Zuerst einmal willkommen im Gold Long Umfeld. Bin bei 940$/oz eingestiegen und heute liegt es bei 1202$/oz, wobei man auch noch davon ausgehen kann, dass der Euro sich gegenüber dem Dollar abschwächt und sich damit unser Goldpreis in Euro erhöht. Sollte er auf 1 : 1 gehen, dann um 20%. Aber es kann sich natürlich auch anders entwickeln, denn Gold wird genau wie VW manipuliert und bei Gold wissen wir genau, wer die Verbrecher sind bei VW bin ich mir da nicht so sicher. Gold Long ist eine Anlage gegen Inflation, die kommen muss so sicher wie das Amen in der Kirche aber es ist riskant, da hochmanipulativ, und daher keine Kaufempfehlung von meiner Seite. Bei VW sehe ich die Dinge, anders als Kricky, immer noch positiv und will es auch begründen: Gefahren wird immer. Autos werden auch dann gekauft, von jungen Leuten als Erstauto, von älteren, die alle paar Jahre wechseln, nur der Trend wird in der Rezession in der wir in den nächsten Jahren stecken werden immer in Richtung „preiswert aber trotzdem zuverlässig, ohne auf den Fahrspass verzichten zu müssen“ gehen. Da bieten sich eigentlich nur VW und Toyota an. Toyota’s Image für Sicherheit hat grossen Schaden genommen, Fahrspass ist auch nicht so doll also bleibt eigentlich nur VW. Deshalb sehe ich im Halten dieser Aktien, ST und Vz, grosse Sicherheit besonders in Zeiten der Inflation. Es ist ein Sachwert und VW die wahrscheinlich erfolgreichste und stabilste Herstellerfirma der Welt, auch wenn es in deren Management vielleicht zu viele Einäugige geben mag, die der Aktie und ihrer Verantwortung den Aktionären gegenüber z Zt. nicht gerecht werden. Vielleicht gibt es aber auch noch Strömungen, auf die das Management keinen Einfluss nehmen kann. Dann ist es einfach nur unfähig. Ich weiss nicht wie viele hier noch VW Aktien halten, besonders die ST, aber meine Message an diese, sofern sie Geduld haben, ist: Don’t worry, be happy :-) Kricky werde ich vermissen, denn ich glaube nicht so recht daran, dass man nochmal viel weiter unten wird einsteigen können. Nur meine Meinung. ----------- Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)
|