Es geht nicht darum was man sich wünscht oder nicht, sondern was man denkt, was passieren wird, egal, ob man das gut findet oder nicht. Trump wird z.B. mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem Pariser Klimaabkommen aussteigen und voll auf Gas und Öl setzen, ganz egal, was vernünftig wäre. Ich halte es für ziemlich fahrlässig, wenn man die eigene rationale, vernünftige Denke als Basis für Trump nimmt. Trump denkt erstmal an sich und wie er sich bereichern kann. Wenn er dafür die Weltwirtschaft absaufen lässt, stört ihn das wahrscheinlich Null. Grundsätzlich ist es so, dass die USA höchstwahrscheinlich ihre Führungsrolle / wirtschaftliche Dominanz in der Welt durch China bedroht sehen und dementsprechend sich nicht nur auf irgendwelche Deals einlassen werden, die China dann trotzdem weiter erstarken lassen. In meinen Augen ist das ganz klare Ziel von Trump Nationalismus und Protektionismus in dem Wissen, dass es die Wirtschaft aller anderen Länder viel mehr schwächt als die eigene und es sich kein größeres Unternehmen erlauben kann vom US-Markt abgeschnitten zu sein. Ich fürchte, dass Trump in seiner zweiten Amtszeit viel rigoroser vorgehen wird als in seiner ersten. Da werden sich einige warm anziehen müssen und nur wer den Ring küsst, kann darauf hoffen davon ausgenommen zu werden. Nicht schön, aber damit ist zu rechnen!
|