islamische Welt sätzt Dänemark unter Druck...

Seite 1 von 31
neuester Beitrag: 12.10.06 21:17
eröffnet am: 29.01.06 18:34 von: börsenfüxlein Anzahl Beiträge: 761
neuester Beitrag: 12.10.06 21:17 von: Hardstylister. Leser gesamt: 53875
davon Heute: 5
bewertet mit 24 Sternen

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 31  Weiter  

29.01.06 18:34
24

18298 Postings, 8449 Tage börsenfüxleinislamische Welt sätzt Dänemark unter Druck...

verstehen wohl keinen Spaß die Brüder...


Islamische Welt setzt Dänen wegen Mohammed-Karikaturen ...

Kopenhagen(dpa) - Der Druck aus islamischen Ländern auf die dänische Regierung und Medien wegen der Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen hat sich am Wochenende massiv verstärkt. Nachdem Saudi-Arabien seinen Botschafter aus Kopenhagen abgezogen hatte, kündigte die Regierung von Kuwait diesen Schritt für diese Woche an. Auch Libyen will seine Botschaft in der dänischen Hauptstadt schließen. Die dänische Zeitung Jyllands-Posten hatte im September 2005 elf Karikaturen Mohammeds veröffentlicht.

 

29.01.06 18:53
1

730 Postings, 6680 Tage OttomanRosendahlIch weiß ja nicht


um was es sich für Mohammed-Karikaturen sich handelt aber eins sollte man ja wissen bevor man sowas veröffentlischt, was man darf und was man nicht darf in den einzelnen Religionen...



 

29.01.06 18:58
5

15130 Postings, 8261 Tage Pate100Hallo

noch leben wir ja wohl noch in einen freien Land wo man veröffentlich kann was
man will, solange man dagegen nicht gegen die Gesetze verstößt!!!

Soll der Staat jetzt alles zensieren was irgend ein Land oder Gruppe womöglich
verletzen könnte?
Hier gelten unsere Gesetze und wenn diese nicht gebrochen werden können dritte
einen Scheiss wollen!!!
Meine Meinung  

29.01.06 19:04
1

9371 Postings, 6698 Tage Hardstylister2Außerdem ist Dänemark geil,

insbesondere die lecker Hot Dogs und die lecker Däninnen.  

29.01.06 19:05

18298 Postings, 8449 Tage börsenfüxleinN-TV dazu...

Mohammed-Karikaturen
Dänemark unter Druck

Der Druck aus islamischen Ländern auf die dänische Regierung und Medien wegen der Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen hat sich am Wochenende massiv verstärkt. Nachdem Saudi-Arabien seinen Botschafter aus Kopenhagen abgezogen hatte, kündigte die Regierung von Kuwait diesen Schritt nach Angaben aus Kopenhagen für diese Woche an. Auch Libyen will laut einer Erklärung des Außenministeriums in Tripolis seine Botschaft in der dänischen Hauptstadt schließen.

Der afghanische Präsident Hamid Karsai äußerte sich dagegen in Kopenhagen zufrieden mit der Reaktion der dänischen Regierung. Nach einem Treffen mit dem Dänemarks Ministerpräsidenten Rasmussen sagte Karsai am Sonntag, der Regierungschef habe ihm sein Bedauern ausgedrückt. Doch sei die Presse frei. "Es gibt Dinge, die das politische System nicht kontrollieren kann." Darüber hinaus sei der "Fehler der Zeitung" mit einer Entschuldigung in Form eines Leitartikels korrigiert worden. Karsai rief die Medien weltweit auf, anderen Kulturen und den Sensibilitäten anderer Völker mit Respekt zu begegnen.

Ein Sprecher des Außenministeriums in Damaskus forderte die dänische Regierung auf, alle diejenigen zu bestrafen, die für die Karikaturen verantwortlich seien, wie die amtliche Nachrichtenagentur SANA berichtete. Kopenhagen müsse sicherstellen, dass "solche Beleidigungen in Zukunft nicht wiederholt werden können".

Die Organisation der Islamischen Konferenz (OIC) forderte am Sonntag eine Entschuldigung der dänischen Regierung, weil sie die Veröffentlichung der Karikaturen im September weder verhindert noch eindeutig verurteilt habe. OIC-Generalsekretär Ekmeleddin Ihsanoglu erklärte in Dschidda: "Die 1,3 Milliarden Muslime können zu Recht erwarten, dass diejenigen, die sich der Blasphemie schuldig gemacht und die zivilisatorischen Grenzen der Freiheit überschritten haben, die Angelegenheit wieder in Ordnung bringen, indem sie sich ohne Einschränkung entschuldigen."

Supermärkte boykottieren dänische Produkte

Die syrische und die iranische Regierung verurteilten die Karikaturen am Sonntag in scharfer Form. In Saudi-Arabien nahmen einige Supermarktketten aus Protest alle dänischen Produkte aus ihren Regalen. In der Erklärung des libyschen Außenministeriums wurden "wirtschaftliche Maßnahmen" ohne weitere Einzelheiten angedroht.

Die Darstellung Gottes oder des Propheten Mohammed ist im Islam nicht erlaubt. Die dänische Zeitung "Jyllands-Posten" hatte im vergangenen September trotzdem elf Karikaturen Mohammeds veröffentlicht. Sie wollte damit nach eigenen Angaben gegen die aus ihrer Sicht zunehmende Bedrohung der Freiheit durch islamistische Fundamentalisten protestieren.

"Jyllands-Posten" veröffentlichte am Wochenende auch auf Arabisch eine Erklärung, wonach man die Verletzung religiöser Gefühle von Menschen bedaure. Dies sei nicht die Absicht bei der Veröffentlichung der Zeichnungen gewesen.

Scharfe Kritik am Verhalten der größten dänischen Zeitung hatte nach Bekanntwerden von Boykottaktionen in arabischen Ländern unter anderem der Chef des Dänischen Industrieverbandes (DI), Hans Skov Christensen, geübt. Dänemarks Botschafter in Saudi-Arabien, Hans Klingenberg, distanzierte sich ebenfalls von der Veröffentlichung der Karikaturen. Er sagte in einem TV-Interview, das Blatt habe mit den Zeichnungen "Mangel an Urteilskraft" bewiesen. Dänemarks Ministerpräsident Anders Fogh Rasmussen hat die Veröffentlichung stets verteidigt und als Ausdruck des dänischen Sinns für Direktheit und Humor bezeichnet.



 

29.01.06 19:13
1

15130 Postings, 8261 Tage Pate100lol unfaßbar

"in Sprecher des Außenministeriums in Damaskus forderte die dänische Regierung auf, alle diejenigen zu bestrafen, die für die Karikaturen verantwortlich seien, wie die amtliche Nachrichtenagentur SANA berichtete."

Also sollen wir dehnen ihre Gesetze anwenden oder wie? krank!
So weit kommt noch...  

29.01.06 19:14

18298 Postings, 8449 Tage börsenfüxlein@pate

ist zum Teil wirklich abartig, was die Brüder füre Ansichten vertreten...

*kopfschüttel*

füx  

29.01.06 19:18

15130 Postings, 8261 Tage Pate100yep

da ist man manchmal sprachlos.
tsts die vergessen wohl das es nicht nur eine islamische Welt gibt...  

29.01.06 19:20
5

4428 Postings, 7797 Tage Major TomDer dänische Fall Rushdie

Der dänische Fall Rushdie
Mohammed-Karikaturen führen zu Todesdrohungen

von Hanspeter Born

Berlin - Es begann harmlos. Der dänische Jugendbuchautor Kore Bluitgen, der in einem Einwandererviertel von Kopenhagen wohnt und muslimische Freunde hat, wollte ein Buch über das Leben des Propheten Mohammed illustrieren lassen. Drei Zeichner, die er anfragte, lehnten ab, weil der Islam es untersagt, den Propheten abzubilden. Auch war ihnen die Ermordung des holländischen Filmemachers Theo van Gogh, der einen Film über den Islam gedreht hatte, frisch in Erinnerung.

Auf einer Party erzählte Bluitgen von den Bedenken der Illustratoren und ein anwesender Journalist schrieb später einen Artikel darüber. Darauf meldete sich die Redaktion von Dänemarks auflagestärkster Zeitung "Jyllands-Posten" beim Jugendbuchautor. "Sie glaubten die Geschichte zuerst nicht" erzählt Bluitgen, "und wollten, daß ich ihnen die Namen der Illustratoren nenne - was ich nicht tun konnte." Darauf beschloß das Blatt, die Probe aufs Exempel zu machen, und fragte die Vereinigung der dänischen Zeitungskarikaturisten an, ob ihre Mitglieder bereit wären, Zeichnungen des Propheten zu entwerfen. Zwölf griffen zum Stift und am 30. September veröffentlichte "Jyllands-Posten" die braven Karikaturen.

Ein Imam in Arhus empörte sich und bald machten dänische Sympathisanten von "Jamaat-e-Islami" diese in Pakistan ansässige, mächtige Islamistenorganisation auf die Karikaturen aufmerksam. 3000 der auf 170 000 geschätzten in Dänemark lebenden Muslime (Gesamtbevölkerung 5,4 Millionen) gingen auf die Straße, in Kaschmir legte ein Streik die Stadt Srinagar lahm und Botschafter von elf muslimischen Staaten beschwerten sich bei Premier Anders Fogh Rasmussen. Dieser lehnte es ab, sie zu empfangen und schrieb ihnen: "Die Redefreiheit ist die eigentliche Grundlage der dänischen Demokratie." Die Regierung habe keine Möglichkeit, die Presse zu beeinflussen. Wenn die Botschafter das Gefühl hätten, Jyllands-Posten hätten gegen Gesetze verstoßen, könnten sie die Sache ja vor Gericht ziehen. Darauf kritisierte der türkische Premier Erdogan die Haltung der dänischen Regierung scharf. Die "Organisation der Islamischen Konferenz" (OIC) und die "Arabische Liga" meldeten sich mit Protesterklärungen zu Wort.

Kurz vor Weihnachten erklärte der Vizepräsident der EU-Kommission, Franco Frattini der Jyllands-Posten, die Karikaturen trügen zur "wachsenden Islamophobie" in Europa bei: "Ich bin selber Katholik und wenn jemand eine Zeichnung eines heiligen christlichen Symbols mit einer Bombe und einer Todesbotschaft produzierte, würde ich dies als persönliche Beleidigung empfinden."

Für den ägyptischen Gelehrten Fadel Soliman von der "Bridges Foundation", die für interkonfessionellen Dialog eintritt, sind die Karikaturen "sehr aufhetzend und sehr beleidigend". Er erklärt, daß die Muslime alle Propheten - auch Jesus, Moses und Abraham - als heilig ansehen und daß sie bewußt keine Bilder oder Statuen von ihnen machen, weil eine Darstellung der Botschafter von der Botschaft ablenke. Fadel Soliman vergleicht die Publikation der Mohammed-Karikaturen mit der Leugnung des Holocausts: "Es gibt Dinge, die man nicht diskutieren darf, weil man sonst die Gefühle von Millionen von Menschen verletzt."

Die Argumente der aufgebrachten Muslime finden bei einem Teil der dänischen Öffentlichkeit Verständnis. 22 ehemalige Diplomaten rügten Premier Rasmussen für seine Weigerung, die muslimischen Botschafter zu empfangen. Rasmussen Parteikollege, der ehemalige Außenminister Uffe Ellemann Jensen kritisierte Jyllands-Postens Aktion: "Dies ist eine pubertäre Demonstration der Ausdrucksfreiheit, die bewußt auf den Gefühlen vieler Menschen herumtrampelt."

Die Debatte um die Karikaturen hat durch Todesdrohungen eine zusätzliche Dimension erhalten. Im November setzte die Jugendabteilung von "Jamaat-e-Islami" ein Kopfgeld von umgerechnet etwa 6500 Euro für die Ermordung "des Karikaturisten" aus. Kurz vor Weihnachten veröffentlichte nun aber das Blatt der Journalistengewerkschaft einen Leitartikel über "das Kopfgeld, das verschwand." Der Präsident der Jugendorganisation von Jamaat-e-Islami, Shaba-e-Milli, dem man die Todesdrohung nachgesagt habe, habe "klar gemacht, daß kein Kopfgeld ausgesetzt worden ist." Dem widerspricht Dänemarks Botschafter in Pakistan, Bent Wigorski, der uns am Telefon erklärte: "Es gibt keinen Zweifel, daß die Jugendorganisation eine Belohnung aussetzte. Ich weiß dies sicher. Sie hatten nicht erwartet, daß jemand im Westen dies erfahren würde. Jetzt versuchen sie zurückzukrebsen." Die dänische Botschaft in Islamabad steht unter Sonderbewachung und dänischen Bürgern werden Reisen nach Pakistan und nach Kaschmir abgeraten.

Die Mohammed-Karikaturen, meint die Journalistin Helle Merete Brix, überschatten seit drei Monaten alle andern Themen in Dänemark. Sie hat nach der Ermordung von Theo van Gogh eine Anthologie von Beiträgen über die Redefreiheit veröffentlicht und ist besorgt darüber, daß Schriftsteller und Journalisten für die verletzten Gefühle der Muslime allzu viel Verständnis aufbringen. Dadurch unterstütze man die Fundamentalisten und schade den liberalen Muslimen, die sich für Redefreiheit einsetzten: "Man hat die Erklärung von 80 aus dem Iran und dem Irak stammenden Einwanderern, die sich für Jyllands-Posten eingesetzt haben, wenig Beachtung geschenkt." Was hier geschieht, hat für Brix Ähnlichkeiten mit dem Fall Rushdie. Wenn man Bürger einer westlichen Demokratie ist, müsse man in Kauf nehmen, daß seine Religion kritisiert wird. "Ein Grundwert Europas steht da auf dem Spiel."

Hanspeter Born ist Autor der Zürcher "Weltwoche".

Artikel erschienen am Fr, 13. Januar 2006
Quelle: http://www.welt.de/data/2006/01/13/830519.html

Ciao!

PS Wäre mal interessant gewesen, die Karikaturen gesehen zu haben, finde jedoch nichts auf http://www.jp.dk/erhverv/artikel:aid=3524578/" target="_new" rel="nofollow">Jyllands-Posten Online.  

__________________________________________________

KITA ARIVA!

 

29.01.06 19:30

15130 Postings, 8261 Tage Pate100eigentlich sollte Europa Dänemark unterstützen

und in jeden europäischen Land eine Zeitung Karikaturen veröffentlich.
So weit ich weiß haben alle EU Länder Pressefreiheit.
Und was ist dann. Viele freie Botschaftsgebäude?

Einfach lächerlich das ganze...
 

29.01.06 19:33

18298 Postings, 8449 Tage börsenfüxleinich würd ja nichts sagen...

wenn es sich bei diesen Zeitungsberichten um Beleidigungen etc. vom Propheten handeln würde...aber wenns eh um ne Karikatur geht, dann ist das Ganze ja nur mehr lächerlich...

füx  

29.01.06 19:35

15130 Postings, 8261 Tage Pate100ok wenns beleidigend wäre

ala Karlchen könnte ich's ja noch verstehen.
Aber soweit ich das entnommen habe wars das nicht.  

29.01.06 19:37
2

4428 Postings, 7797 Tage Major TomImamer i offensiv mod tegninger...

Zwei "Karikaturen" habe ich gefunden, aber nur der Link, nicht dass ich auch noch Todesdrohungen erhalte ;-) und ohne Gewähr:

Imamer i offensiv mod tegninger

Auf deutsch heißt "tegninger" so viel wie Zeichnung resp. Karikatur oder "Muhammed tegningerne" eben Karikaturen/Zeichnungen von Mohammed/Mohammed-Karikaturen.

Ciao!

ariva.de


__________________________________________________

KITA ARIVA!

 

29.01.06 19:43
1
und was soll daran jetzt schlimm sein ?

füx  

29.01.06 20:38

176 Postings, 8402 Tage bilal61191Prophet

ich möchte jemand sehen oder lesen der in eu länder  die juden beleidigt da möchte ich sehen was bassiert, da werd die zeitung ausradiert mit politische parolen sogar usa werd da stellung nehmen und die zeitung sogar verbieten also erzählt hier keinen scheisse wir werden so wiso von den welt der medien regiert und was die uns schreiben glaubens wir ja so wieso  

29.01.06 20:52
1

9279 Postings, 7422 Tage Happydepotwas ist an die Karikaturen schlimm dran ?

laufen doch tausende täglich durch die Innenstädte.

@bilal61191
Die Juden haben und werden sich auch nie so bescheuert verhalten.  

29.01.06 21:36
3

9942 Postings, 8957 Tage bauwiNein - kein weiteres Benzin ins Feuer gießen!

Ich sehe das anders als die Meisten! Auch wenn damit keine hiesigen Gesetze gebrochen werden, ist es dennoch ein Unsinn, solche Karikaturen an die Öffentlichkeit zu bringen und damit unsere moslemischen Freunde zu beleidigen. Was ist das für eine Ignoranz??

In solchen Fragen muß den Kunstliebhabern und Künstlern ganz deutlich ketzerische Absicht unterstellt werden. Auch in unserer Zeit gibt es Tabus, und es ist gut , dass es immer wieder mal solche gibt. Mit ein bißchen Verstand und  dem festen Willen zum Weltfrieden stellt sich mir die Frage erst gar nicht!

Wenn Moslems , Juden , Christen oder andere Religionsangehörige Gestze brechen , müssen sie alle gleich behandelt und entsprechend juristisch belangt werden.
Dies ist gleichfalls keine Frage!!

ariva.de

One big family:ariva.de MfG bauwi  

29.01.06 22:26

12570 Postings, 7455 Tage EichiDer Mensch ist ein religiöses Wesen

und seine Würde ist unantastbar (vgl. u. a. Grundgesetz Artikel 1 und Artikel 4, ...die Freiheit des religiösen Bekenntnisses ist unverletzlich).

Mohammed-Karikaturen? Das geht natürlich nicht und muss unter Strafe gestellt werden.

Die Dänen sind ein kleines Volk und bekannt für ihre sexuelle Freizügigkeit.  

29.01.06 22:36
3

15130 Postings, 8261 Tage Pate100lol wird ja immer lustiger hier

Ich bin Atheist und glaub an nichts ausser an mich selbst.
Bin ich jetzt kein Mensch?
Gut das wir ein laizistischer Staat haben und Mohammed-Karikaturen
nicht gesetzeswiedrig ist. Diese Zeiten sind zum Glück für immer vorbei!
Find dich damit ab Eichi.
 

29.01.06 22:46

46 Postings, 6754 Tage BlödsinnDas ist auch wieder so ein Klassebeitrag!

Warum wird immer nur von Atheisten Toleranz eingefordert?
Ich möchte von keinem das Leben bestimmen, warum wollen Relegionen bestimmen, wie wir zu leben und was wir zu tun haben?
Relegion stört mich solange nicht wie Sie mich nicht belästigt! Aber das ist schon seit einige Zeit nicht mehr der Fall.

GOD HATE US ALL, da könnt Ihr Opfer bringen wie Ihr wollt, hat er mir erst gestern noch am Stammtisch erzählt.  

29.01.06 22:50

51345 Postings, 8723 Tage eckiIn BaWü musste ein Minister gehen, weil er

Schirmherr einer Schwulenparade war. Der katholischen Kirche sei Dank. Wie gut das wir so laizistisch sind.....

Grüße
ecki  

29.01.06 22:52

129861 Postings, 7478 Tage kiiwiija guten Tag, zombilein...ähh Blödsinn

nice to meet you

kiiwiiariva.deMfg
 

29.01.06 23:00

129861 Postings, 7478 Tage kiiwii...und schöne Grüsse an "destruction"

29.01.06 23:01

46 Postings, 6754 Tage BlödsinnGuten Tag, kiiwii

Keine Bange, bin gleich wieder weg! Musste einige BM´s loswerden.
Ich überlasse Dir wieder Kampflos das Feld.

Mein spezieller Gruss geht an Jimmy, ist ein feiner Kerl!!!

Gruss  

29.01.06 23:12

46 Postings, 6754 Tage BlödsinnKiiwii, eines unterscheidet uns schon!

Ich habe die User nie im Unklaren gelassen, wem seine Postings sie gerade lesen.
Wäre mir auch zu doof, wenn meine Lohrbeeren ein anderer erntet, so wie bei Dir!!  

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 31  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben