Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 19.09.24 23:42
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 70141
neuester Beitrag: 19.09.24 23:42 von: Knillenhauer Leser gesamt: 15897548
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07.09.17 11:26
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14005 Postings, 2978 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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70115 Postings ausgeblendet.

19.09.24 13:47

7625 Postings, 3226 Tage Winti Elite BHaben die die Deutschen eine Lizenzierung ?

Das alles geht nicht von heute auf Morgen.

Bei einer Lizenzierung ist wichtig das man möglichst der erste ist.
Nehmen wir mal an BYD  lizenziert FSD von Tesla ,dass  würde mindestens 3 Jahre gehen bis dies  alles so wie bei Tesla funktionieren würde.
Mit der ersten Lizenzierung kommt druck auf die anderen Teilnehmer auf ,soll ich Lizenzieren oder nicht.
Jeder Nachfolger wird viel Zeit und Geld verlieren auf den Ersten.
Wenn ich mir die Batterienhersteller von VW betrachte kommt mir das grauen.

Bestimmt könnte vW auch von CATL diese Batterien Lizenzieren die Frage wird sein wieviel Zeit und Geld sie gegenüber Tesla verlieren werden.

Ich habe es immer gesagt Tesla ist viel zu schnell für die möchte gerne Konkurrenz !  

19.09.24 13:55

7625 Postings, 3226 Tage Winti Elite BMicha 01

Genau darum verdienen alle grossen Autohersteller so viel Geld mit EV's.

Da alles ganz einfach ist und jeder gute und günstige  EV's bauen kann.

Wieso ist Tesla an der Börse X mal höher bewertet als VW, wenn doch VW genau so gut ist wie Tesla ?

Könnte es sein das du ein wenig ein verzerrtes Bild der Tatsachen hast.  

19.09.24 14:53

7625 Postings, 3226 Tage Winti Elite BSEMI günstiger als ein Diesel !

https://www.youtube.com/watch?v=pTpym8xV6jI

Tesla spielt in einer ganz anderen Liga !  

19.09.24 16:38

5770 Postings, 1561 Tage Micha01verdient doch kaum einer

mit rein EV´s Geld... nicht mal mehr Tesla:)

Das mit der Lizensierung habe ich nicht ganz verstanden, warum es für die anderen so schwer und teuer sein sollte.

Aber Tesla hat doch eh eine so große Fertigungstiefe und Vorsprung, die brauchen doch gar keine Batterien oder Zellen von BYD, CATL, Panasonic... oh wait!

Und bitte nicht immer VW...  

19.09.24 16:47
1

14005 Postings, 2978 Tage SchöneZukunftStrategischer Vorteil von Tesla bei Batterien

Tesla verwendet die meisten Batterien weltweit und ist damit Kunde Nummer 1. Und hat auch die meiste Erfahrung mit Batterien und arbeitet schon länger mit praktisch allen Produzenten weltweit eng zusammen.

Aber vor allem hat Tesla auch die 2170er Zellen und die 4680er Zellen entwickelt (die 2170 wohl zusammen mit Panasonic) und stellt die 4680er selber her. Mit tabless Design haben sie weniger Innenwiderstand und sind effizienter. Und als strukturelles Akku-Pack sparen sie Material und Gewicht bei höchster Stabilität.

Die Anode ist schon trockenbeschichtet und die trockenbeschichtete Kathode steht wohl kurz vor dem  Großserienstart. Das wird die Kosten noch mal wesentlich drücken.

Mit Beteiligungen an Lithium-Minen, langfristigen Lieferverträgen und einer eigenen Raffinerie hat Tesla die Lieferkette  international gut abgesichert.

Die Batterien sind bis auf weiteres kein Engpass mehr und eine weitere deutliche Kostensenkung zeichnet sich schon ab. Damit werden die neuen Modelle und das Robotaxi zu sehr konkurrenzfähigen Preisen angeboten werden können. Konkurrenzfähig vor allem auch gegenüber der alten fossilen Konkurrenz.

Tesla bewegt sich so schnell auf allen Fronten gleichzeitig dass es für die alten Hersteller sehr schwer wird nicht noch weiter abgehängt zu werden. Außer den Chinesen ist schlicht niemand konkurrenzfähig.

 

19.09.24 17:35
1

1530 Postings, 1249 Tage KnillenhauerEine herzlichen Dank an alle

„Tesla Investoren“, die heute in Tesla investiert haben … lol

Mit 750% Profit gehe ich wieder gerne ins Wochenende.

Dank für den Pump über 242 US$  

19.09.24 17:39
1

5770 Postings, 1561 Tage Micha01@sz

Für keinen sind Batterien ein Engpass...  

19.09.24 19:25

96 Postings, 6324 Tage ichweisswasdie faustformel

na da lag ich ja gar nicht so falsch damit, dass ein starker anstieg in so kurzer zeit oft mit 50% korrektur einher geht. jetzt könnte der nächste upmove eingeleitet sein, das umfeld darfür passt, da ist ja auch noch die jahresendrallye....so könnte es jedenfalls laufen. natürlich muss tesla liefern und die investoren überzeugen, sonnst gehts down. tesla always long. nicht in tagen rechnen, sondern in jahren.  
Angehängte Grafik:
tsla_2024-09-19_19-18-45.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
tsla_2024-09-19_19-18-45.png

19.09.24 19:42
1

5770 Postings, 1561 Tage Micha01Q3 Absatzzahlen

Q3 "earnings" kommen ja noch. Aber ok, Fundamentaldaten haben noch nie eine Rolle bei Tesla gespielt;)

Wegen long, was wird nächstes Jahr besser? Der Absatz wirds nicht sein. Mal den 10.10. abwarten, welches neue Modell man vorstellt.  

19.09.24 20:16

2267 Postings, 5378 Tage studibuCharttechnik

Also eins muss man stockwave lassen: niemand - außer knillenhauer natürlich - timed den Markt besser. Den 07. August genau getroffen! Mit der Richtung haperts noch etwas, aber egal.  

19.09.24 20:36

2267 Postings, 5378 Tage studibuJa aber VW

dass VW auch in China Werke schließen wird müssen, war abzusehen, aber dass es dann doch so schnell kommt, überrascht ein klein bisschen.

https://www.reuters.com/business/...ant-bloomberg-reports-2024-09-18/

Wie schon oft hier geschrieben. In China ist mit Verbrennern nix mehr zu holen. VW muss dringend in die Entwicklung von konkurrenzfähigen EVs investieren, und zwar schnell - sonst wars das in China...vielleicht bringt ja die Kooperation mit XPeng die Wende. Die schlagen sich in letzter Zeit wieder besser...allerdings immer noch auf sehr niedrigem Niveau.

https://img.cnevpost.com/2024/09/19121312/2024091904131246-jpg.webp  

19.09.24 20:38

1530 Postings, 1249 Tage Knillenhauer@stupido

Das hat nix mit Timing zu tun. Nach dem gestrigen Fed Entscheid um 50bp konnte man nur OTM Calls kaufen.
Hat auch nix mit Tesla zu tun.
Haltedauer war etwas über 6 Stunden Handelszeit und hat mir 750% Profit gebracht.
Morgen überlege ich mir einen Short auf den morgigen Verfall.

Für echte "Tesla Investoren" sieht es über die letzten 3 Jahre noch immer nicht so toll aus … lol


 

19.09.24 20:44

5770 Postings, 1561 Tage Micha01@studi

verfolgst du eigentlich VW?

Das wurde schon Anfang des Jahres von Herrn Antlitz kommuniziert, das man in China eine Durststrecke hat und erst 2026 mit einer Änderung rechnet und man nicht in den Preiskampf einsteigen möchte.

Dadurch das man mir VW Anhui eine 75% Beteiligung erreichte, gehen die Gelder für Investitionen auch da rein mit neuem Standort und neuer Fabrik. Dann macht man halt die alten Standorte mit 50:50 Beteiligung dicht.

Das China mist läuft ja in Summe richtig, Änderung erst später da die Investitionen halt verteilt sind für EU und Amerika.

Ich erwarte noch eine weitere Beteiligung/Kauf in China. Zumindest wurde kommuniziert, dass man hier weiter tätig sein möchte. Wo genau, das nicht, aber ich denke China. Indien wäre auch interessant.


 

19.09.24 21:47

7625 Postings, 3226 Tage Winti Elite BMich01 Ich verfolge VW !

Aber was ich sehe sieht gar nicht gut aus !
In China brechen die Verbrenner weg mit den EV verdient VW kein Geld darum die absurden Preisunterschiede zwischen  China und Deutschland.

VW ist dem Untergang geweiht kann mir nicht vorstellen das die das Ruder noch herumreissen können.

Schau dir diese YT Filmchen an der Typ hat 100 % recht.


https://www.youtube.com/watch?v=IIU0operqyk  

19.09.24 21:51

2267 Postings, 5378 Tage studibuknillenhauer

über die letzten 3 Jahre war eine Investition in Tesla nicht so der Bringer, das stimmt. Aber wer schon länger dabei ist oder in den drei Jahren gute Einstiegsmomente wahrgenommen hat, hat trotzdem recht gut Lachen. Zumal es bei diesen Investitionen ja meist um ganz andere Summen geht als das Spielgeld, das Du in Deine Scheinchen steckst.

Bin auch schon oft aus dem Casino gekommen mit 750% Gewinn, und da brauchte ich noch nicht mal 6 Stunden dafür. Und das Ganze hatte irgendwie mehr Ambiente als irgendwelche Finanz-Derivate über einen Online-Broker hin-und herschieben. Aber egal, jeder wie er mag.  

19.09.24 22:04

2267 Postings, 5378 Tage studibuMicha VW

Nee, ich verfolge VW nicht, hab ja auch keine Anteile an dem Laden. Aber ich stoß natürlich immer wieder auch auf Schlagzeilen zu VW, die ich dann doch für die weitere (EV-)Autobranche ganz interessant halte. VW ist ja schon auch ein Richtungsweiser, wo es mit der Autobranche als Ganzes hingeht, man bedient schließlich alle Preissegmente und Märkte, mehr noch als Toyota.
Leider gibt dieser Thread hier wenig her in die Richtung. Meist kommt nur das übliche blabla unter Buchwert, niedriges KGV, irgendwelche ominösen Böden in Chartbildern, oder wie gut der neue Tiguan ist. Wertvoller wäre da mMn eine kritischere Auseinandersetzung und Gegenüberstellung zu Tesla oder auch BYD (also jetzt nicht Marktwert oder Multiples, sondern strategische Ausrichtung, Produktportfolio, Partnerschaften etc.)  

19.09.24 22:34

1530 Postings, 1249 Tage Knillenhauer@stupido

Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit sind meine „Taschengeld" Einsätze und meine Erträge nur mit Tesla über die letzten 4 Jahre höher, als die Portfolios der eisernen 4 "Tesla Investoren" hier zusammen. lol

Aber egal, meine Einladung steht noch. Bin ab Sonntag wieder in ZRH, dann könntest du mal ein "richtiges" Automobil fahren. Meld dich einfach.  

19.09.24 22:40

2267 Postings, 5378 Tage studibuMercedes

Uiii, auch bei Mercedes sieht's grad nicht gut aus. Auch Modellwechsel?

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...e-belasten/100071118.html  

19.09.24 22:49

5770 Postings, 1561 Tage Micha01Mercedes war absehbar

verfehlte Modellpolitik, insbesondere deren Hybride kommen nicht bei der Kundschaft an. Die wollen V6 oder V8.
Hätten mehr auf die Kunden hören sollen, der Källinus hat halt den Aktionsärsverbänden zugehört...  EQS und EQE sind auch nicht wirklich schön, mit der neuen Plattform und ersten Bildern sollte es wieder besser werden.  

19.09.24 22:50

2267 Postings, 5378 Tage studibuknillenhauer

Danke für die Einladung, aber ich interessier mich nicht für Deine matchbox-Sammlung.  

19.09.24 22:51

5770 Postings, 1561 Tage Micha01Die ganze Branche

wird aber weiterhin leiden, einfach zu viel Angebot, durch Chinas Überkapazitäten... so lange da keine Marktbereinigung erfolgt, leiden alle Margen aller Hersteller. Ausser vielleicht der Premium wie Ferrari, Lamborghini etc.  

19.09.24 22:52

2267 Postings, 5378 Tage studibuMicha

Oha, jetzt gehst aber ganz schön weit nach oben in Sachen Premium. Gar nicht so lange her, da hast Du noch BMW und Mercedes auf der sicheren Seite gesehen...  

19.09.24 23:33

1530 Postings, 1249 Tage KnillenhauerEchtes Wachsunternehmen

nicht Wachstumsunternehmen. Verkäufe in Europa schmelzen dahin.

Naja, die teuer "gekauften" Verkäufe in China werden helfen.
The good news for Tesla is for once it didn't perform any worse than overall EV demand in Europe in August. The bad news is the market collapsed last month.
 

19.09.24 23:42

1530 Postings, 1249 Tage KnillenhauerUnd Robotaxis von Tesla werden ein Flop

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