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IVU - sachlich und konstruktiv

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neuester Beitrag: 15.05.25 08:22
eröffnet am: 08.01.15 20:52 von: GegenAnleg. Anzahl Beiträge: 11084
neuester Beitrag: 15.05.25 08:22 von: Handbuch Leser gesamt: 5073634
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08.01.15 20:16
50

4603 Postings, 5827 Tage AngelaF.IVU - sachlich und konstruktiv

Hier also der neue IVU-Thread.

Es ist erlaubt und erwünscht, positives als auch negatives zur IVU-Aktie zu schreiben.

Es ist nicht erlaubt aus der Luft gegriffene Anschuldigungen zu äußern und User persönlich anzugreifen.  
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11058 Postings ausgeblendet.

09.04.25 17:59
4

6667 Postings, 5608 Tage JulietteDB Fernverkehr:

IVU.rail versorgt Personal und Fahrgäste mit aktuellen Fahrplandaten

https://www.ivu.de/aktuelles/details/...e-mit-aktuellen-fahrplandaten  

11.04.25 13:54

3931 Postings, 5407 Tage nuujIVU

hält sich recht wacker bei all den Wirren zurzeit. Als IT Dienstleister mit vielen Verträgen haben sie anscheinend keine Probleme durch die Hardwareseite. Irgendwie sehe ich immer IVU im Hintergrund, wenn ich mit Bahn und Bus fahre. Z.B. in Düsseldorf sind in den Bussen und der Straßenbahn prima Hinweistafeln zu Haltestellen und Verbindungen. In Bonn habe ich kleine Tafeln an den Bushaltestellen gesehen, die die nächsten 4 bis 5 Busse anzeigen. Im RE 1 gibt es eine übersichtliche Fahrplananzeige usw. In wieweit da IVU involviert ist, kann ich so nicht sagen. Das ist so wie mit dem Auto. Man weiss ja auch nicht, wer die Zubehörteile liefert. Und die Sache mit dem Fernverkehr ist dann auch prima. Was mir auch auffällt ist, dass mehr Güterzüge unterwegs sind. Eine zeitlang sah man meist Containerwagen,  dann Kesselwagen und nun vermehrt auch Autotransportzüge. Gestern eine recht langer Zug mit Mercedesfahrzeugen nach Antwerpen oder Zeebrügge, will heißen da reist viel IT service mit und Mercedes versucht anscheinend noch zig Autos vor Ablauf der 90 Tage in die USA zu schippern. Zwichen Transport und DAX gibt es ja Zusammenhänge.  Vermute mal, dass da auch irgendwie IVU drinsteckt (Personalplanung, Logistik etc.) Der neueste Schrei wird wohl das Smartphone der Telekom. Das geht dann mit KI und Sprache. Sage mir, wie komme ich von A nach B mit Zwischenhalt in C am 11.11...  Und die Antwort sieht man sofort. Nicht mehr App aufrufen und Daten eingeben; einfach sprechen und das Ergebist ist sofort da.  Das wäre noch so eine Aufgabe für die Software von IVU. Die Daten der Züge und Busse sind greifbar. Das waren so ein paar Gedanken und IVU ist dazusehr zukunftsträchtig aufgestellt.
Das heisst zumindest halten und ggfls. aufstocken.  

12.04.25 14:07

5048 Postings, 7272 Tage SolarparcIVU vs. INIT

IVU Traffic ist ein sehr interessantes Unternehmen. Vielen Dank für die vielen wertvollen posts hier. Was mich interessiert: Ein Vergleich zwischen IVU und Init Innovation. Gibt es dazu Infos? Macht vielleicht eine Fusion beider Unternehmen Sinn?  

13.04.25 11:31

3931 Postings, 5407 Tage nuujWebseitenvergleich hilft

sehe da keine Fusion. Es gibt zu viele Verkehrsträger. Die wollen alle individuell bedient werden.
Sehe eher die Möglichkeit , dass Beteiligungsfirmen bzw. Hedgefonds (z.B. KKR etc.) ein Auge auf IVU werfen. Die machen dann mit ihrem Kapital die meisten Firmen irgendwann platt, wenn sie genug Profit gemacht haben.
Nehme ich z.B. auch Bechtle, dann ergänzen sie zurzeit ihre Bausoftwars nun mit Software für Verwaltungen. Man passt sich den Änderungen an.
Ein hohes Entwicklungspotential sehe ich bei den QuantenPC´s in Verbindung mit KI. Da kannst du in Sekundenschnelle alle Daten des ÖPNV`s berechnen und entsprechende Maßnahmen auslösen. Das wäre auch was für IVU.
Das größte Problem dürfte der Informatikermangel werden. Da kann es passieren, dass man mit besseren Gehältern Informatiker von anderen Firmen lockt. Das könnte dann Zwänge ergeben.  

13.04.25 12:21
1

4199 Postings, 1466 Tage unbiassedDie Gleichung ist eher Informatiker

mit KI bedeutet weniger Bedarf an Informatiker weil viel effektiver. QuantenComputing disruptiert dann das Eine und das Andere fast vollständig.  

13.04.25 13:33
1

3931 Postings, 5407 Tage nuujKI

muss erstmal programmiert und anschließend überwacht werden.  

15.04.25 16:06
5

795 Postings, 3229 Tage GaaryIVU

AVL Luxemburg

https://www.ivu.de/aktuelles/details/...-ivu-depot-und-lademanagement

LinkedIn:

AVL setzt auf das intelligente Depot- und Lademanagement der IVU
Autobus de la ville de Luxembourg (AVL) reagiert auf ihre wachsende Elektrobusflotte und setzt zukünftig auf das Depot- und Lademanagement der IVU. Damit sichern sie einen optimalen und zukunftssicheren Verkehrsbetrieb in und um Luxemburg.

Mehr Informationen gibt es hier  https://lnkd.in/d7Y8jRSd
___

AVL relies on intelligent depot and charging management from IVU
Autobus de la ville de Luxembourg (AVL) is responding to its growing electric bus fleet by relying on depot and charging management from IVU in the future. This will ensure optimal and future-proof transport operations in and around Luxembourg.

More information can be found here  https://lnkd.in/dWnNZMEf

Hashtag#PublicTransport Hashtag#Depotmanagement Hashtag#Emobility  

15.04.25 16:45
2

6667 Postings, 5608 Tage JulietteSchöner Auftrag!

Dem Kurs juckt's aber nicht. Inzwischen ist der Kurs wieder zum Ausbruchsniveau von Anfang März zurückgekommen. Wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, wieder zu drehen  

23.04.25 18:14
1

669 Postings, 4091 Tage SmylUmsätze

solche umsätze habe ich schon lange nicht mehr gesehen in der IVU Aktie,
hier gibt es weiter einen größeren Einkäufer am Markt, Chart sieht sehr gut aus
und sinkende Zinsen sollten den Wachstumswerten entgegen kommen,
jetzt sollte IVU noch mit der Skalierung des Geschäftsmodells liefern und
wir können die 20 wieder in Angriff nehmen  

23.04.25 18:19

9 Postings, 2088 Tage Brehm64Gibt es neues zu berichten?

Was ist denn heute los. Geht steil nach Norden.  Und die Umsätze sind do hoch wie lange nicht mehr.

Wer hat Infos?  

23.04.25 22:41

5048 Postings, 7272 Tage SolarparcIVU und INIT fusionieren?

Vielleicht liegt es an einer möglichen Fusion von iVU Traffic und INIT Innovation 575980
Die bKontrahenten würden gut zusammen passen. Sie könnten Synergien nutzen, gemeinsam noch größere Kunden bedienen und zusammen expandieren und das Ausland erobern.
 

23.04.25 22:52
3

29 Postings, 2318 Tage analyzer72-

23.04.25 23:32
2

6667 Postings, 5608 Tage JulietteGutes Börsenumfeld gepaart mit Charttechnik

(MA 50 und 20 bei knapp unter 17, gleitende Durchschnitt bei 17 und Widerstand bei 17,75 durchbrochen)  

24.04.25 09:14
1

4199 Postings, 1466 Tage unbiassedVolumen

kommt zurück  
Angehängte Grafik:
attachment-33040131.jpeg (verkleinert auf 43%) vergrößern
attachment-33040131.jpeg

06.05.25 16:37
3

6667 Postings, 5608 Tage JulietteDer Großauftrag der SBB kommt in Fahrt

IVU.rail bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB – Konzeptphase erfolgreich umgesetzt:

https://www.ivu.de/aktuelles/details/...ptphase-erfolgreich-umgesetzt  

06.05.25 16:47
6

18358 Postings, 7204 Tage ScansoftKonzeptphasen

habe ich persönlich auch schon viele umgesetzt:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

06.05.25 17:17
1

6667 Postings, 5608 Tage JulietteNach der Konzeptphase

kommt das Geld verdienen. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? :-)  

13.05.25 17:03

669 Postings, 4091 Tage SmylUmsätze

wieder ordentlich Umsätze bei IVU, kann das sein, dass Fonds wieder aktiver sind bei Nebenwerten oder ist das speziell bei IVU nur so krass mit den Umsätzen, vor langer Zeit war man mit 50k schon gut bedient

Init läuft ja auch net schlecht, aber umsatzseitg nicht so krass  

13.05.25 19:51
4

121 Postings, 3509 Tage GoldäderchenGründung IVU.solutions GmbH

EQS-News: IVU Traffic Technologies AG / Schlagwort(e): Sonstiges
IVU Traffic Technologies AG erweitert ihre Geschäftsbereiche mit der Gründung eines neuen Tochterunternehmens: IVU.solutions GmbH

13.05.2025 / 17:25 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


IVU Traffic Technologies AG erweitert ihre Geschäftsbereiche mit der Gründung eines neuen Tochterunternehmens: IVU.solutions GmbH. Dieses Unternehmen spezialisiert sich auf die Entwicklung von Individualsoftware, die exakt auf die Bedürfnisse einzelner Verkehrsunternehmen zugeschnittenen ist.

Die Standardsoftware IVU.suite erfüllt die Anforderungen von Verkehrsunternehmen in aller Welt und unterstützt diese bei der Digitalisierung ihrer Prozesse. Dennoch gibt es Fälle, in denen spezifische Anpassungen erforderlich sind, wie etwa Schnittstellen zu Fremdsystemen oder die Entwicklung ergänzender Module. Mit der Gründung der IVU.solutions GmbH erweitert die IVU ihr Leistungsspektrum, um auch diese individuellen Bedürfnisse abzudecken. Die neue Tochtergesellschaft entwickelt maßgeschneiderte Software-Lösungen und greift dabei auf die langjährige IT-Expertise der IVU zurück.  

13.05.25 21:06
6

40401 Postings, 6994 Tage biergottgute Idee, kann man die individuellen Lösungen

klarer vom Standard abgrenzen und margenstärker verpacken.  

14.05.25 11:20

3931 Postings, 5407 Tage nuujDas scheint mir angebracht

Kommunikation zwischen dem Validator  und dem Kunden lappt hier bei der ASEAG nur bedingt. Z.B. in der Schnellbuslinie 66 Aachen-Monschau. Da fahren viele Touristen mit und die sind es gewohnt mit EC Karte etc. zu arbeiten. Lt.Aussage der ASEAG klappt das mit der Schnittstelle nicht. Das könnt man mit der neuen GmbH mal angehen. Ist leider so, dass es kein allgmeingültiges Verfahren gibt. EDV, ein spezieller Bedarf, eine spezielle Software dafür und das zigmal. Z.B. jede Kommune hat eine Hundsteuersatzung. Bei zig Kommunen müßte die jeweils angepasst werden. Da muss der neue IT Minister dicke Bretter bohren. Kommt ja von E-commerce. Das ist eine unendliche Geschichte.  

14.05.25 19:13

1931 Postings, 5726 Tage HandbuchNur fraglich,

ob man dazu gleich extra eine neue Gesellschaft gründen muss... Warum kann man diese Dienstleistung nicht einfach innerhalb der bestehenden AG anbieten?  

14.05.25 21:01

121 Postings, 3509 Tage Goldäderchen@Handbuch

https://www.northdata.de/...ttenburg%20%28Berlin%29%20HRB%2069310%20B

Nicht plötzlich, sondern Usus.

Die Hauptgründe sind oft die Haftungsbegrenzung, eine steueroptimierte Struktur, die Vermeidung von Insolvenzrisiken und die Flexibilität bei der Unternehmensstruktur.


Auch kann es die Effizienz in der Steuerung vereinfachen innerhalb eines Konzerns, denn der Geschäftsführer ist näher dran und bleibt verantwortlich, anstatt in einem "Zwischengeschoss"  an Hierachieebenen zu sitzen.

Anbei der Link zu IVU bei North Dara, welcher schön die üblichen Gründe veranschaulicht.  

15.05.25 08:22

1931 Postings, 5726 Tage Handbuch@Goldäderchen

Hierzu gibt es sicherlich verschiedene Ansichten. Haftungsbegrenzung und Vermeidung von Insolvenzrisiken (2 Schlagwörter mit gleichen Inhalt) sind i.d.R. vom Tisch, wenn es einen Gewinnabführungsvertrag zur Mutter gibt.

Steueroptimierung ist i.d.R. ein "Gewinnabführungsvertrag" zu Gunsten von Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern und mehr Flexibilität in der Unternehmensführung sehe ich hier auch nicht - eher das Gegenteil.

Aber wie gesagt - ist Ansichtssache. Es soll ja auch Leute geben, die den Föderalismus in D für eine tolle Sache halten...

Ich sehe es eher wie Robert Klaffus, der neue CEO bei PSI, der so ziemlich als erste Maßnahme die Verschmelzung der vielen deutschen Töchter auf die AG auf den Weg gebracht hat.

P.S. Auslandsgesellschaften sind ein völlig anderes Thema. Das sind separate juristische Einheiten sehr wichtig und oft auch der einzig sinnvolle Weg.  

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