Ich spiele hier nicht Roulette. Ich spiele Poker. Und ich habe ein super Blatt in der Hand. Es ist zwar kein Royal Flash. Aber ein Full House.
Wenn man alle Optionen kennt und deren Auswirkungen versteht, dann kann man durchaus schlussfolgern, welcher Weg am Ende eingeschlagen wird. Das ist freilich keine Garantie, dass es auch so kommt. Denn hier geht es um hunderte Milliarden. Da muss man damit rechnen, dass irrationale Wege begangen werden.
Ich sehe, dass Du noch nicht so tief in der Materie steckst. Sonst würdest Du nicht schreiben, dass hier spekuliert wird, dass der Staat seine Kaufoptionen verfallen läßt. Denn die Kaufoptionen sind eben diese Warrants, die bei einer Ausübung zu einer 79,9%-igen Verwässerung führen. Diese Verwässerung hat Ackman in seinem Kursziel von 35 Dollar bereits berücksichtigt. Ansonsten würden wir von 175 Dollar pro Aktie reden. Wenn der Staat zudem noch seine Seniors zu Geld machen wollte, würde das zu einer höheren Verwässerung führen. Dann könnte der Staat bis zu 99% der Firmen besitzen. Aber der Markt würde die Firmen dann niedriger bewerten. Somit hätte der Staat zwar mehr Anteile, die gleichzeitig aber weniger wert wären, als wenn er sich mit 79,9% begnügen würde. Klingt verrückt? Ist aber so. Zumindest sehen das der ehemalige Finanzchef von Fannie Tim Howard, Ackman und auch ich so. Die Argumente hierfür haben wir bereits aufgeführt. Du kannst gerne eine andere Meinung haben.
|