Das Mullah-Regime ist ja selbst die Folge einer Revolution. Eine Revolution bedarf einem sehr grossen Druck und sehr grosser Gefolgschaft und auch Opferbereitschaft vieler, die dafür ihr Leben opfern oder jahrelang in Gefängnissen gefoltert wurden. Das ist im Iran sicher auch eine kollektive Erinnerung, in vielen Familien immer noch präsent usw. Es war ja auch eine Revolution gewissermassen gegen den „Westen“ und die USA usw. Doch folgte eben auch dieses Muster, welches ich kürzlich erwähnte. Die Fantasien und Hoffnungen welche Revolutionen beherbergen, gerade auch jeweils auch von Aussen, entsprechen aber dann selten den tatsächlichen Folgen. Oft ist es dann vom Regen in die Traufe. Es folgt eben selten das Befreiende, sondern meist ein neues Unterdrücken.
Der Weg zu demokratisierenden Gesellschaften war in Europa ein sehr langer und lässt sich kaum übertragen auf andere Situationen. In Europa selbst fantasieren ja auch viele von „Revolution“ in die eine oder andere Richtung, oder eben von mehr Unterdrücken, denn etwas anderes würde dabei kaum heraus kommen. Die friedlichen Revolutionen oder Evolution gibt es ja ständig, so ist Revolution ein Begriff der ja positive Elemente beinhaltet. Die industrielle oder die sexuelle oder die technologische usw Revolutionen. So befinden sich eben die westlichen Gesellschaften in einer permanenten Revolution, was nicht für alle so toll ist. Ich fühle mich auch oft überfordert von den Entwicklungen. Doch die totalitären Systeme leben von Stagnationen, auch kulturell und geistig.
Im Iran können diese Angriffe allenfalls sogar den Rückhalt des Regines in der Bevölkerung stärken. Das entspricht eben nicht der Logik, welche wir uns von Aussen allenfalls darauf reimen. Natürlich gibt es Widerstände im Iran, aber das reicht bisher kaum für einen Umsturz mMn. Wie weit sie bei ihren Atombomben sind, das weiss wohl niemand wirklich, wahrscheinlich nicht mal das Regime. Das ist ein Fetisch. Auch z.B in Nordkorea. Hätten diese Regimes tatsächlich einsatzfähige Atomwaffen, dann würden sie vielleicht implodieren, weil das dann kein Fetisch mehr wäre, sondern realistisch.
|