vor ausbruch?

Seite 219 von 278
neuester Beitrag: 21.04.24 09:25
eröffnet am: 02.09.15 18:55 von: Börsenaufsic. Anzahl Beiträge: 6938
neuester Beitrag: 21.04.24 09:25 von: AustraliaPow. Leser gesamt: 1999163
davon Heute: 449
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 217 | 218 |
| 220 | 221 | ... | 278  Weiter  

01.09.21 22:50
1

1797 Postings, 2846 Tage AustraliaPower1@Sehr Gut Analysiert...!



Die paar Minuten zum Lesen lohnt sich...

PLS, LYC, ORE, MIN, GXY & RIO...

BERICHTSSAISON•VOR EINEM TAG

Das wertvollste strategische Gut in Australien

ALLY SELBY

Livewire-Märkte

Lithium- und Seltene Erden-Bergleute hatten in den letzten 12 Monaten nichts weniger als einen elektrischen Lauf, und der Appetit nach Batteriematerialherstellern schaltete inmitten der COVID-19-Krise ein. 

Die Anleger von Pilbara Minerals (ASX: PLS) und Lynas Rare Earths (ASX: LYC) würden sich besonders erfreut fühlen, da die Aktienkurse allein im vergangenen Jahr um satte 597% bzw. 173% zulegten. 

Insbesondere 2021 hat den Herstellern von Batteriematerial besonders gut getan. Im März forderte US-Präsident Joe Biden, 174 Milliarden US-Dollar für Elektrofahrzeuge (EV) auszugeben, einschließlich Anreizen für Verbraucher und dem Versprechen, 500.000 EV-Ladestationen in den USA zu bauen. 

Anfang dieses Monats gab die Biden-Regierung bekannt, dass bis 2030 bis zur Hälfte (40-50%) der Neuwagenverkäufe elektrisch sein werden Bau von Ladestationen für Elektrofahrzeuge im ganzen Land) ließen die Aktienkurse von PLS und LYC in die Höhe schnellen. 

Und während sich die Nachfrage nach Lithium bis 2030 voraussichtlich verzehnfachen wird (unterstützt durch Chinas ähnliches Engagement für den Verkauf von Elektroautos bis 2030), befürchten Investoren, dass der Markt viel früher mit Angebotsproblemen konfrontiert sein könnte. 

Um einen Einblick in die Zukunft dieser beiden Unternehmen und die möglichen Probleme des Lithium- und Seltenen Erden-Marktes zu erhalten, haben wir Victor Gomes  von Eiger Capital eingeladen , seine Gedanken zu ihren jüngsten Ergebnissen zu teilen. Außerdem erklärt er, warum eines dieser Unternehmen Australiens wertvollstes strategisches Kapital ist. 

Hinweis: Eiger Capital investiert sowohl in LYC als auch in PLS; beide gehören zu den Top-Ten-Holdings. Dieses Interview fand am Montag, 30.08.2021 statt. 

Was waren die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Ergebnis von Lynas Rare Earths? 

VICTOR GOMES: Bergbauunternehmen veröffentlichen vierteljährliche Produktionsberichte, sodass viele Eckdaten bereits Ende Juli veröffentlicht wurden. Es gab nicht viel Neues. Wahrscheinlich eines der Highlights bei Lynas ist die Konsistenz ihrer Operationen. Amanda Lacaze hat ein sehr enges Schiff, sie ist eine großartige CEO – eine der Top-CEOs in meinem Bereich. 

Seltene Erden, insbesondere NdPr, ihr Schlüsselprodukt, stellt Magnete her. Diese Magnete sind wichtig für Elektrofahrzeuge und Motoren, die Permanentmagnete verwenden. Sie können entweder Permanentmagnete oder Elektromagnete verwenden, aber Permanentmagnete sind effizienter – sie sind leichter, kleiner und stärker, was dazu beiträgt, dass Elektrofahrzeuge eine größere Reichweite haben. Sie sind also der Schlüssel zu Elektrofahrzeugen und erneuerbaren Energien. Eine durchschnittliche 1-Mw-Windturbine verbraucht 200 kg NdPr für ihren Generator.

Malaysia ist wirklich von COVID-19 betroffen, mehr als Australien. Daher war ihr Betrieb nur zu 75 % ausgelastet und sie konnten das starke Preisumfeld im Moment nicht nutzen. 

Trotzdem wuchs das EBITDA sehr stark, der Cashflow war stark und man bekam einen Vorgeschmack darauf, was das Unternehmen tun kann, wenn es die Dynamik guter Preise bekommt und in der Lage ist, das Produktionsvolumen zu verdoppeln - wie es in den nächsten fünf Jahren geplant ist . 

Was waren die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Ergebnis von Pilbara Minerals?

Pilbara hat wieder viele Details aus der Quartalsschrift vorangekündigt. Die wichtigste Lektion ist, dass sie die harte Arbeit geleistet haben. 

Sie nutzten die Gelegenheit, als ihr Nachbar pleite ging; Altura. Sie kauften es im Grunde weit unter den Wiederbeschaffungskosten. Du konntest diese Mine nicht bauen für das, was sie dafür bezahlt haben. 

Wenn Sie zwei Minen direkt nebeneinander haben, können Sie nie bis zur Grenzlinie gehen, weil es einen Zaun gibt; Sie müssen Ihre Grubenwände verjüngen, und es gibt eine Menge Land in der Mitte, auf das Sie nie zugreifen können. Jetzt können sie weiter an der Mauer vorbeigehen. Sie waren also die einzigen, die davon wirklich profitieren konnten. 

Sie haben jetzt zwei Minen und können wirklich eine viel größere Reserve ausweisen. Und wirklich, in den nächsten zwei Jahren freuen wir uns auf dieses steigende Produktionsprofil. Erstens, die Altura-Anlage wieder anzuschalten, aber auch den CAPEX gemessen. Und das ist es, was ich an Pilbara wirklich mag. Sie sind sehr vorsichtig und konservativ mit ihrem Kapital umgegangen. 

LYC und PLS wurden beide am Tag ihrer Meldung verkauft. Warum denkst du war das so?

Es ist schwer zu beurteilen, ob diese Aktienkursreaktion nur auf einen Zufall zurückzuführen war; dass der Tag, an dem sie berichteten, ein Ruhetag für Rohstoffpreise und Ressourcenbestände war. Und ich denke, es war. Der Markt neigt dazu, Gerüchte zu kaufen und Fakten zu verkaufen. Das ist das andere. Es ist immer schwer, von Tag zu Tag, von Woche zu Woche zu investieren. Aber wenn man die langfristige Perspektive betrachtet und so investieren wir, wird es tatsächlich einfacher zu bestimmen, wo das Unternehmen seiner Meinung nach in fünf Jahren stehen wird.

Lynas wird in diesem Zeitraum ein viel wertvolleres Geschäft sein, weil es ein so einzigartiger Vorteil ist. Es ist der einzige Materialproduzent von Seltenen Erden außerhalb Chinas. Es befindet sich weltweit am unteren Ende der Kostenkurve. Es ist das zweitgrößte weltweit; Es gibt nur einen größeren chinesischen Hersteller, der ein staatliches Unternehmen ist. Es hat eine sehr langlebige, kostengünstige Mine in Mount Weld, und sie haben sie noch nicht einmal wirklich ausgebohrt.

Die Ressourcenbasis könnte also viel größer sein, als sie derzeit sagen. Es wird ihre Expansion in die USA unterstützen. Und dies ist ein strategisches Material weltweit für alle außerhalb Chinas. 

Dies ist wahrscheinlich der wertvollste strategische Vermögenswert in Australien.

Der Aktienkurs von Pilbara schwankt wirklich stark. Heute ist es um fast 7 % gestiegen und neulich um 11 % gesunken. Die Verkäuferseite ist diesem Unternehmen hinterhergelaufen. Es ist von 20 Cent auf 2,20 Dollar über ein Jahr und ein bisschen gestiegen. Und bei 20 Cent waren die meisten Leute negativ. Und sie jagten weiterhin ihren Schwänzen hinterher. Ich denke, sie waren überrascht, wie schnell sich die Nachfrage erholt hat und das Management einen wirklich guten Job macht. 

In beiden Fällen sind Pilbara und Lynas gut aufgestellt, um die steigende Nachfrage zu nutzen und ihr Angebot am Markt zu erhöhen. 

Gab es bei diesen Ergebnissen größere Überraschungen, die Ihrer Meinung nach den Anlegern bewusst sein sollten?

Die einzige Überraschung bei Lynas war wahrscheinlich, wie ihr Betrieb immer noch von COVID-19 beeinflusst wird. Ich dachte, Amanda würde sagen, dass sie in den nächsten drei bis sechs Monaten wieder zu 100 % arbeiten würden, und sie sagt immer noch, dass Lynas den größten Teil dieses Jahres bei 75 % arbeiten wird. 

Positiv war, dass die Regierung ihnen eine Verlängerung ihrer Lizenz für den Umzug nach Australien gewährt hat. Lynas verlegt den ersten Teil ihres Prozesses, der als Cracken und Auslaugen bezeichnet wird, von Malaysia nach Kalgoorlie in Westaustralien. Sie sind auf dem besten Weg, dies bis 2023 zu tun. 

Eine weitere positive Überraschung ist, dass es ihnen wahrscheinlich besser geht, nachdem sie ihre Geschäfte in den USA aufgebaut haben. Die US-Regierung ist sehr daran interessiert, eine nicht-chinesische Bezugsquelle für diese kritischen Elemente zu fördern, die nicht nur in erneuerbare Energien und Elektrofahrzeuge, sondern auch in einen Großteil des Verteidigungssektors fließen. Und wie Sie derzeit sehen, stehen geopolitische Themen nicht nur für Amerikaner, sondern auch für Europäer im Fokus. Und Lynas ist der Schlüssel. Aus diesem Grund glaube ich, dass es einer der strategisch wertvollsten Vermögenswerte ist, die an der ASX notiert sind. 

Auf Pilbara gehe ich davon aus, dass die Kosten noch etwas länger bleiben werden. Viele Unternehmen haben über Lohndruck in WA gesprochen, und Pilbara ist dagegen nicht immun. Allerdings entsteht der größte Kostendruck durch den Versand; Frachtkosten sind durch die Decke gegangen - das sieht man am WiseTech (ASX: WTC)  Ergebnis. 

Der Spodumenpreis ist jedoch stark gestiegen. Es ist von 400 auf 900 Dollar gestiegen. Und sie richten eine so genannte Batteriematerialbörse oder BMX ein, ein sehr interessantes Akronym. Und während sie Altura und ihre Gesamtproduktion in den nächsten vier bis fünf Jahren auf eine Million Tonnen (einschließlich einer wachsenden Menge nicht kontrahierter Produktion) ausweiten, werden sie versuchen, diese nicht auf Vertragsbasis, sondern vor Ort zu verkaufen. So wie Sie einen sehr flüssigen Eisenerzpreis erhalten, versuchen sie dasselbe mit Batteriematerialien zu tun. Das wird ihnen also in einem knappen Angebotsumfeld viel Einfluss geben, um in den nächsten Jahren wirklich die besten Preise aus ihrem wachsenden Produktionsprofil herauszuholen. 

Würden Sie LYC und PLS kaufen, halten oder verkaufen? 

Das hängt vom Zeithorizont des Anlegers ab. Wenn es sich um einen kurzfristigen Horizont handelt, wird er volatil sein. Aber wenn Sie eine Fünfjahressicht haben, denke ich immer noch, dass diese Unternehmen in den nächsten fünf Jahren weiterhin gut abschneiden werden. Wir halten unsere Positionen, aber wenn wir keine Position hätten, würden wir kaufen, denn ich denke, dies ist ein Sektor, in dem Sie sich engagieren möchten. es ist einer dieser Megatrends, der weiterhin Rückenwind haben wird. Sowohl Lynas als auch Pilbara gehören zu unseren Top-Ten-Beständen. 

Werden sie zehnmal wachsen? Nein, ich glaube nicht. Aber ich denke, sie werden Ihnen eine bessere Rendite als der Markt bringen; alle voraussetzungen sind da. Das Marktumfeld ist da, sie sind in ihren Sektoren gut aufgestellt, sie haben ihr Risiko reduziert, ihr CAPEX-Risiko ist sehr gering, sie laufen operativ sehr gut.

Ich denke also, dass Sie in diesen Geschäften in den nächsten fünf Jahren viel besser abschneiden können als der Markt.

Die Sell-Side neigt immer dazu, die Tops und Bottoms zu über- oder zu unterschätzen. Und sie bewegen sich in kleinen Schritten, aber der Markt tut das nicht. Wenn das Angebot viel knapper ist als die Nachfrage, bewegt es sich tendenziell viel schneller. Und das haben wir gesehen. Für Batteriematerialien, insbesondere Lithium-Einheiten aus Hartgestein, gab es also wirklich enge Bedingungen. 

Lithium-Einheiten stammen entweder aus Salzpfannen oder Salzseen wie Orocobre (ASX: ORE)  und kommen aus Chile und Argentinien. Das ist im Wesentlichen Salz einlegen, verdampfen und abkratzen, was übrig bleibt, nachdem die Sonne es getrocknet hat, und es ist viel Lithium drin, aber Sie müssen es verarbeiten. Es ist eine billigere Möglichkeit, minderwertiges Lithium für Karbonat- und LFP-Batterien herzustellen, bei denen es sich um Batterien mit geringerer Dichte handelt. Es ist eine teurere Methode, Lithium für hochdichte Batterien herzustellen, wie Sie sie bei Tesla finden. für Batterien mit hoher Reichweite und hohem Nickelgehalt - Sie benötigen sehr reines Lithium. Und die billigste Quelle dafür ist Hardrock.

Es gibt derzeit weltweit nur wenige Unternehmen, die Hardrock-Lithium liefern. Wir glauben, dass Pilbara 60 % des Weltmarktes kontrolliert.

Mineral Resources (ASX: MIN) und Galaxy Resources (ASX: GXY)  haben Minen, aber sie haben dort nicht viel freies Spodumen und sie sind im Verhältnis zu Pilbaras Kapazität in den nächsten fünf Jahren klein. Ich weiß, dass Rio Tinto (ASX: RIO) eine Mine in Serbien bauen möchte, und es gibt viele Hoffnungsträger, aber die Erfahrung, die wir in den letzten vier Jahren von Pilbara gemacht haben, ist, dass es länger dauern wird, es kostet mehr, und es ist schwieriger zu bauen. Es gibt all diese Angst vor einem Überangebot, aber ich denke, die Leute unterschätzen, wie schwer es sein wird. 

Pilbara ist bereits gebaut, befindet sich am unteren Ende der Kostenkurve und kann mit der Altura-Anlage, die sie mit sehr bemessenem Kapital gekauft haben, von jetzt 500.000 Tonnen auf eine Million Tonnen erweitert werden. Es handelt sich also um eine Brachflächenerweiterung; es ist ein geringes risiko.

Pilbara ist eines der besten Unternehmen weltweit, das in den nächsten Jahren mit dieser steigenden Nachfrage die Produktion mit gemessenen CAPEX verdoppeln kann. Sie haben es in den Ergebnissen noch nicht gesehen, weil der Preis erst in den letzten drei Monaten wirklich in die Höhe geschossen ist. Aber ich denke, dieses Jahr werden Sie ein viel stärkeres Cashflow-Ergebnis sehen.

Was Lynas angeht, gibt es nicht viele Konkurrenten, um ehrlich zu sein. Mount Weld ist ein so einzigartiges Gut, es ist die hochwertigste Mine für Seltene Erden der Welt. Ich habe einmal eine Statistik gehört, die besagt, dass die Abraumhalden die zweithöchste Lagerstätte seltener Erden seien; das Zeug, das sie zurückgewiesen hatten, war nebenbei. Dies ist also ein ziemlich einzigartiger Vermögenswert. Und es ist gebaut und es funktioniert. Sie gingen und gaben 800 Millionen Dollar aus, um ihren Prozess in Malaysia über acht Jahre hinweg zu perfektionieren – das kann man einfach nicht so einfach wiederholen. 

Wie sind Ihre Aussichten für LYC, PLS und den Bereich Batteriematerialien? 

Die Nachfrage ist mit der Einführung von Elektrofahrzeugen so stark, dass ich denke, dass es immer noch ein Defizit auf dem Markt geben wird, selbst wenn diese Wettbewerber neue Minen aufbauen können. Daher sehen die Aussichten sowohl für Lynas als auch für Pilbara für die nächsten Jahre sehr vielversprechend aus.

Lynas und Pilbara sind sowohl bei ihren jeweiligen Rohstoffen als auch global sehr gut positionierte Tier-One-Lieferanten am unteren Ende der Kostenkurve. Sie werden gut geführt, verfügen über gut kapitalisierte Bilanzen und sind in der Lage, die Produktion mit gemessenen CAPEX zu steigern. Dies sind also ziemlich einzigartige Unternehmen.

Wir streben in den nächsten fünf Jahren eine Gesamtrendite von 10-15% an, das wäre ein großartiges Ergebnis. Ob diese Unternehmen das Potenzial dazu haben, ist schwer zu sagen. Aber wenn das Nachfrageumfeld bleibt, wo es ist, denke ich, dass sie es könnten. 

Sollten Anleger die kurzfristige Volatilität des Aktienkurses von LYC und PLS als Kaufgelegenheit nutzen? 

Es kommt auf den Grund der Schwäche an. Wenn es bei Rohstoffen weltweit einfach ein arbeitsfreier Tag ist, dann ja. Wenn etwas in der Branche passiert ist, sei es eine Antwort der chinesischen Regierung, die die Produktion von Seltenen Erden deutlich ausweiten wird, um den Preis zu senken – dann müssen Sie sich damit auseinandersetzen, was das für Lynas bedeutet, denn das wird dem Rohstoffpreis und dem Aktienkurs schaden.

Sie haben nicht viel Lithium in China, also können sie nicht dasselbe tun, aber sie können die Subventionen für Elektrofahrzeuge durchgreifen. Ich glaube jedoch nicht, dass sie das tun wollen, weil sie bei Elektrofahrzeugen weltweit führend sein wollen.

Aber wenn es nur der Markt ist, der seine Schwankungen durchmacht, seine täglichen zyklischen Bewegungen, dann ja, wenn Sie an rückläufigen Tagen kaufen, würden Sie wahrscheinlich in Ordnung sein, wenn Sie diese längerfristige 5-Jahres-Sicht auf den Sektor einnehmen 

Bleibt das Angebot an Batteriematerialien hinter der Nachfrage zurück? Müssen sich Anleger darüber Sorgen machen?

Der Rohstoffsektor ist von einer massiven Fehlsteuerung der Investitionen geprägt. Sie investieren an der Spitze und wenn die Mine bereit ist, zu produzieren und zu produzieren, hat sich der Zyklus gedreht und die Rohstoffpreise sind auf ihrem Tiefstand und sie verlieren viel Geld - und dann gibt es einen CAPEX-Streik für 10 Jahre, weil alle verbrannt sind!

Ich habe keinen Zweifel, dass in diesen Bereich viele neue Investitionen fließen. Seit COVID-19 hat niemand die europäische Nachfrage nach Elektrofahrzeugen so schnell erkannt. Und es fühlt sich so an, als ob Sie bis 2050 kein Netto-Null-Ziel haben, dann sind Sie jetzt am Ende. Die USA streben an, dass ein bestimmter Prozentsatz der Autos emissionsfrei ist. Es ist fast nicht aufzuhalten. Und es bedeutet nur, dass die Nachfrage sehr stark sein wird. 

Wir haben darüber gesprochen, dass neue Lieferanten hinzukommen, aber wir denken, dass es wie Eisenerz sein wird. Es wurde viel produziert, meist zu höheren Kosten und geringerer Qualität. Und diese Geschäfte werden unrentabel; sie sind zu teuer.

Wenn Sie Pilbara und Lynas kaufen, kaufen Sie die BHP- und Rio-Eisenerzäquivalente im Bereich der Batteriematerialien. Sie stehen am unteren Ende der Kostenkurve, haben die größte Ressource, die niedrigsten Kosten – das sind Unternehmen, die den Kreislauf überstehen.

Ich denke, Lynas und Pilbara können die Nachfrage decken. Und wenn sie es nicht können, ist es für beide Unternehmen ein größerer Bullenfall.

https://www.livewiremarkets.com/wires/...strategic-asset-in-australia

 

02.09.21 08:35

891 Postings, 1752 Tage TestthebestLithiumpreis hört nicht auf zu steigen

Es scheint so, als ob die Lithium Preise sich mitten in der Startphase zum Weltall befinden.
Jetzt schon auf 120.000,-CNY

https://in.investing.com/commodities/...china-futures-streaming-chart
 

02.09.21 08:59
1

1121 Postings, 2526 Tage Toni Maroni11@ Klima

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ken gerade alles dafür tut das Werk 2 schneller auszubeuten. Er stellt ja aktuell unglaublich viel Personal für die Minen ein. Ja, BMX wird, sollte die nächste Auktion ähnlich oder sogar noch besser verlaufen, für das Unternehmen und uns eine Goldgrube werden.
Eigentlich ist sie es ja schon!!! Bin gespannt wann sie genug Personal ranbekommen, scheint aktuell nicht so leicht zu sein. Die Anzeigen gibt es schon einige Zeit und gutes Personal ist in Australien schwer zu finden.

Unten ein paar Gesuche auf offiziellen Seiten von Pilbara Minerals


Erfahrene Allrounder-Fahrer - Dozer- / Grader- / Lader-Fahrer
ERFAHRENE BAGGERBEDIENER
ERFAHRENE LADEBEDIENER
Erfahrener Kipperfahrer x 20
Bergbauaufseher x 4
Mechaniker
Umweltberater
Senior Projektingenieur  

02.09.21 15:45
1

1393 Postings, 1355 Tage Klimawandel@Toni ...

Gut, ich hab mich etwas geärgert mit diesen permanenten Ankündigungen mit nachfolgenden Verschiebungen ... - Aber ja, vermutlich hat's der CEO auch nicht so einfach ... jeder will Informationen, und ist man dann etwas zu offen und die Strategie geht nicht gleich auf, bekommt man den Spaten in's Kreuz! ... ich hab mal den POSCO Albtraum abgehakt, und blende Ihn aus .. bringt nix ... konzentrieren wir uns auf die Weiterentwicklung der Mine(n)!  

03.09.21 07:39

1797 Postings, 2846 Tage AustraliaPower1@BMX-Auktion & Lithiumpreis...!



Jetzt wissen wir, warum Ken die BMX-Auktion
auf die 3. Septemberwoche verschoben hat, weil der Spod-Preis weiter am steigen ist..!


LITHIUMNACHFRAGE & EVs...

Die steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen treibt den Lithiumpreis weiter an..!

Ein Nachfrageboom nach Elektrofahrzeugen (EVs), da Länder wie China daran arbeiten, die CO2-Emissionen zu reduzieren, treibt den Lithiumpreis weiter in die Höhe.

Laut Benchmark Mineral Intelligence erreichte der Durchschnittspreis für Lithiumcarbonat im August 16.500 US-Dollar pro Tonne (Hydroxid ab Werk China Mitte August), gegenüber 6.124 US-Dollar pro Tonne im vergangenen Dezember.

Der Absatz von Elektrofahrzeugen stieg in der ersten Hälfte des Jahres 2021 trotz Komponentenmangel, pandemiebedingter Produktionsunterbrechungen und längerfristiger Schwäche des Gesamtmarkts, berichtete The Hindu .

Fast 2,6 Millionen Elektroautos wurden verkauft, ein Anstieg von 160 % im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020.

Der Absatz von Elektrofahrzeugen in China stieg im Juli gegenüber dem Vorjahr um 164% auf 271.000 Einheiten, so der chinesische Verband der Automobilhersteller (CAAM).

„Die Verbreitung von Elektrofahrzeugen wird im Jahr 2025 15 % erreichen, und wir erwarten, dass sie bis 2030 auf etwa 35 % steigen wird. Hinzu kommt die wachsende Nachfrage von Anwendungen wie Energiespeichersystemen (ESS), 5G-Geräten und dem Internet der Dinge ) Infrastruktur“, sagte Fastmarkets in einem kürzlich veröffentlichten Bericht .

„Der einzige Weg ist die Lithiumnachfrage.“

„Konstruktive westliche Politik und kurzfristige Lieferbeschränkungen treiben die Preise für Lithium und Seltene Erden in die Höhe“,   berichtete StreetInsider.com .

„Wir haben eine Reihe neuer Angebotsinitiativen angekündigt, erwarten aber immer noch einen relativ engen Markt bis Mitte 2025, da der Markt ein neues Angebot über 2025 hinaus zeichnet.“

https://www.mining.com/soaring-ev-demand-keeps-driving-lithium-price/

 

05.09.21 08:30
2

1797 Postings, 2846 Tage AustraliaPower1@MIN verkauft PLS Anteile..!



Mineral Resources verkauft Pilbara Minerals-Anteil im Wert von 328 Mio. USD über JPMorgan

Anthony Macdonald und Yolanda Redrup

05.09.2021 – 16.02 Uhr


Minerals Resources hat am Sonntag seine 328 Millionen US-Dollar-Beteiligung an der an der ASX notierten Pilbara Minerals in einem Block-Trade verkauft.

Minerals Resources verkaufte den 5,4-Prozent-Anteil an die Investmentbank JPMorgan, die institutionelle Investoren zum Kauf der Aktie suchte.

JPMorgan sagte, der Block repräsentierte 160 Millionen Aktien und forderte Angebote ab 2,05 USD pro Aktie.

Bei 2,05 US-Dollar pro Aktie wäre der Handel 328 Millionen US-Dollar wert.

Am oberen Ende des Bookbuilds - 2,15 US-Dollar - wäre es 344 Millionen US-Dollar wert.

Der Mindestpreis stellte einen Abschlag von 9,3 Prozent gegenüber dem letzten Handelsschluss dar.

JPMorgan rief am Sonntag um 17.30 Uhr zur Angebotsabgabe auf.

 

05.09.21 09:15

1797 Postings, 2846 Tage AustraliaPower1@New World Metals...



Am Donnerstag, den 09.09.2021

Ken Brinsden spricht um 16.30 Ortszeit...!

https://www.thenewworldmetalsconference.com.au/livestreamregistration

 

05.09.21 20:03

43 Postings, 1111 Tage LucybDas heißt?

Geht es jetzt steil abwärts, oder wie soll man das verstehen?  

06.09.21 04:58

1797 Postings, 2846 Tage AustraliaPower1@The West Australian...



MinRes erzielt 328 Mio. USD beim Verkauf von Pilbara-Aktien

Stuart McKinnon   The West Australian

Chris Ellison's Mineral Resources hat seinen 5,4-Prozent-Anteil an dem aufstrebenden Lithiumvorkommen Pilbara Minerals verkauft und damit 328 Millionen US-Dollar netto zur Finanzierung der ehrgeizigen Eisenerzexpansion des Unternehmens veräußert.

MinRes verkaufte den langjährigen Anteil an JPMorgan in einem Blockhandel mit der US-Investmentbank und verkaufte die Aktie an eifrige institutionelle Anleger.

Der Verkauf folgt einem erstaunlichen Anstieg des Aktienkurses von Pilbara in den letzten 12 Monaten um 500 Prozent, der von einer plötzlichen Trendwende in der Stimmung für Lithium getragen wurde.

Das Batteriemetall wird voraussichtlich eine Schlüsselrolle bei der weltweiten Revolution der Elektrofahrzeuge spielen, wobei sich die Preise einiger Lithiumprodukte seit Jahresbeginn verdoppeln.

MinRes erwarb seinen Anteil an Pilbara im Jahr 2016, als der damalige Lithium-Anwärter dem Unternehmen Aktien im Wert von 50 Millionen US-Dollar übergab, um einen schädlichen Streit über Abnahmeverträge beizulegen und eine Produktionsgebühr für seine Mietshäuser zu erlöschen.

Der Streit um das Recht von MinRes, bei jedem Geschäft für den Verkauf von Lithiumkonzentrat, das auf dem Boden von Pilbara Minerals produziert wird, mitzuwirken, hatte die Bemühungen des Unternehmens, Finanzierungen für sein Vorzeigeprojekt Pilgangoora zu gewinnen, zu erschweren droht.

Das Recht wurde erworben, als MinRes die Tantalmine Wodgina von Global Advanced Metals in der Nähe von Pilgangoora für einen nicht genannten Betrag kaufte.

Der heutige Verkauf stellt einen ordentlichen unerwarteten Gewinn für MinRes dar und bietet ihm die Hälfte des Geldes, das es in diesem Jahr für die Finanzierung seiner wachsenden Eisenerz-Ambitionen erwartet.

Der abgebildete Herr Ellison plant, die Eisenerzproduktion seines Unternehmens in den nächsten fünf Jahren auf 90 Mio. tpa zu vervierfachen, wobei der Schwerpunkt auf der Entwicklung von zwei neuen Eisenerz-Hubs in Pilbara liegt.

Erz aus den Lagerstätten Marillana und Ophthalmia des Unternehmens soll über die geplanten neuen Liegeplätze in South West Creek verschifft werden, während MinRes auch plant, Produkte aus seinen Lagerstätten Kumina und Bungaroo South über eine neue Umschlaganlage im Hafen von Ashburton zu exportieren .

Letzte Woche hat MinRes mit Red Hill Iron einen 400-Millionen-Dollar-Bargeld- und Lizenzvertrag abgeschlossen, um eine 40-prozentige Beteiligung am ruhenden West Pilbara-Projekt zu übernehmen.

Es haucht einem Projekt neues Leben ein, das einst das Herzstück einer geplanten Minen-, Eisenbahn- und Hafenentwicklung im Wert von 10 Milliarden US-Dollar war, um das westliche Pilbara zu erschließen.

MinRes wird bei dem Projekt mit dem API-Joint-Venture zusammenarbeiten.

Es kommt nur wenige Monate, nachdem MinRes einen indirekten Anteil von 7,5 Prozent an API erworben hat und sich dem chinesischen Stahlhersteller Baowu, dem US-Unternehmen AMCI und der südkoreanischen Posco angeschlossen hat.

 

06.09.21 06:24
1

1393 Postings, 1355 Tage KlimawandelGutes, schlaues Timing

vom CEO ... Minenerweiterung contra Aktienpaketverkauf von AVMinerals ...

Ich sehe es als doppelten Gewinn ..., denn eine Minenerweiterung ist logischerweise immer ein Vorteil aber auch die Aktienpakete die jetzt in Insititutionelle Hände gelangen, werden im zukünftig im Verkehr sein... und jeder Fonds will Gewinne generieren, also sehe ich hier mehr Potential, dass die Banken den Weg nach vorne zukünftig schneller forcieren, als wenn Aktienpakete stoisch bei den Eigentümern liegen.

Jetzt müssten noch so flott wie möglich die Chip Probleme der Autoindustrie gelöst werden, damit hier die Nachfrage noch Druckvoller wird, dann wird das ganze Spiel nochmals interessanter, und der Druck nach Lithium erhöht sich weiter ...  

06.09.21 06:55

1797 Postings, 2846 Tage AustraliaPower1@PLS-NEWS...



Kurze Zusammenfassung...

Die Steigerung auf
308,9 Millionen Tonnen, verstärkt seine Position als Weltweit führendes Lithium-Hartgestein-Unternehmen..!

Die Aktualisierte Mineralressource, die eine 39%ige Steigerung der Gesamtressourcentonnage einbringt..!

Wie immer...Bravo Ken & Team...!

 

06.09.21 07:00

1797 Postings, 2846 Tage AustraliaPower1@Meinungen zu MIN...



Im HC-Forum...

Für jeden, der versucht, die Situation besser zu verstehen - Es gibt 3 wichtige Punkte, die miteinander verbunden werden können:

a) West Pilbara - Mineral Resources und Chris Ellison hat kürzlich $400 Mio. für den Kauf einer Beteiligung am West Pilbara-Eisenerzprojekt ausgegeben. Sie sind sehr daran interessiert, dieses riesige Projekt zum Laufen zu bringen.

b) Lithium - Mineral Resources hat über die Projekte Wodgina und Mt Marmion ein erhebliches Engagement in Lithium. Sie sind selbst riesige Projekte. 5 % der Anteile an PLS sind eine liquide Nicht-Kerninvestition, die zur Finanzierung von Wachstumsambitionen verwendet wird (wie beabsichtigt). Mineral Resources ist keine Investmentgesellschaft.

c) Nun der wichtigste Teil - Wir sollten sehr froh sein, dass ein großer Aktienblock mit einer Bewertung von über 2 USD pro Aktie gehandelt wird. Leute, dies ist eine großartige Information - Eine Bestätigung unseres Aktienkurses, der in kurzer Zeit einen massiven Anstieg von 1 US-Dollar verzeichnet hat.

Insgesamt bin ich mir ziemlich sicher, dass meine Frau mehr PLS kaufen wird, wenn die Märkte auf diese Nachricht überreagieren (was meiner Meinung nach nicht passieren wird, wenn die Leute eine grundlegende Analyse durchführen).


☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆


Zusammenfassend also -
Direkt aus dem Maul des Pferdes..

1. Nicht marktsensibel und sollte es auch nicht sein
2. MRL ist mit ihrer Investition sehr zufrieden, im Gegensatz zu denen, die nie zu früh eingekauft oder ausverkauft sind und ihren ständigen Rückgang lieben
3. Sie brauchten das Geld, um ihre eigenen Projekte voranzutreiben
4. Der Wert von die an institutionelle Anleger verkauften Aktien lagen immer noch über 2 US-Dollar. Lassen Sie das auf sich wirken.

Klingt nach einem Win-Win


☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆


Das war kein Ereignis, Aktien im Wert von über $341M sind durchgegangen und waren bei 2,15... Die Macht von PLS, brillant, einfach verdammt brillant.


☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆


Tolle Neuigkeiten, war immer besorgt, dass MIN dies irgendwann gegen uns verwenden würde, auf den Markt werfen, um Druck auf SP auszuüben oder sich mit einem Einheimischen für eine feindliche Übernahme zusammenzuschließen....... dies kombiniert mit der Änderung der FIRB-Richtlinien effektiv die Gefahr einer Übernahme oder zumindest einer "billigen" Übernahme abwehrt, um dem Vorstand Zeit zu geben, den Shareholder Value zu maximieren.

Der Verkaufspreis zeigt auch, dass das Marktinteresse an der Aktie groß ist. Instos wird diese Position einnehmen, anstatt zu versuchen, davon zu profitieren....... North we go!


☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆


MinRes wandelt 50 Millionen US-Dollar
an Pilbara Minerals in
330 Millionen US- Dollar um...

Mineral Resources wird am Montagmorgen bestätigen, dass es seine 5,4 Prozent Pilbara Minerals-Beteiligung oder 160 Millionen Aktien über das Wochenende in einem Blockhandel verkauft hat, bei dem es rund 330 Millionen US-Dollar einbrachte.

Da Pilgangoora jedoch in Betrieb ist und Pilbara der Eigentümer des weltweit größten unabhängigen Lithiumbetriebs ist, beschloss MinRes, weiterzumachen, und es wird erwartet, dass das Geld für seine sich abzeichnenden Investitionspläne verwendet wird.

MinRes teilte den Aktionären letzten Monat mit, dass es im Geschäftsjahr 2021, 745 Millionen US-Dollar für eine Reihe von Investitionsprojekten ausgeben werde, darunter die Entwicklung seiner Wonmunna-Eisenerzmine im Utah Point Hub, die Erhöhung der Produktion in seinem Yilgarn Hub und Investitionen, um mehr Bergbaudienstleistungen zu gewinnen Verträge.

MinRes verkaufte die Aktie am Sonntag an die Investmentbank JPMorgan, wie Street Talk enthüllte , und der Broker lud die Aktien schnell an institutionelle Anleger in einem Handel ab, der am Sonntagnachmittag startete.


☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆


Verkaufsaufträge verschwinden – es sieht so aus, als würden Shorts den Raum verlassen..


 

07.09.21 08:32

891 Postings, 1752 Tage TestthebestLithiumpreis steigt und steigt und ....

Heute schon 127,000,-CNY
https://in.investing.com/commodities/...onate-99.5-min-china-futures.

Pilbara könnte durch seine Versteigerungsplattform extrem von diesen Preisen profitieren.
Die langfristigen Verträge werden höchstwahrscheinlich nicht solche Summen pro Tonne erzielen können.
Da werden bei den kommenden Versteigerungen auf der BMX Plattform bestimmt viel bessere Preise erzielt werden können.

Dann kommt auch noch die aktualisierte 39%ige Steigerung der Gesamtressource von Pilbara dazu.
Sie hilft ebenfalls, die Umsatzerwartungen  noch mehr zu steigern.
 

07.09.21 09:15

1393 Postings, 1355 Tage Klimawandelspätestens ...

mit dem nächsten Quartalsergebnis sollte auch der nächste Kursdurchbruch erfolgen ... Ende Oktober.

Macquarie hat bereits PLS auf OUTPERFORM gesetzt, und die AUD 2,70 als nächstes Kursziel wieder bestätigt.

Allerdings kommt im September noch die 2. Tranche vom Verkauf der Aktien der Altura Mine zum tragen.
Das könnte dann nochmals ... den PLS Kurs etwas in's schwanken bringen ...

Aber danach sollte alles an Verbindlichkeiten bereinigt sein!  

07.09.21 10:13

1097 Postings, 6458 Tage inokfool.com.au

“35% upside potential for the next 12 month“ scheint für fool nicht genug zu sein!
Den Rest kennen wir bereits.

https://www.fool.com.au/2021/09/06/...e-price-is-sinking-7-on-monday/  

07.09.21 11:51
1

923 Postings, 4125 Tage snoku1@mootley fool

Kann sich jemand erklären, warum MF hauptsächlich negative Wertungen abgibt? Mir ist das bei anderen Aktien, die sogar Marktführer sind, ebenso  aufgefallen..  

07.09.21 13:29

43 Postings, 1111 Tage LucybDas liest man über Motley Fool


So seriös wie eine Kaffeefahrt. Man gibt viel Geld aus, bekommt irgendwie etwas mäßiges, und fühlt sich permanent bedrängt. Ich habe motley fool nun mehrere Wochen mit drei kostenpflichtigen angeboten getestet. Ergebnis ist zahlreiche tägliche email.

Bewertungen zu The Motley Fool Deutschland - Trustpilot  

07.09.21 14:10
1

1393 Postings, 1355 Tage KlimawandelMotley Fool

man muß ja nicht alles glauben was man liest ... ich tu es nicht ... schon gar nicht wenn Banker, Invester, Fondsgesellschaften und all deren Verwandten dort drinnen hocken ....
Selbst ist der Mann, selbst ist die Frau, die entscheidet was für einem gut oder nicht gut ist ! :-)))  

08.09.21 08:15
2

891 Postings, 1752 Tage TestthebestLithium Preisrallye ungebebremst

Heute 130.000,-CNY
Über 30%+ in einem Monat.
Pilbara kann als erster durch das firmeneigene Versteigerungsportal, BMX, von dieser Preisentwicklung profitieren.
Ich bin auf den nächsten Quartalsbericht gespannt.

https://in.investing.com/commodities/...bonate-99.5-min-china-futures  

08.09.21 08:21

1797 Postings, 2846 Tage AustraliaPower1@ASX & PLS News..!

08.09.21 12:30

319 Postings, 3623 Tage yaqwe1Aber

am Kurs ändert sich durch JP M. nichts. schade. ist ja doch signalträchtig.
ich bin gespannt, wie die Zahlen ausfallen werden. wann endet die Versteigerung? 3. September Woche, oder?

Habe ich das richtig gelesen, dass sie Lagerbestände verkaufen oder ist das alles laufende Produktion?

 

08.09.21 19:19

1797 Postings, 2846 Tage AustraliaPower1@Saxo...



Die 10 beliebtesten Aktien in Australien im August 2021...

Und diese Liste ist nicht exklusiv für ASX-Aktien. Es umfasst auch Internationale Aktien..!

Warum diese erfahrenen Investoren den Aktienkurs von Pilbara beobachten...

https://www.home.saxo/en-au/content/articles/...ia-in-august-02092021

 

09.09.21 14:29

1393 Postings, 1355 Tage Klimawandelder Kurs der dümpelt dahin ...

und natürlich bräuchten wir, oder warten vermutlich alle auf schlagkräftige Nachrichten!

POSCO wäre sicher noch immer bei guten Vertrag eine Rakete ...
Ebenso eine weitere Spodumen Versteigerung, welche einen guten Preis einfahren lässt ...

zwischendurch, gibt's keine bedeutenden New's kommt das Spielchen der Investoren zu tragen ...
minus/plus/minus/plus usw...

Wie gesagt.... haben wir auch noch einen Sargnagel, und zwar wenn die entgegengenommen Altura Aktien auf den Markt kommen ...

Also... ich sehe die nächste Woche weiter durchwachsen, mit keinen entscheidenden Kursveränderungen... Die Geduld wird uns vermutlich bis Ende 09 treiben ... und Ende 10 gäbe es dann wieder ein Quartalsergebnis zu bestaunen ... man bleibt drann ... und der Lithiumpreis darf sich ruhig weiter erhöhen ...  
 

09.09.21 14:50

1393 Postings, 1355 Tage Klimawandelnächste Auktion ...

wann immer auch diese über die Bühne gehen sollte !? ... so gab es von Rodney Hooper eine starke Ansage:

Based on our models & China spot we believe bidders could pay as high as $1,750/t for SC6 at the next auction. Will Wodgina stay disciplined & focus on its integrated strategy/tolling at those prices? I’m sure producers would love access to liquid longer dated futures contracts.

mal schauen was es wirklich wird !? ....


 

Seite: Zurück 1 | ... | 217 | 218 |
| 220 | 221 | ... | 278  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben