Die deutschen Exporte Richtung Russland sind nach Brancheneinschätzungen in diesem Jahr um 20 Prozent zurückgegangen. Deutsche Firmen litten unter der "dramatisch sinkenden Kaufkraft" der Russen, sagte der Außenwirtschaftschef des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Volker Treier, der "Neuen Osnabrücker Zeitung" vom Mittwoch. Für das kommende Jahr trübten sich die Aussichten weiter ein und Investitionen gingen zurück. "Deutsche Autofabriken sind bereits seit einigen Wochen auf Kurzarbeit geschaltet oder entlassen Mitarbeiter", sagte Treier.
Seinen Angaben zufolge steigen derzeit noch die Umsätze bei Konsum- und Verbrauchsgütern, weil russische Bürger Geld ausgeben, bevor es weiter an Wert verliert. "Diese Entwicklung wird jedoch befristet sein, bis Ersparnisse aufgebraucht sind", sagte Treier voraus. Die Schwäche des Rubels beeinträchtige auch deutsche Firmen, weil ihre Erlöse in Euro umgerechnet nur noch die Hälfte dessen wert seien, was sie vor einem Jahr einbrachten.
Und jetzt meine Einschaetzung dazu: so lange die Auswirkung einer deutlichen Rubelabwertung in einem der großen HKL-Laender nicht eingepreist ist, sehe ich ganz schwarz. Ich habe meine Position schon nach unten abgesichert. Zb preiswert zu haben über DT1Z6V von der Dt. Bank kostet fuer 1HKL Aktie jetzt 1,60 und sichert einen Wert von 74 je Aktie ab. Warum 74? Liegt knapp über der letzten Schwankung nach unten, dh bis dahin ist nichts Schlimmes passiert. Bei schlechten Infos werden wir uns darunter wiederfinden.
Heute bin ich mal grad pessimistisch fuer die HKL, aber auf Dauer immer noch ein Kauf, nur nicht im Moment.
|