NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1 von 1745
neuester Beitrag: 01.02.23 10:10
eröffnet am: 12.05.19 18:48 von: Andrej.683 Anzahl Beiträge: 43609
neuester Beitrag: 01.02.23 10:10 von: rübi Leser gesamt: 15459986
davon Heute: 4134
bewertet mit 92 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1743 | 1744 | 1745 | 1745  Weiter  

01.05.19 10:58
92

10104 Postings, 1807 Tage na_sowasNEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Die Vision:
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.

Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.

Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL,  Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.  
43583 Postings ausgeblendet.

28.01.23 18:23

1220 Postings, 1156 Tage Green_DealKonkurrenz storniert

Keine Gigafabrik mit Plug Power in Australien. Warum?
Probleme mit PEM Skalierung? Vorteil Nel?

https://www-reuters-com.translate.goog/business/...01-27/?_x_tr_sl=en  

28.01.23 18:46
1

329 Postings, 1983 Tage Wird_alles_GutLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 30.01.23 10:05
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Werbung

29.01.23 19:44
1

692 Postings, 732 Tage remaiWasserstoff-Player

Ich habe den Eindruck, dass einige Forumsmitglieder hier über großes technisches Wissen über Nels Produkte und deren Einsatzmöglichkeiten etc. verfügen. Aus diesem Grund schreibe ich diesen Beitrag hier in diesem Thread.

Ich bin vor Kurzem über Umwege auf den Wasserstoff/Solar-Player Fusion Fuel Green PLC (HTOO) gestoßen, der aus meiner Sicht interessante Produkte und Projekte hat. Fusion Fuel Green ist im Wesentlichen in Portugal, Spanien und Marokko aktiv. Ich bitte jene von euch, die Fusion Fuel Green schon kennen und entsprechend technisch versiert sind, sich kurz Zeit zu nehmen und ihre/seine Meinung über die Produkte, Projekte, Marktchancen etc. von Fusion Fuel Green in den folgenden Thread zu schreiben:

Neu und Gut - Forum - ARIVA.DE

FUSION-FUEL - Endless Energy. Unlimited Future.

Mir wäre damit geholfen.

Vielen Dank im Voraus!

30.01.23 04:55

48 Postings, 220 Tage DrYesE-Fuels durch elektrolyse

https://partners.wsj.com/societe-generale/...vgwXl4bFiM8aAh27EALw_wcB

Durch Deepl ins Deutsche übersetzt:

Können E-Kraftstoffe die Wasserstoffrevolution vorantreiben?
Die sauberen und kohlenstoffneutralen E-Treibstoffe sind ein direkter Ersatz für fossile Brennstoffe.

Es besteht kein Zweifel daran, dass Wasserstoff ein wichtiger Akteur im Kampf gegen den Klimawandel wird. Die Internationale Energieagentur (IEA) bezeichnet Wasserstoff als "eine wichtige Säule der Dekarbonisierung der Industrie "1 und hat eine Datenbank mit fast 1.000 kohlenstoffarmen Wasserstoffprojekten2 zusammengestellt. Allein der Markt für umweltfreundlichen oder emissionsfreien Wasserstoff wird Prognosen zufolge von 444 Millionen Dollar im Jahr 2021 auf fast 4,4 Milliarden Dollar im Jahr 2026 anwachsen - eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 58 %3.

Die Herausforderung wird darin bestehen, diesen spürbaren Enthusiasmus in praktische Anwendungen umzusetzen. Es stimmt, dass seit Jahrzehnten mit Wasserstoff gearbeitet wird und dass die Technologie, die erforderlich ist, um ihn ohne Kohlendioxidemissionen zu erzeugen, relativ erprobt ist. Aber sie muss noch erfolgreich skaliert werden. Außerdem befindet sich die erforderliche umfassende Wertschöpfungskette - von der Produktion über den Transport und die Speicherung bis hin zur Nutzung - noch in einem sehr frühen Stadium.

Skalierung einer neuen Anlageklasse

"Grüner Wasserstoff ist eine neue Anlageklasse", sagt Elena Robciuc, Geschäftsführerin der Energy+ Group bei der Societe Generale in Houston. "Das ist sowohl für die Entwickler als auch für die Finanziers enorm spannend, aber neben den Chancen gibt es auch Herausforderungen.

Zunächst einmal werden die Elektrolyseure, die zur Herstellung von grünem Wasserstoff verwendet werden, indem Wasser entnommen und der Sauerstoff mit sauberer Energie abgespalten wird, im Allgemeinen nur in kleinem Maßstab eingesetzt. Um die Hunderte von Gigawatt an Wasserstoff zu produzieren, die in der Zukunft benötigt werden, sind Anlagen erforderlich, an die möglicherweise Hunderte von Elektrolyseuren angeschlossen werden können. Es ist sehr ungewiss, ob dies effektiv erreicht werden kann, um die erforderlichen Größenvorteile zu erzielen.

"E-Fuels sind ein sauberer, kohlenstoffneutraler, direkter Ersatz für fossile Brennstoffe".
- Meg Gentle, Geschäftsführerin von HIF Global
Selbst wenn dies der Fall wäre, liegt die derzeitige weltweite Produktionskapazität für Elektrolyseure unter 10 Gigawatt pro Jahr, während die oben genannten Einzelprojekte jeweils zwischen 2 und 5 Gigawatt groß sein können. Folglich bemüht sich jeder Entwickler, die Produktion von Elektrolyseuren zu reservieren, bemerkt Frau Robciuc.

Darüber hinaus ist es schwierig, mit Wasserstoff zu arbeiten: Das Molekül ist so klein und leicht, dass es schwer einzuschließen ist und leicht auslaufen kann. Es muss eine teure neue Infrastruktur aufgebaut werden - von Salzkavernen für die Speicherung bis hin zu Pipelines und Schiffen für den Transport.

Eine Lösung zur Steigerung der Effizienz von Wasserstofftransport und -speicherung besteht darin, den Wasserstoff von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand zu kühlen, wodurch sich sein Volumen um das 800-fache verringert; allerdings muss der Wasserstoff auf minus 423 Grad Celsius gekühlt werden, was viel Energie verbraucht.

Verfeinern und Anwenden

Eine viel bessere Lösung ist die Umwandlung von Wasserstoff in andere Produkte. Dazu gehören so genannte Elektrokraftstoffe oder E-Fuels. Meg Gentle, Geschäftsführerin von HIF Global, einem Start-up-Unternehmen in diesem Bereich, das von der Societe Generale beraten wird, sagt: "E-Fuels sind ein sauberer, kohlenstoffneutraler, direkter Ersatz für fossile Brennstoffe, der aus grünem Wasserstoff und recyceltem CO2 hergestellt wird. E-Fuels werden mit bewährten Technologien hergestellt und können in heutigen Autos, Lastwagen, Schiffen und Flugzeugen ohne Änderungen verwendet werden. Dies macht E-Fuels zu einem praktischen und unmittelbaren Weg zur Verringerung der Kohlenstoffemissionen, noch vor der Verschärfung von Standards - wie sie in Kalifornien eingeführt werden - und längerfristigen Lösungen.

Die Hürde waren bisher die Kosten. Genau das macht den kürzlich verabschiedeten U.S. Inflation Reduction Act (IRA)4 zu einem Wendepunkt. Er enthält nicht nur umfangreiche Anreize und Steuergutschriften in Höhe von 370 Milliarden Dollar für saubere Energien, sondern bietet den Entwicklern von kohlenstoffarmen Wasserstoff- und E-Fuel-Projekten auch die Möglichkeit, mehrere Steueranreize miteinander zu kombinieren. Darüber hinaus können sie möglicherweise sogar die in diesem Prozess erzeugten Kohlenstoffgutschriften monetarisieren.

Grob gesagt bedeutet dies, dass ein US-Hersteller von grünem Wasserstoff Anreize von bis zu 3 Dollar pro Kilogramm erhalten könnte - ein bedeutender Betrag, da sie daran arbeiten, die Kosten von derzeit etwa 6 Dollar pro Kilogramm auf etwa 2 Dollar pro Kilogramm zu senken, was nach Ansicht vieler Experten notwendig ist, um auf dem Markt wettbewerbsfähig zu sein und somit eine echte Größenordnung zu erreichen. "Die IRA hat das Potenzial, marginale Entwicklungen von sauberem Wasserstoff und E-Treibstoffen rentabel zu machen, und wir sehen sie daher als einen sehr starken Katalysator für diese Industrie", sagt Frau Robciuc.

Als Gegengewicht zu dieser strengeren US-Industriepolitik erwägt die Europäische Union eine Vereinfachung ihrer eigenen Vorschriften für staatliche Beihilfen, um weiterhin Investitionen in saubere Energien anzuziehen.

"Grüner Wasserstoff ist eine neue Anlageklasse".
- Elena Robciuc, Geschäftsführerin der Energy+ Gruppe bei der Societe Generale
Ein Projekt auf die Beine stellen

Eine solide wirtschaftliche Grundlage und die Fähigkeit, technische Herausforderungen zu meistern, sind natürlich von entscheidender Bedeutung, aber derartige Projekte benötigen auch andere Elemente, um erfolgreich zu sein. Dazu gehört in erster Linie eine langfristige Vereinbarung mit einem Abnehmer, der bereit ist, die gesamte oder einen Großteil der künftigen Produktion abzunehmen. Wenn ein Abnehmer vorhanden ist, kann ein Projektentwickler eine Finanzierung zu attraktiven Bedingungen erhalten. HIF Global, zum Beispiel  

30.01.23 07:13

1559 Postings, 970 Tage JB_1220flüssiger h2

Also nach meiner Kenntnis wir h2 bei -253 Grad C flüssig.
Wie kommen die auf über -420 Grad C?  

30.01.23 08:38

450 Postings, 798 Tage hartwuaschd-420

Das sind Fahrenheit  

30.01.23 08:40

450 Postings, 798 Tage hartwuaschdTiefstpunkt

-420 Celsius gibt es nicht.  

30.01.23 08:43

785 Postings, 484 Tage TheCatZur Ino

-273,15 Grad Celsius ist absoluter 0 Punkt !!!
https://de.wikipedia.org/wiki/Absoluter_Nullpunkt

Schmelzpunkt von Wasserstoff -259,14 °C
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoff

30.01.23 08:45

785 Postings, 484 Tage TheCatZur Info :)

30.01.23 10:29

1559 Postings, 970 Tage JB_1220Ja sind Fahrenheit

In Text steht aber Grad C  

30.01.23 11:16

84 Postings, 8 Tage AschenbörselDer Stoff, den alle wollen...

beschreibt auch gut, warum es im Allgemeinen beim Thema Wasserstoff aktuell schleppend voran geht, aber auch welches Potential vorhanden ist.

Fokus auf DE und den Markt.  

30.01.23 15:11
2

256 Postings, 117 Tage Blumenstiel123Wenn man heute wüsste, wo NEL in 3, 5 und

10 Jahren Kursseitig steht, würde ich hier ganz anders investieren !

Nur wie sicher ist Wasserstoff generell und wie gut ist NEL ASA als Unternehmen im Wettbewerb aufgestellt?

30.01.23 15:47

190 Postings, 352 Tage El Dude@ Blumenstühle 123

so geht es mir auch. Die Geschäftsidee kann noch so gut sein, wenn das Management kacke ist, wächst die Firma nicht.  

30.01.23 15:49

190 Postings, 352 Tage El Dude@ Blumenstiel123

sorry, Rechtschreibeprogramm.  Ich wollte natürlich Blumenstiel123 schreiben.  

30.01.23 15:53

84 Postings, 8 Tage Aschenbörsel3,5 oder 10 Jahres FC

...wer würde nicht anders investieren, wenn wir das alle wüssten. Gäbe nur Gewinner und Reichtum im Überfluss.

Schön wäre es, aber so funktioniert die Welt leider nicht.

Eure Bedenken kann ich jedoch auch etwas nachvollziehen. Ich sehe absolut großes Potential beim Wasserstoff. Ohne wird es nicht gehen.

Aber wer in den nächsten Jahren das Rennen macht? Keine Ahnung. Ich würde ja sagen, dass für alle genug vom Kuchen da ist, was mich aber skeptisch macht, ist dass kleinere Firmen wie Nel oder auch Plug Power ganz schnell verschwinden können, wenn Big Player (bspw. Linde) hier ernst machen.
Dass das nicht so ist, dafür braucht es neben Geschick, auch sicher etwas Glück und Timing.

Ich würde es NEL ja wünschen... aber, wie bereits am Anfang des Posts geschrieben - so funktioniert die Welt leider nicht.  

30.01.23 19:22
1

1559 Postings, 970 Tage JB_1220Ganz oft

sind diese meeegaaa großen Konzerne verdammt träge!

Siemens macht es da klever und spaltet die Sparte ab und geht an die Börse. Die anderen Großen nicht und das ist das Problem und vielleicht unser Glück. ;-)  

31.01.23 13:13

349 Postings, 2101 Tage gpphjs@LogicHank H2, Hossenfelder

hat das mit dem CO2 und Wasserstoff nicht richtig erklärt. Solarzellen haben einen Erntefaktor von ca. 12 bei Laufzeiten von ca.24 Jahren. Wenn ich 2GW Solar installiere, hab ich nach 2 Jahren so viel Energie, um eine zweite 2GW Anlage zu bauen, ohne dabei Strom für andere Zwecke zu haben. Das geht dann so weiter. Irgendwann hat man dann genug Solarzellen, aber in der ganzen Zeit keinen Strom für andere Sachen! Also nimmt man andere Energieformen, die CO2 ausstoßen um Solarzellen zu erzeugen. Daher diese ominöse Schätzung der Australier.  Es ist klar, dass man irgendwann Wasserstoff CO2 frei mit Solarzellen erzeugen kann, nur heute noch nicht, weil fossile Energieträger im Produktionsprozess und nicht Wasserstoff benutzt werden.  

31.01.23 14:03
1

349 Postings, 2101 Tage gpphjsman kann den Ausbruch auch so sehen.

es hat sich ein Keil herausgebildet. Dann sollte Nel über 1,50€ bleiben. Die 1,50€ wird dann zur starken Unterstützung und Kurse um 1,80€ würden demnächst erreicht. Sicher ist sowas nicht, aber zZ. bekommt Wasserstoff so viel Aufmerksamkeit in Politik und Medien, da bin ich sehr optimistisch (keine Kaufempfehlung)  
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 45%) vergrößern
unbenannt.jpg

31.01.23 21:38

36 Postings, 807 Tage RatownikNel asa hat gegen enapter verloren

31.01.23 21:44

80 Postings, 496 Tage Carlos87Ich würde noch dazu sagen,

dass es sich um einen 2MW Auftrag handelt…
Absolute Peanuts und kein wirklicher Verlust meiner Meinung nach  

31.01.23 21:47

36 Postings, 807 Tage RatownikIn Süd Korea

Südkorea hat 5 technologieanbieter aus für Richtungsentscheidung.
Enapter ist dabei, Nel hat das Nachsehen.

31.01.23 21:50

450 Postings, 798 Tage hartwuaschdEnapter entlässt 10% der Belegschaft

www.muensterschezeitung.de
>
Lokales
>
Saerbeck
>
Saerbecker Wasserstoffunternehmen Enapter entlässt zehn Prozent der Belegschaft
Saerbecker Wasserstoffunternehmen

Enapter entlässt zehn Prozent der Belegschaft  

31.01.23 21:54

80 Postings, 496 Tage Carlos87Ratownik

Wenn ich mir einen VW anstatt einen Audi kaufe, hat dann auch „Audi das Nachsehen“?
Denk mal drüber nach.
Man muss nicht in jedem Projekt mit drinstecken.  

01.02.23 10:10

9706 Postings, 4034 Tage rübiSo geht das

Diese Aktie kenn nur eine Richtung - NNO
Super
Finger weg!  

Antwort einfügen - nach oben

5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: gelberbaron, Fjord, newson, Schmid41, Vestland