... auch nur 3% von Musks Fähigkeiten hätte, dann wäre ihm in den letzten neun Monaten auch nur eine klitzekleine Reform geglückt. Seine Bilanz ist hingegen bestenfalls ‚dürftig‘.
Wer da Ähnlichkeiten erkennt, für den sind Sonne und Mars einerlei. Halt irgendwas, was im Weltraum herumschwirrt, und da ist. Alles gleich.
Musk hat ein 100 Mio AUS Dollar Peojekt an Land gezogen, dem nun wahrscheinlich noch einige andere folgen werden. Weil die Publicity groß genug war, damit auch geößere Kritiker wissen: will ich ein ehrgeiziges Konzept stemmen, gehe ich zu Tesla.
Und dass er in Puerto Rico gleich Hilfe organisert, das ist natürlich nicht nur eine humanitäre Maßnahme, sondern auch ein Stückweit Werbung. Aber das ist doch legitim. Diese Möglichkeit hätten andere globale Konzerne ebenfalls, gerne.
Die Frage, ob daraus Profit* für Tesla abspringt, die ist erlaubt: durch die Hilfsmaßname m.E. sicher nicht. Die kostet Geld. Wenn, dann durch die öffentliche Wahrnehmung, durch Publicity. Für die Marke Tesla ist das sicher gut, und mittelfristig könnte sich daraus auch der eine oder andere Auftrag ergeben - weil Aufmerksamkeit eben hilfreich ist.
Puerto Rico wird über jede Hilfe dankbar sein, und sofern keinerlei Verpflichtungen daraus erwachsen, ist das m.E. eine gute Sache.
__ * Ich erwähne das deswegen, weil Konzerne wie Monsanto, die mit der Melinda und Bill Gates Stiftung zusammen an Projekten in der Dritten Welt arbeiten, eben sich zielgerichtet alle Rechte am Profit sichern, und eben nicht uneigennützig helfen. Nur, bevor jemand das Thema meint verwechseln zu müssen. Wir hatten die Diskussion neulich im Nachbarthread.
|