Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

K+S wird unterschätzt

Seite 2826 von 2826
neuester Beitrag: 20.08.25 13:42
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 70640
neuester Beitrag: 20.08.25 13:42 von: Steinwollsoc. Leser gesamt: 21679303
davon Heute: 7048
bewertet mit 46 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2822 | 2823 | 2824 | 2825 |
Weiter  

16.08.25 00:36

1621 Postings, 1076 Tage LongPosition2022Es ist ganz einfach

Timtom kauft weiter zu, bis er in den Aufsichtsrat kommt.  

16.08.25 15:21

755 Postings, 2483 Tage hugo1973Kauf

Über 10 € hat bei uns noch keiner gekauft, ausser Oma die hat mal für 13 € zugekauft. Daran wird sich nichts ändern, wenn man was verdienen will.  

18.08.25 07:32

1697 Postings, 2437 Tage NaggamolDeutschland geht unter

weil genau solche Kasper CEO werden es ist grusselig was da oben sitzt.  

18.08.25 07:40

1697 Postings, 2437 Tage NaggamolDu bist ein

Dreck....sc sonders gleichen.  

19.08.25 11:09

165 Postings, 1205 Tage jks264Käufe helfen nicht...

Da kauft unser Lügenbaron fleißig und füllt seine Körbchen und proklamiert das auch noch hier im Forum aber den Markt beeindruckt das gar nicht. Der Kurs der K+S Aktie dümpelt mit Trend nach unten vor sich hin. Schade eigentlich. Aber vielleicht liegt es ja auch am Sommerloch. Wobei wir da doch eigentlich immer die Befürworter der Fusion oder Übernahme auf dem Plan hatten. Auf nichts mehr ist Verlass...  

19.08.25 13:31

370 Postings, 3314 Tage Falkone3Befürworter Übernahme

Dazu zähle ich mich auch. Aber nur als letzter Strohhalm, um die hohen Verluste zu reduzieren. Zum Thema Meyer Video:  aufrichtiger wäre gewesen: wir, der Vorstand sind Verantwortlich für: Logistik, richtige Markteinschätzung(  €/$  Kaliptreis ..) Summe der bergb.Rückstellungen richtig berechnen, Fehlinvestitionen (Algen. Bienen..) unnötig hoher Kostenaufwand und Projekt Werra 2060 ..da wird nochmals Geld der Aktionäre verpulvert (Vergleich Wärmepumpe im Altbau)
" WIr haben große Fehler gemacht, die zum Absturz der Aktie führte. Wir entschuldigen uns bei den Aktionären und geloben Besserung. Werra 2060 wird gestrichen und eine Offenlegung der Rentabilität der einzelnen Standorte, wird folgen".  

20.08.25 08:19
2

558 Postings, 4481 Tage SteinwollsockeKlassische Leerverkaufsattacke...

Auch bei K+S läuft aktuell, wie in den letzten Monaten häufiger zu beobachten u.a. bei BASF, Mercedes, Vonovia, etc. eine klassische Leerverkaufsattacke.

Die währungskursbedingte Abwertung von 2 mrd Euro, die im Übrigen nicht Liquiditätswirksam ist, war natürlich nicht schön. Dies hat Leerverkäufer angelockt, die allein aufgrund des Faktes, dass sie Aktien shorten und damit kurzfristig für ein auf synthetische Weise nicht existierendes Mehrangebot an Aktien auf dem Markt sorgen, das so nicht existiert, für fallende Kurse.

Letztendlich wird es hier, auch wieder so sein müssen, dass diese Aktien zurückgekauft werden. Dann wird die ganze Geschichte ins Gegenteil verkehrt und für eine synthetische Mehrnachfrage gesorgt, auch Wiedereindeckungskäufe genannt. Und dann werden wir wieder, ähnlich wie heute und in den letzten Wochen gen Süden, plötzliche und heftige Kursausschläge ohne Nachrichten gen Norden sehen.

Und auch hier gilt wieder, dass K+S fundamental, auch wenn hier gewisse frustrierte Forenteilnehmer augenscheinlich einen Privatkrieg führen mögen, gar nicht so schlecht dasteht und der Kursverfall der letzten Monate von rund 18 Euro auf heute ca. 11,86 Euro deutlich übertrieben ist.

Die Zahlen sehen um Welten nicht so schlecht aus, als dass 50 Prozent Wertverlust ihre Berechtigung fänden. Die Preise für sämtliche Rohstoffe, angefangen bei Kaffee über Kakao, etc. etc. sind noch immer nahe ihrer Allzeithochs, die Menschheit wächst immer weiter und die Menschen werden global immer fetter. Allerdings sind die Kalireserven leider doch endlich. Insoweit sehe ich nicht, dass man nun den Leerverkaufsattacken nachgeben sollte.

Ich jedenfalls habe nun erste Positionen aufgebaut und werde bei weiteren leerverkaufsbedingten Rücksetzern weiter deutlich aufstocken.

Aktuell sind ca. 3 Prozent aller K+S Aktien laut Bundesanzeiger geshortet. Wie viele Hedgefonds unterhalb der Meldeschwelle von 0,5 Prozent liegen, wissen wir nicht. Es dürften, betrachtet man mal das für Leerverkäufe sehr typische Kursverlaufsmuster der letzten Tage und Wochen, einige sein, da es laut Bundesanzeiger kaum gemeldete Positionsaufstockungen der bereits über 0,5 Prozent befindlichen Hedgefonds gab.

Insoweit dürfte früher oder später massiv Kaufdruck aufkommen. Vielleicht sogar in einer Phase der Korrektur der Gesamtmärkte.  

20.08.25 09:48

186 Postings, 1245 Tage NessitrelliWert von K+S

Die ganze Misere wird für mich mit 2 Zahlen sichtbar: 2021 hat K+S 2,6 Milliarden Euro für das Salzgeschäft Americas bekommen. Der derzeitige Börsenwert von K+S beträgt ca. 2 Milliarden Euro.
Muss man noch mehr sagen?

20.08.25 09:58

558 Postings, 4481 Tage SteinwollsockeAktienkurs

Dann ist der Aktienkurs also Indikator genug und man kann alles weitere ausklammern ?

Wenn ich also viel Geld zur Verfügung habe und sagen wir mal in Kassel lebe und aus diesem irrationalen Grund heraus mein ganzes Geld in K+S stecke und damit den Kurs auf 40 Euro pro Aktie treibe und die Börsenbewertung damit auf 8 mrd ist K+S ein absolut erfolgreiches Unternehmen ? Ganz losgelöst von fundamentalen Daten ?

Sicher nicht.

Exakt aus diesem Grund ist K+S jedoch auch kein absolut schlechtes Unternehmen, nur weil ein Rudel Hedgefonds, ein paar Investmentbanken und einige andere Teilnehmer einer gewissen Clique beschlossen haben, das Sommerloch und negative Unternehmensnews als Katalysator für nen Short zu nutzen, der den Börsenwert bereits um 35 Prozent herum gedrückt hat.

Ich meine, das war übertrieben. Ich denke, dass bei Auflösen dieser Wetten ein deutlicher Kursanstieg in Richtung 15 Euro herum erfolgen sollte. Ferner denke ich, kann sehr kurzfristig mit deutlichen Kursauschlägen nach Norden gerechnet werden.

Thats it.... frei von Emotionen.  

20.08.25 10:58

186 Postings, 1245 Tage Nessitrelli@Steinwollsocke

Natürlich übertreibt die Börse oft sowohl nach oben als auch nach unten. Das Problem bei K+S ist, dass der "Gewinn" über Jahre in die Projekte Werra 2060 und Bethune gesteckt wird, deren Rentabilität unter Umständen in vielen Jahren erst zu sehen sein wird und bei ersterem mir vollkommen schleierhaft ist. Zur Erinnerung: Vor einigen Jahren wollte man 2030 3 Milliarden/Jahr verdienen.  

20.08.25 11:37

909 Postings, 8966 Tage Trader13Sieht nicht gut aus

AKTIE IM FOKUS: K+S fallen weiter - Berenberg: Kalipreise belasten Ergebnisse - 2025-08-20 11:25:31 - News - ARIVA.DE https://www.ariva.de/aktien/k-s-ag-aktie/news/...-kalipreise-11730115  

20.08.25 11:48

558 Postings, 4481 Tage SteinwollsockeDa bin ich bei Dir...

Gefühlt hat man die Erlöse aus dem Verkauf des US Salzgeschäftes nicht wirklich klug investiert. Und gerade deshalb notiert die Aktie -zu Recht- nicht mehr bei 25 bis 35 Euro. Da hat man durchaus einiges liegen lassen. Auch 20 Euro fände ich aktuell etwas viel. Allerdings ist das shortgetriebene Drücken der letzten Monate zum aktuellen Kurs dann doch etwas übertrieben.

Letztendlich bleibt es übergeordnet dabei: Die Menschheit wächst, die Ernährung wird global umfangreicher. Die Agrarflächen werden jedoch knapper und Kali ist endlich. Die Menschheit ist gezwungen effizienter Lebensmittel anzubauen und egal wie man es macht, ohne Dünger wird es nicht gehen. Selbst bei kostenloser Energie und ausschließlich in die Höhe wachsender Indoorfarmen.  

20.08.25 12:42

370 Postings, 3314 Tage Falkone3Kursverfall

Die nächste Hauptversammlung wird bestimmt wieder online abgehalten werden. ...  

20.08.25 12:49

370 Postings, 3314 Tage Falkone3Steinwollsocke: Klassische Leerverkaufsattacke...

Irgendwie habe ich das Gefühl hier schreibt ein Angestellter aus der KS IR-Abteilung.  

20.08.25 13:42

558 Postings, 4481 Tage Steinwollsocke@Falkone

Wäre nicht unmöglich, wenngleich ein riesiges Compliance-Risiko... Wer allerdings siebenstellige Summen in Einzeltitel traden kann, wäre auf seinen Angestelltenjob vermutlich nicht besonders angewiesen...

Im Übrigen könnte man das die letzten Monate und Jahre auch bei der Deutschen Bank, Coba, Vonovia, BASF, Mercedes, etc. sagen... Hätte also oft den Job wechseln müssen...

Möglich ist es.  

Seite: Zurück 1 | ... | 2822 | 2823 | 2824 | 2825 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben