1. Mittelabfluss: Wer so hohe Dividenden gibt, zahlt eben Gewinn aus und vermehrt damit nicht den Unternehmenswert. 2. Zykliker (hab dieses Jahr mein Spieldepot auf Zykliker ausgerichtet .. overall -10 % bei moderat steigendem Gesamtmarkt. Siehst ja, wie die grade gefragt sind.) 3. hochspezialisiert. Aus der Evolutionsbiologie sind die poentiellen Nachteile einer zu hohen Spezialisierung/Einnischung bekannt. Dort kann es ganz schnell gehen, dass eine Art ausstirbt, wenn die Nische verschwindet. Dieses potentielle Risiko sehe ich bei Evonik durchaus auch, wenngleich die unternehmerischen Entscheidungen der letzten Jahre scheinbar durchaus positiv sind. PS: einige Firmen versuchen dies mittels vertikaler Integration zu lösen (Tesla). Das kann auf jeden Fall die Unsicherheit reduzieren. Aber zu welchem Preis? Wenn man keine ordentliche Vertriebsstrategie hat, darf man auch ruhig den Vertrieb auslagern, meine ich (traditionelle Autohäuser). Letzter Satz ist nciht auf Tesla gemünzt. Die haben das ohl recht zeitgemäss und smart umgesetzt. Und manchmal ist eine ordentliche Marge eben tatsächlich nur noch drin, wenn man auf hochspezialisierte Zulieferer vertrauen kann (Reifen). Man kann nicht alles können und muss deshalb auch nicht alles wollen.
|