der aufschwung, den ich meinet ist der, von dem gerd dauernd redet...
er redet und redet - versucht ihn herbeizureden - das schon seit jahren - leider kommt er nicht... wenn der wechsel kommt, wird esaber einen geben, nicht jetzt und nicht 2006 aber dann - wir werden sehen...
was deinen arbeiter betrifft, schön und gut - wirklich!
aber frag mal einen arbeitlosen - und zwar einen von denen der arbeiten will, ob er lieber einen job ohne kündigungsschutz will oder lieber mit kündigungsschutz arbeitslos bleiben will !?
ein unternehmer (bin ich selbst, wenn ich mich auch nicht unbedingt so sehe) hat auch keinen kündigungsschutz - ich muß trotzdem planen, investieren in die zukunft und ich weiß nicht, ob ich nächsten monat noch kunden habe, dennoch muß ich meinen leuten eine beschäftigungsgarantie geben - über monate - das hemmt neueinstellungen - und zwar definitiv!
ich kann auch nicht in die zukunft schauen, trotzdem muß ich planen, verschulde mich auf jahre für geschäfstausstattung. ich will nicht auf die tränendrüse drücken - bei mir läuft es im moment sehr gut - gott sei dank - aber keiner aus den reihen der gewerkschaft macht sich nur einmal einen kopf drum, welche verantwortung man da hat und welches risiko man als unternehmer da trägt...
wenn ich jemanden entlasse, dann mache ich das nicht, weil ich denke: ach, diese woche hab ich noch keinen entlassen, wo ist der würfel? ach, nr. 5 wird mal grad entlassen...
wenn ich jemanden entlasse, dann tue ich das, weil mir keine andere wahl bleibt - weil ich zu wenig arbeit habe und/oder weil ich verluste mache... wenn ich also einen entlasse sichere ich die anderen jobs - wenn ich niemanden entlassen kann, weniger einnehme, aber die kosten konstant bleiben, überschulde ich mich und die bank dreht mir den han zu - dann sind alle jobs weg - nicht nur einer...
mag sein, das es bei den großkonzernen anders ist - die bauen ja hier ab und im ausland auf, aber ein handwerker oder sonstiger kleinunternehmer kann nicht ins ausland gehen - und nur um die geht es bei der lockerung des kündigungsschutzes...
auf der anderen seite könnte ich aber anstelle überstunden arbeiten zu lassen, jemanden einstellen - wenn ich wüßte, daß ich ihn ohne probleme wieder losbekomme, wenn es nicht gut läuft - ich weiß, daß hört sich hart an, aber nochmal: wenn es schlecht läuft kann ich nichts anderes machen - ich muß wirtschaftlich handeln, sonst geht alles baden!
|