auch mein Portfolio trotzdem vergleichsweise konzentriert ist). Ich sehe jedoch (vor allem mit der Cloudcomputing Perspektive) derzeit keinen absehbaren Zeitpunkt, der für einen Verkauf sprechen sollte. Übrigen sollten wir auch nie den Effekt vergessen, dass HIVE mit seinen akkumulierten Coinbeständen stets von den Preissteigerungen von BTC/ ETH profitiert. Dies haben wir bei den letzten Zahlen gesehen. Die Preissteigerungen haben die Abschreibungen und Aufwendungen ausgeglichen. Je mehr HIVE akkumuliert, desto stärker wird der Effekt. Da sich Kryptos derzeit (in der Betrachtung größerer Zeiträume) preislich gut entwickeln, ist auch stets die Aufnahme von Fremdkapital noch attraktiver, als alles aus dem Verkauf von Coins zu finanzieren (Stichwort Opportunitätskosten). Ich für meinen Teil werde also weiter halten und das ganze beobachten. Gefahren sehe ich preislich in einem längeren Krypto-Bärenmarkt und fundamental in der tatsächlichen Unmöglichkeit Hardware zu beziehen sowie einer Verteuerung des Fiat-Geldes, was zu einer erheblichen Teuerung von Investitionen oder Rückhaltung von Investoren führen könnte. Auch könnte die Branche unter Druck geraten, wenn Leute verstehen, dass wir nicht für jeden Quatsch eine Hinterlegung der Daten in einer Blockchain brauchen. Die Technologie ist enorm Energieaufwendig und macht nur in bestimmten Bereichen (wie bspw. eines Geldsystems) wirklich Sinn.
Für dich ganz persönlich würde ich also primär nach meinen kurzfristigen Zielen schauen, da hier auch rein preisbildende Faktoren einen Unterschied machen könnten. Wenn Du zum Zeitpunkt X Geld benötigst, um Deine Familie zu stützen, dann würde ich mich nicht den Gefühlen des Marktes aussetzen, sondern eventuell eine Gewisse Menge zumindest mit einem Stop Loss absichern. Ich kenne Dein Portfolio nun nicht, aber ab 1M kann man auch langsam darüber nachdenken, in etwas konservativere und langweilige Anlagen mit Dividendenzahlungen zu gehen. Eventuell kannst Du so auch längerfristig zumindest für einen kleinen Cashflow aus Dividenden sorgen. Dies sind jedoch reine Sicherheitsüberlegungen. Ich bin kein Freund davon, mich von Summen (aufgrund des Gewinns) oder Begleitumständen (Stimmungen des Marktes die lediglich preisbildend sind) lenken zu lassen. Jedoch gilt dies nur so lange, wie man selbst den längeren Atem hat und bei einer Fehleinschätzung nicht ruiniert ist. So würde ich also als junger Mensch, der noch viel verdienen und investieren können wird, aggressiver vorgehen als kurz vor Renteneintritt oder wenn ich das Geld zu Zeitpunkt X benötige. Wer aktuell einen Großteil seines Vermögens in einer doch recht volatilen Aktie wie HIVE hat muss mit längeren Durststrecken leben können. Auch gibt es Konkurrenz und (wenn auch immer unwahrscheinlicher) könnten Regulierungen und Energiebedenken den Kryptos und Minern noch zusetzen. Somit würde ich (wenn ich nicht zum Verlust bereit bin) nicht alles auf eine Karte setzen. Ich habe mir bei den Rentnern in den Wirecard Dokus, die alles in Wirecard hatten (auch wenn ich bei HIVE mit Sicherheit keinen Betrugsfall vermute) auch immer nur gedacht "Diversifikation braucht nicht jedes Portfolio, aber wenn einem der Totalverlust schmerzt sollte man sich selbiger, welche in jedem Börsenbuch gelehrt wird, auf jeden Fall annehmen", die Leute waren also mMn selbst schuld und haben einfach nicht langfristig genug gedacht.
Ich hoffe Du kannst aus meinen Gedanken etwas mitnehmen, natürlich alles nur meine persönliche Meinung. Dir und Deiner Familie weiterhin alles Gute für die Zukunft! Lass gerne nochmal was von Dir hören.
|