An sich Zustimmung. Mit einer Ausnahme. Es könnte kurzfristig bei einem so geringem Kurswert auch statt einer Bardividende ein Aktienrückkaufprogramm beschlossen werden. Ich hielte das zum gegenwärtigen Zeitpunkt sogar für eine gute Idee. Vor allem, wenn die Aktien nicht direkt eingezogen werden, sondern als Kapiatalstock "eineglagert" würden, der z.B bei Übernahmen eingesetzt werden könnte.
Ohne Rückkauf, ohne Übernahme und unter Berücksichtigung von Corona sehe ich hier kurstechnisch wenig Sonnenschein, auch wenn eine hohe Dividende lockt. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass - ohne fundamnetale Änderungen - wir Ex-Dividende tiefere Kurse als (aktuell - Dividende) sehen werden, da dann einfach nix attraktives mehr da ist, was den Kurs stützen wird.
Ich denke langfristig kann man hier gut was verdienen, aber _ich_ gehe davon aus, dass der Kurs erstmal mittelfristig weiter fallen wird. Und in's fallende Messer greifen erweist sich selten als gute Idee... Aber evtl. schätze ich das auch zu pessimistich ein. Jedenfalls ist es spannend und fundamental ist Covestro gewiss unterbewertet. Aber meiner Erfahrung nach zählen Trend und Zukunftsphantasie an der Börse mehr als fundamentale Zahlen.
|