Bemerkenswerte Berichte gibt es zu DeepSeek, die Antwort Chinas auf die KI-Dominanz des Westens. NVIDIA hat das heute in Bedrängnis gebracht (wenngleich immer noch auf hohem Niveau). Zu hören war, dass man in China damit ähnliche Performance erreicht, wie die bisherigen Marktführer - wobei das technisch gemeint ist, Zensur ist in Paket inbegriffen.
Hervorhebenswert soll sein, dass man die Leistung mit angeblich deutlich wenigere Chips erreicht. Mal schaun, was sich bewahrheitet. Die Börsenreaktion bei den großen einschlägigen Unternehmen deutet darauf hin, dass dem Thema jedenfalls einige Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Folgen: Wenn's stimmt dann laufen die Bemühungen der USA, China auf diesem Gebiet zu kontrollieren, in's Leere.
Zudem kann man billiger produzieren, was für einen Aufschwung in der Branche ja kein Nachteil sein sollte.
Vor allem aber bin ich gespannt, welche Möglichkeiten eine qualitative Kompetenz der Chinesen in der KI Branche (mit zunehmender geringerer Bedeutung der US Restriktionen für ein chinesisches Unternehmen)wie ATS eröffnen.
Das könnte anfangs nicht einfach sein, wenn US Politik sich entsprechend "einbringt" und beispielweise große Player wie INTEL ODER / UND AMD verpflichtet, Geschäftsbeziehungen nicht nur mit China, sondern auch mit Produzenten in / für China zu beenden.... Trau ich Trump zu. Allerdings könnte es sein, dass Beichtvater Musk sein Veto einlegt, der Tesla ist nicht frei von chinesischen Bauteilen.
In Summe finde ich: wenn die Einschätzungen zu DeepSeek sich als tragfähig herausstellen, dann befinden sich die BRICS Staaten mit ihrem riesigen Markt und noch längere Zeit mit Nachholbedarf im Konsum fortschrittlicher Technologien ausgestattet, zumindest im massiven Aufholmodus - wenn schon nicht auf der Überholspur.
Bleibt zu Hoffen, dass das ATS Management diese Meldungen auch liest und ev. die Kundendiversifikation im asiatischen Raum erheblich verstärkt.
Eine Chance ists jedenfalls.
|