Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 7731 von 7731
neuester Beitrag: 14.08.24 21:55
eröffnet am: 14.07.17 09:47 von: delannoy17 Anzahl Beiträge: 193264
neuester Beitrag: 14.08.24 21:55 von: Fillorkill Leser gesamt: 34627583
davon Heute: 20507
bewertet mit 116 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 7727 | 7728 | 7729 | 7730 |
Weiter  

14.08.24 15:26
3

70457 Postings, 5912 Tage Fillorkill'Milei mit De-Regulierung'

'Den komischerweise hat Milei mit De-Regulierung innerhalb kürzester Zeit mehr auf dem Wohnungsmarkt bewirkt, als all die Linkspopulisten in Argentinien zuvor.'

Es gibt jetzt vielleicht mehr Wohnungen auf dem Markt, aber dafür weniger die sie sich als Mieter oder Käufer leisten können. Mileis Zaubermittel ist bekanntlich Kontraktion, sprich weniger investieren, weniger verdienen, weniger konsumieren und weniger sparen. Damit ist er erfolgreich, wie die Unterbietung der sowieso schon pessimistischen IMF-Prognose im letzten Quartal aufzeigt. Am Ende soll dann ein sensationelles Wirtschaftswunder dabei herauskommen. Bis jetzt ist das nur blosse Behauptung, die allerdings im Ruf steht die reaktionäre Irrlehre der österreichischen Schule 1:1 nachzuvollziehen. Betrüblich, dass ein ehemaliger 'World Worker' dem applaudiert.  
-----------
Nie Wieder ist Jetzt

14.08.24 15:32

7544 Postings, 8966 Tage fwsIn Argentinien sind übrigens "die Armen" ...

... nicht nur eine kleine Randgruppe der Gesellschaft, sondern umfasst weit mehr als die Hälfte der Bevölkerung.

https://amerika21.de/2024/03/268734/unicef-armut-argentinien

 

14.08.24 15:40
2

7296 Postings, 2556 Tage CoshaDu glaubst

Vor der Deregulierung konnten sich die Leute in Argentinien eher Wohnraum leisten ?
Wenn einem Dinge nicht in den Kram passen.

Es ist nicht nur das Angebot an Wohnungen und Häuser um 200 % gestiegen, die realen Mietpreise sind auch um 20 % gesunken.
Wie gesagt, davon sind unsere rot-grün-linken Wohnungsmarktexperten mit ihren Vorstellungen nach immer mehr Regulierungen sehr weit entfernt.  

14.08.24 15:48
3

7544 Postings, 8966 Tage fwsZum angeblichen Wunder auf dem Wohnungsmarkt ...

... wirft die KI übrigens etwas völlig anderes aus, als der Autor des Artikels auf der Kryptoseite schreibt. Dieser sollte sich wahrscheinlich besser weiter mit Pokern befassen.

"Javier Milei, der Präsident von Argentinien, hat auf dem Wohnungsmarkt kein "kleines Wunder" bewirkt, sondern steht vor erheblichen Herausforderungen. Milei, der für seinen radikalen Sparkurs bekannt ist, hat in seinen ersten 100 Tagen im Amt strukturelle Reformen durchgeführt, die jedoch nicht die gewünschten positiven Effekte auf den Wohnungsmarkt hatten. Stattdessen sind die Lebenshaltungskosten, einschließlich Mieten, stark gestiegen, was die wirtschaftliche Lage vieler Argentinier weiter verschlechtert hat.

Die Inflation in Argentinien ist auf 270 Prozent gestiegen, während die Löhne kaum angepasst wurden, was die Armut im Land erhöht hat. Mileis Maßnahmen, wie die Kürzung von Subventionen und Sozialleistungen, haben die finanzielle Belastung für viele Bürger weiter verschärft. Zudem haben sich die Mieten in einigen Fällen drastisch erhöht, was zusätzlichen gesellschaftlichen Sprengstoff birgt.

Insgesamt hat Mileis Politik zu einer Rezession geführt, die die wirtschaftlichen Aussichten trübe erscheinen lässt. Die Bevölkerung ist gezwungen, ihre Ausgaben drastisch zu reduzieren, was die Mittelschicht besonders hart trifft. Mileis Reformen haben somit nicht zu einer Entspannung des Wohnungsmarktes geführt, sondern die wirtschaftlichen und sozialen Spannungen in Argentinien weiter verschärft."

Zusätzliche angegebene Links dazu:
https://www.spiegel.de/ausland/...b3812fb-eb4f-4c0d-aba1-79449142a2f8
https://www.freitag.de/autoren/dilger/...auf-laeuft-auf-vollen-touren
https://www.boell.de/de/2024/03/19/...zt-teil-des-politischen-alltags

 

14.08.24 15:50

70457 Postings, 5912 Tage Fillorkill'die realen Mietpreise sind auch um 20 % gesunken'

Weshalb wohl. Scherzkeks.  
-----------
Nie Wieder ist Jetzt

14.08.24 15:53

7296 Postings, 2556 Tage CoshaSchon gut

14.08.24 16:04
2

7544 Postings, 8966 Tage fws#241: Zum angeblich "nicht extremen Höcke" ...

... wirft die KI folgendes aus. Offensichtlich lebst du auf einem etwas anderen Planeten:

"Björn Höcke, ein prominenter Politiker der Alternative für Deutschland (AfD), ist bekannt für seine extremen Äußerungen, die von Sozialwissenschaftlern und Historikern als faschistisch, rassistisch und geschichtsrevisionistisch eingestuft werden. Er wird vom Bundesamt für Verfassungsschutz als Rechtsextremist überwacht.

Höcke hat in seinem Buch "Nie zweimal in denselben Fluss" Verschwörungstheorien über einen "Volkstod durch den Bevölkerungsaustausch" verbreitet und fordert eine "Säuberung" Deutschlands von "kulturfremden" Menschen, wobei er insbesondere Asiaten und Afrikaner anspricht. Seine Rhetorik beinhaltet Vorstellungen ethnischer Homogenität und wird als verfassungsfeindlich und rassistisch angesehen.

Zudem hat Höcke mehrfach rechtliche Probleme gehabt, darunter Ermittlungen wegen Volksverhetzung und die Verwendung von Parolen der nationalsozialistischen Sturmabteilung (SA). Ein Gericht entschied, dass Höcke öffentlich als "Faschist" bezeichnet werden darf, basierend auf überprüfbaren Tatsachen."

https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2024/...ozess-uebersicht/
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-10/...-gewalt-faschismus
https://de.wikipedia.org/wiki/Bj%C3%B6rn_H%C3%B6cke

 

14.08.24 17:16
1

286 Postings, 283 Tage xiviHöcke

Nochmals zurück zur Naivität.

Ich habe mir auch so Interviews mit ua Höcke angeschaut.
(Der ist fast ständig beleidigt, das macht der wohl auch bewusst).
Was glaubst du denn, weshalb Höcke so eine umstrittene Bekanntheit hat. Aufgrund irgend einer Leistung? Eines Amtes? Nein, aufgrund gewählter Provokationen, auch schriftlich und missverständlichen Äusserungen, auch in der Vergangenheit, welche man dann eben nicht weiter erklären oder aufklären will.

Erregte bewusst Aufmerksamkeit durch provokative Aussagen, sonst würden wir heut nicht über ihn diskutieren, über was denn sonst.. Auch zur jüngeren Geschichte spielt er bewusst mit Tabus und spricht damit auch bewusst ein Publikum an, welches extremes Gedankengut kultiviert. Damit wollen dann viele AfD Wähler nichts zu zu haben, aber sollten sich einfach fragen, weshalb klärt das die AfD nicht intern.
So wählt man eine Katze im Sack. Weiss nicht genau, oder will es nicht wissen, was da alles drin ist. Lauter Nieten allenfalls?, hauptsächlich man wischte den Regierenden eins aus.

Deine Darstellung von den Medien und dem armen Höcke, scheint mir eben naiv, der gar nichts damit zu tun haben soll, dass er unter gewisser Beobachtung steht, weil er das wollte, aber dem und dessen Familie wird kein Haar gekrümmt. Das wäre in der DDR anders gewesen.

Doch hat er auch so Sommerinterviews gegeben wo er den ganz  netten, wählbaren Höcke zu geben versucht. Der kann das aber nicht so gut. Weshalb wohl? Er wartet also auf die Gelegenheit beleidigt sein zu dürfen mAn . Das ist dann absehbar. Das ist mein individueller Eindruck. Subjektiv, also nicht belegt.

Auch seine öffentlichen Reden enthalten Aussagen, bei denen es gewollt ist, dass sie die Gemüter erhitzen und Aufmerksamkeit erregen.
Du beklagst dich ja auch über die Spaltung der Gesellschaft. Das ist heutzutage eben relativ einfach umzusetzen als politische Strategie, da braucht es ansonsten keine grossen Kompetenzen und keine Zwischentöne.

 

14.08.24 18:43
1

1201 Postings, 272 Tage laceyNeue Kompetenzen

Berlin. Das Bundesinnenministerium will dem Bundeskriminalamt die Befugnis geben, künftig heimlich Wohnungen zu betreten und zu durchsuchen......
Der Entwurf zur Reform des BKA-Gesetzes umfasse daher „die Befugnis zum verdeckten Betreten von Wohnungen als Begleitmaßnahme für die Online-Durchsuchung und Quellen-Telekommunikationsüberwachung“ ......

https://www.rnd.de/politik/...empfung-QNDVRGEZ4REW3KVAYBGCWYUDCQ.html  

14.08.24 18:57
1

4896 Postings, 2864 Tage KatzenpiratAus der Reihe: "Wir sind alles Israelis!"

Der senile Greis im Weissen Haus und der grüne fill auf Ariva müssen einfach nicht meinen, der globale Süden tanzt nach deren Pfeife, wenn es um Russland geht. Die Bigotterie der Yankees und ihren NATO Clowns hängt längst nicht mehr nur mir zu den Ohren raus. 150 Staaten sanktionieren Russland nicht genau aus solchen Gründen.
Westjordanland: Israelische Regierung genehmigt den Bau neuer umstrittener Siedlung | ZEIT ONLINE
Israels Finanzminister veröffentlicht Pläne für den Bau einer neuen Siedlung. Es handelt sich um das Gebiet einer Unesco-Weltkulturerbestätte im Westjordanland.
 
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-08-14_at_18-44-....png (verkleinert auf 63%) vergrößern
screenshot_2024-08-14_at_18-44-....png

14.08.24 19:00

1201 Postings, 272 Tage laceyerichterstatterin kritisiert Selbstbestimmungsgese

Hart ins Gericht geht Alsalem ... mit medizinischen Maßnahmen zur Geschlechtsanpassung.
Da eine therapeutische Begleitung etwa bei Brustamputationen oder Hormontherapien nicht mehr vorgeschrieben sei, .....
Dass Jugendliche ab 14 Jahren nicht einmal mehr das Einverständnis der Eltern benötigten, stehe im Widerspruch zum Kindeswohl
..........................................
: „Die Bundesrepublik Deutschland weist den Vorwurf zurück, sie werde (...) einer Reihe menschenrechtlicher Verpflichtungen nicht gerecht“. Das Gesetz basiere „auf menschenrechtlichen Standards“.
Das Hauptmotiv des Selbstbestimmungsgesetzes sei der „Schutz der Geschlechtsidentität einer Person im Einklang mit dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht“. Dies beruhe auf der deutschen Verfassung.
https://www.welt.de/politik/deutschland/...lbstbestimmungsgesetz.html  

14.08.24 19:39

7085 Postings, 5018 Tage philipojahrzehnte

wenn ein staat jahrzehnte lang misswirtschaft betreibt und so die bürger/wirtschaft durch vetternwirtschaft, korruption, ruiniert wie in argentinien,der sollte sich nicht einbilden,das ein neuer präsident dies innerhalb von monaten oder auch ein paar jahre schaft,diese missstände zu beseitigen.

das braucht seine zeit, siehe grichenland,der unterschied ist nur,das argentinien nicht in der eu ist und somit fast auf sich allein gestellt ist, inwieweit der internationale wf helfen kann,kann ich nicht beurteilen.in grichenland zb.mussten harte einschnitte akzeptieren um mrd. an hilfe von der eu zu bekommen,dort wurden auch die renten usw. drastisch gekürzt und wie lange brauchte das land um einigermaßen wieder sich zu erholen??auch dort gingen die menschen massiv gegen die regierenden auf die straße,es mußte aber den leuten klar gemacht werden ,das es keine alterantive gab.
grichenland brauchte glaube ich 10-15ahre um aus dieser krise zu kommen,aber nur mit hilfe der gemeinschaft,ohne diese hilfe so meine einschätzung,hätte der staat konkurs anmelden müssen und was das bedeutet, ist wohl jedem hoffentlich klar.
in argentinien wird es ähnlich laufen, nur viel härter für die bevölkerung und eben ohne hilfe von anderen staaten,das ist der unterschied.

zaubern kann der milei nicht,aber man muß sagen so mpm. das er auf einen guten weg ist,es wird hart für die bürger und für den präsidenten dies durchzuhalten, das ist keine frage,aber am ende bringt es den menschen wieder bessere lebensverhältnisse,davon bin ich überzeugt.


gruß


 

14.08.24 20:34

7085 Postings, 5018 Tage philipoklärt

"warum klärt die afd das nicht intern"

weil er der strippenzieher in dieser partei ist mit einfluß und netzwerk.
es haben ja leute versucht ihn los zu werden,aber leider ohne erfolg und seine wahlerfolge in thüringen in der vergangeheit und wohl auch in september 24,machen es schwer,ihn zu stürzen.

ich könnte mir vorstellen, das der rest der afd führung nur auf eine gelegenheit wartet, um ihn zu stürzen,das ist aber nmpm. und kann dies nicht beweisen.

ich hatte ja auch gesagt,das ich mich in ihm täuschen könnte.
ich muß hier noch tiefer graben,ob ich dann schlauer bin,glaube ich so nicht.
aber vielen dank f.d.zeilen.

gruß

 

14.08.24 21:55

70457 Postings, 5912 Tage Fillorkill'das braucht seine zeit'

Es ist natürlich etwas unredlich, Milei 50 Jahre Wirtschaftskrise anzuhängen. Worauf er spickt ist nach innen zu kontrahieren, um fit für das grosse Exportwunder zu werden das dann alles rumreissen soll. Das Modell ist jetzt nicht wirklich neu, viele Asiaten haben das in der Vergangenheit erfolgreich vorgemacht. Ob aber ein eigentlich bereits fertiger Weltmarkt noch genügend Raum für einen nicht gerade kleinen Nachzügler ohne echte Verkaufsschlager bieten kann ist allerdings fraglich. Auch seine Wähler müssten ihre weitere Pauperisierung ohne Murren runterschlucken, nur für die blosse Hoffnung dass nachfolgende Generationen es irgendwann mal besser haben könnten. Das wäre eigentlich nicht Latino-Art.  
-----------
Nie Wieder ist Jetzt

Seite: Zurück 1 | ... | 7727 | 7728 | 7729 | 7730 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben