Guten morgen, es war zu erwarten, dass so ein mega Projekt nicht völlig problemlos anläuft. Dazu noch die Entsorgungsprobleme in D-Land. Die Versenkerlaubnis ist wohl Geschichte.. zu viel Gegenwind aus der Bevölkerung/Politik/kein funktionierendes 3-D Modell, usw.
Synthetisches Spezialitätengeschäft-Zukauf in China sehe ich nicht soooo positiv. Die bringen gar nicht die Mengen heran, welche in D-Land auf Grund der nicht vorhandenen Versenkerlaubnis wegfalllen werden. Anderweitige Entsorgung (Zug, LKW, etc.), Bau von Stapeöbecken verursacht extra Kosten. Weser-Pipeline auch nur heiße Luft/Hinhaltetaktik. Meines Erachtens spielt K+S schon länger auf Zeit und mit Arbeitsplatz-Hebel in Punkto Politik.
Kalipreise immer noch tenenziell fallend.
Außerdem: Keine Info von der Unternehmensseite (Homepage), geschweige denn im Newsletter von der Verzögerung/temporärer Ausfall bei Legacy. "We are on track" .. naja. :)
Klar, dadurch werden die verfügbaren Mengen auf dem Weltmarkt kleiner... aber es sind auch diverse Minenprojekte in der Pipeline (BHPs Jansen mit geplanten 8MT, Karnalytes mit >2 MT, etc.). Sooo schnell wird der Markt nicht reagieren, ist noch genügend "Suppe" da.
Ich sah ein Investment in K+S längerfristig aber man muss sich den Gegebenheiten anpassen. Auch die Leerverkäufer sprechen eine eindeutige Sprache seit gut 3 Jahren und die haben keine Panik. Zur Zeit m.E. ein reiner Zockerwert, trotz Nr.1 im Salzgeschäft. Ich bin bei 22 raus und stehe erstmal standby mit ein oder zwei Kampflimits und ggfs. ein StopBuy für gewisse Fälle. Die Wende kommt irgendwann in den nächsten Jahren, da will man ja dabei sein. ;-)
In diesem Sinne
nen schönen Tag gd
|