Das mit den Zigarren kannst in den Nachrichten bei Ariva nachlesen. Waren glaub ich 2 Käufer mit irgendwas mit Zigarre im Namen. Ist mir aber eigentlich egal haben 1 Mrd. Cash gezahlt. Ich dachte erst auch, „wie können die nur die edlen Zigarren verkaufen!!“ aber die Sparte hat wohl „nur“ 80 Mio. Im Jahr eingebracht. Somit aktuell den Cashflow von ca. 12,5 Jahren per heute in die Bücher bekommen (ohne weiteres Betriebsrisiko der Sparte). Finde den Deal daher in Ordnung. Bilanz gestärkt.
Bin aber auch der Meinung, das kurstechnisch nicht große Sprünge zu erwarten sind. Wenn jedes Jahr die Dividendenrendite im Kurs wieder aufgeholt wird, reicht mir das allerdings. Nur das sollte auch passieren, da bin ich aber „guter Hoffnung“. Cashflow wird m.M. noch über Jahre stark sein oder glauben wir wirklich die Welt hört schnell auf zu rauchen? Kommt mir aktuell gefühlt eher wieder nach einer Zunahme vor auch wenn die Statistik was anders sagt. (Selbst bin ich Nichtraucher ;))
Übernahme seh ich grad nicht wie andere hier manchmal meinen. Ich hab mir die Zahlen von JT angeschaut und da läufts auch grad nicht so rund. Wobei sie natürlich (wo so oft in Japan) die viel bessere EK-Ausstattung haben und sich IB wohl leicht leisten könnten. Kann man ja als „Schmankerl“ im Hinterkopf haben. Wäre für mich aber kein „Kaufgrund“.
Wie immer nur meine Meinung und keine Handlungsempfehlung:-)
Feedback
|