Man sollte die Schuld eher bei sich selbst suchen, wenn man in so Werte wie Varta investiert.
Entweder man hat relativ weit oben gekauft, als es für das Unternehmen gut lief, dann hat man eindeutig verpasst zu erkennen, dass sich die Situation über JAHRE verändert hat oder man hat nach dem Prinzip Hoffnung agiert anstatt zu Handeln, weil man ja nicht mit Verlust verkaufen möchte. Bei so einem langen Abstieg gibt es etliche Schüsse vor den Bug, die man entweder ignoriert oder darauf reagiert! Alternativ hat man eher weiter unten gekauft, als es dem Unternehmen bereits schlecht(er) ging und auf die sagenumwobene Turnaround Story gesetzt. Aber wie der Name schon sagt müsste es dafür einen Turnaround aus der bereits eingeschlagenen negativen Richtung geben. Wer nicht erkennt, dass sowas erhebliche Risiken mit sich bringt, hat ebenfalls einiges falsch gemacht. Also letztendlich kann man sich immer irgendeinen Schuldigen suchen, um das eigene Fehlverhalten zu ignorieren. Schlauer wäre es allerdings sich mit den eigenen Fehlern auseinanderzusetzen (warum habe ich zu dem und dem Zeitpunkt nicht verkauft, was waren die Gründe, warum habe ich überhaupt so ein Risikoinvestment gewagt bzw. habe ich die Risiken richtig eingeschätzt usw.usw.), damit man beim nächsten Mal vielleicht den einen oder anderen Fehler vermeidet!
|