wie schon mal/mehrfach erwähnt, investiere ich ca. 80% in "feste" Invests, die ich länger liegen lasse/halte bzw. liegen lassen kann, trotzdem nach einem ordentlichen Lauf auch aussteige und die Gewinne mitnehme (zeitlich mir dabei egal). Ob und wann ich wieder einsteige hängt von -zig Faktoren ab. Bei all diesen Positionen/Invests handele ich ausschließlich aufgrund der derzeitigen Fundamentaldaten mit einer "Vorschau", nix anderes. Damit halte ich mein Risiko für jedes einzelne Invest relativ gering, auch wenn ich mal einen "ungünstigen" Einstieg erwische und etwas aussitzen muß.... Beschäftige mich also tiefstgründig mit den einzelnen Unternehmen was Vergangenheit, Gegenwart und auch Zukunft (Erwartung) betrifft. Dazu "zerlege" ich all deren mögliches Zahlenwerk, was ich vorfinden kann; dazu natürlich DAS/DIE PRODUKT(E) bzw. das Produktportfolio nach allen Möglichkeiten für den Markt (aktuell und zukünftig). Damit fahre ich seit viiieeeelen Jahren, wo ich diese "enge Strategie" fahre, wirklich gut, ohne wirklich Verluste realisieren zu müssen... Über meine verlustreichere Zockerzeit in den 90-er Jahren spreche ich hier jetzt nicht ;-(
Mit ca. 20% meines einsetzbaren Kapital trade ich mit "guten" aber auch volatileren Unternehmen..., z.B. Rohstoffbranche, Maschinenbau, Produktionsbereiche in Hightechbereich (nicht dort, wo man Unternehmen nach Klicks oder nur Absatz-Erwartungen o.ä. bewertet...) etc. Das kann mal ein Tag (eher kaum...), ein Monat oder länger sein, je nachdem ob ich die kurzfristige Situation richtig oder falsch eingeschätzt habe. Ziel: schneller realsieren oder aussitzen = ;-) oder ;-( Übrigens, nur reines Aktienportfolio... keine Zertifikate, OS u.a. - die Zeiten sind bei mir seit über 15 Jahren passe...
Bei Bayer bin ich immer wieder hin- und hergerissen, was meine Investitionstätigkeit betrifft. Immer wieder mal an Bord und wieder mal raus... Habe noch nie "jahrelange" Phasen "ausgehalten"... Mal zum Vorteil, mal zum Nachteil... Aber es gilt, Bayer für mich ein top-aufgestelltes Unternehmen, heute mit seiner Marktstellung besser als früher... Der Langfristchart von Bayer lügt nicht ;-) Meine Meinung, keine Empfehlung.
|