china und solar

Seite 1 von 4
neuester Beitrag: 25.04.21 00:20
eröffnet am: 07.04.09 16:24 von: sosix Anzahl Beiträge: 94
neuester Beitrag: 25.04.21 00:20 von: Karolinfctfa Leser gesamt: 19725
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 Weiter  

07.04.09 16:24
2

1300 Postings, 6031 Tage sosixchina und solar

sollte es wirklich zu der subvention kommen , wird das der neue überknaller (danke hollewutz)
die frage ist :"gibt es hier noch solarverrückte?"  

07.04.09 16:27

7912 Postings, 8227 Tage bullybaerNur weil in China ein Haufen

Menschen Leben muss das dann noch keinen Überknaller geben.
Außer China subventioniert Solar- und Photovoltaikanlagen auf den Dächern von Lehm- und Bambushütten, in denen 2/3 der Bevölkerung leben. ;)  

07.04.09 16:30

1300 Postings, 6031 Tage sosixdie habens uns bisher immer vorgemacht.

und wenn das mit der subventionierung kommt werden wir ja sehen was sache ist.
ich denke da geht es dann eher um export .  und nicht die bambushütten !  

07.04.09 18:07
1

747 Postings, 5661 Tage MisterDurdenDetails

Soweit ich die News verfolgt habe, fehlen noch immer Details zu dem Subventionierungsplan. Auffällig ist lediglich, dass der Ausschlag, nach Bekanntgabe zwar nicht unbeachtlich war, aber jäh wieder zum Erliegen kam. Seitdem gehts seitwärts.
Die spannende Frage ist somit, ob der Solarmarkt in seine Lethargie zurück fällt, oder ob er auf weitere Infos zu diesem Programm wartet, um nochmal Gas zu geben.
So oder so, wirds aber wohl kein allzufreundliches Umfeld geben. Heute beginnt die Berichtsaison in den USA und dass da eine kurstreibende Nachricht nach der anderen kommt, darf bezweifelt werden.  

07.04.09 20:30
2

747 Postings, 5661 Tage MisterDurdenSolon

Nachdem heute eine Solonbeteiligung in Frankreich Insolvenz angemeldet hat, wird das die Kurse der Solarunternehmen erst einmal drücken. Solange es keine Werte aus unserem Index trifft ist das langfristig wohl gar nicht so schlecht, da eine Marktbereinigung sowieso überfällig scheint.

Dennoch beeindruckend, dass der Index heute an die 7% verliert.  

08.04.09 08:55

7912 Postings, 8227 Tage bullybaernaja

mein Beitrag war nicht ganz so ernst gemeint. Aber ob der Export so sehr davon provitiert? Ich meine zu wissen, dass ein Haufen Solarmodule eh schon dort produziert werden und bei uns nur noch montiert, so wie die der Photovoltaikanlage auf meinem Dach, obwohl es Module eines deutschen Herstellers sind. Kann aber auch sein, dass ich da evtl. nicht richtig informiert bin.

Solartechnik ist ganz sicher eine sehr wichtige Zukunftstechnologie und einige Solarwerte bestimmt auch wieder sehr aussichtsreich aber obs da jetzt wegen den Cinesen jetzt einen Hyperboom gibt? Viel mehr Beachtung würde ich in der Hinsicht dem schenken, was Herr Obama in den USA so in punkto alternative Energien ins laufen bringt.

Achja, es ist auch nicht so dass die Chinesen es uns VORgemacht haben. Ganz im Gegenteil, die machen uns eher alles NACH ;)  

08.04.09 09:59

1300 Postings, 6031 Tage sosix@bullybaer

ok das mit dem überflieger ist wohl übertrieben aber anscheinend hat es ja gereicht um die gemüter etwas anzuheizen.  :-)
mir geht es hier auch nicht darum das ich hier darauf poche , daß das zerti ein überknaller wird , sondern viel mehr darum , daß ich eine "vernünftige" alternative zu den einzelaktien gesucht habe um mich nicht auf ein unternehmen festlegen zu müssen.
einig sind wir uns sicher , daß der solarmarkt auf mittel oder langfristige sicht noch ein bisschen potential haben wird , oder ?
vielleicht kann man hier in ruhe darüber diskutieren !
in den anderen threads kommt mir momentan zu viel emotionales geblabbere und keine fakten mehr.

na gut dann machen uns die chinesen eben alles  nach , das würde aber bedeuten , daß es da drüben dann doch noch einen boom geben würde. ?!  ;-))

mfg sosix  

08.04.09 15:02
1

7912 Postings, 8227 Tage bullybaerNachmachen im Sinne

von Billigkopie hab ich eigentlich gemeint ;)

Zum meinem Posting Nr. 6 möchte ich noch anfügen, dass ich nicht mehr genau weis ob die Module nun in Fernost montiert wurden und bei uns produziert oder umgekehrt. Bin mir nicht mehr sicher.

Aber wie gesagt, die Solartechnik ist sicherlich eine Zukunftstechnik. Allerdings sehe ich Parallelen zu den Kursverläufen der Internetaktien von 1998 - 2003. Wenngleich nicht so dramatisch, bis auf wenige Ausnahmen.

Wie MisterDurden aus meiner Sicht richtig schreibt ist eine Markbereinigung überfällig. Viel Phantasie wurde ja von 2006 - 2007 bereits vorweggenommen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass einige Firmen von großen Energiekonzernen, die zwangsläufig auf diese Technologie setzen müssen, geschluckt werden. Vieleicht trägt dieser Sachverhalt zusätzlich mit dazu bei die Kurse steigen zu lassen. Jedenfalls scheint der Zeitpunkt für Übernahmen günstig, weil die Solarwerte z.Zt. billig sind, zumindest optisch!

Ob man da mit einem Zertifikat besser fährt, als mit einer bestimmten Anzahl/Auswahl an Qualitätswerten aus diesem Bereich ist für mich eher schwer zu beurteilen.

Ich persönlich würde nicht zu sehr auf die Chinesen achten, sondern darauf, was die Amerikaner unter Obama in dem Bereich voranbringen. Denn wenn die Amies mal was anpacken ziehen sie es meist auch ordentlich durch.

Ist aber nur meinen Meinung.  

09.04.09 00:14
1

747 Postings, 5661 Tage MisterDurdenChina @bullybear

Ich bin ehrlich gesagt nur kurzfristig orientiert, was diese Solartitel angeht, aber hier dennoch ein paar Gedanken für längerfristige Zeithorizonte, vor allem zu den Chinesen im Vergleich zu den Amerikanern:

Von den Konjunkturpaketen geht eine ungeheure Etatbelastung aus. Ob ein weiteres Paket für die erneuerbaren Energien kommt, kann man in Frage stellen. Die finanzierung wird schlicht schwieriger. Großbritannien hat zB im März zum ersten mal seine Schuldverschreibungen nicht vollständig losbekommen. Die USA spielenn och einmal in einer ganz anderen Liga was Verschuldung angeht.

Die Nettosparer auf der Welt sind vor allem die Chinesen. Sprich sie haben die Kohle, um soetwas wirklich zu subventionieren.

Die Ungleichverhältnisse von Gläubigern und Schuldnern wirken sich bereits heute auf die Devisenmärkte aus. Der Renminbi wird sehr wahrscheinlich weiter steigen, was die Kaufkraft der Chinesen weiter erhöht. Peking hat nich tumsonst die Diskussion um eine neue weltweite Leitwährung angeschoben ...

Demografische Größenverhältnisse: angenommen China hat es nur geschaft 10% seiner Bevölkerung einen Lebensstandard zu bescheren, der europäischem Mittelstand entspricht oder besser. Das sind immernoch 130 Millionen Menschen, die sich Solarzellen aufs Einfamilienhausdach leisten könnten ;)

Bottom Line: man sollte die Chinesen vielleicht nicht unterschätzen. Zudem weisen sie auch sicher in den Krisenzeiten ein Wachstum aus.

Aber auch das ist alles nur Gewäsch, ohne dass wir die Details der Subventionen kennen. Mit denen steht und fällt die Zukunft der chinesischen Solarwerte.  

09.04.09 00:45

7912 Postings, 8227 Tage bullybaer@MisterDurden

kann sein, aber ich denke nicht in den nächsten 5-10 Jahren. Unterschätzen darf man die Chinesen sichern icht aber vergleiche mal die Leistungen der Volkswirtschaft von den Amis und Cina. Das sind immer noch Wleten dazwischen, obwohl ich dir recht gebe, dass die Chinesen Kohle haben.

Dass GB z.B. die Schuldverschreibeungen nicht losbekommt, da sehe ich die Ursachen in der gegenwärtigen Finanzkrise und dass sie für Anleger unattraktiv sind und sowieso alles in Statsanleihen investiert hat. Oder sehe ich das evtl. nicht richtig?  

09.04.09 10:53

1300 Postings, 6031 Tage sosix@MisterDurden

gab es da eigentlich noch mehr informationen über diese subventionierung oder war das ne eintagsfliege ?
es ist sehr still geworden nach der ankündigung und momentan hört man gar nichts mehr .
habt ihr da noch andere quellen ?  

09.04.09 14:31
2

8347 Postings, 5684 Tage hollewutzhier mal ein paar Daten und Fakten

China hat angekündigt künftig den Bau von Solaranlagen mit 20 Yuan pro Watt zu fördern!

Solltes es so kommen würde es bedeuten das in China die Anlagenbetreiber nur noch die Installationskosten tragen müßten also Anlagen zum Selbstkostenpreis.

China hat das Potenzial den Solarmarkt zu verdoppeln und derzeitige Überkapatzitäten aufzusaugen!

Zur Zeit gibt es in China eine Nachfrage von 58 MW diese könnte mit Hilfe des Programms auf 232 MW bis zum Jahr 212 ansteigen!

Was das für die Firmen des Markte bedeutet brauch ich ja wohl keinem zu sagen!

Also wer an Solar glaubt ist dort extrem gut positioniert
-----------
2009 wird ein Gewinnerjahr!

hollewutz

10.04.09 14:55
1

350 Postings, 5765 Tage molly malonmal was zu zertifikaten

wirtschaftswissenschaftler prof.MAX OTTE im interview mit FTD.zertifikate bewegen
sich im rechtsfreien raum,anleger werden belogen u. betrogen,gewinner sind nur
die emitenten(banken)ratingagenturen welche diese produkte empfehlen sind
verbrecher,denn sie können derivate auf alles mögliche u.unmögliche beinhalten
mein rat finger weg.O Ton OTTE     molly malon  

15.04.09 00:51
1

747 Postings, 5661 Tage MisterDurdenGrundlagen

Für die, die genauere Infos suchen: hier findet ihr den zu Grunde liegenden Index: A0QZE5
Und diese Liste der enthaltenen Unternehmen inklusive deren Gewichtung gibts hier: http://www.boerse-stuttgart.de/boerse_indizes/...php?sel=DE000A0QZE50

Neue Infos zum Subventionspaket der Chinesen gibt es, soweit ich weiß, nicht. Aber wer sich weiter interessiert kann sich ja die im Index enthaltenden Werte mal genauer anschauen. Einige sind mit Sell-Empfehlungen versehen, andere mit Kaufempfehlungen. Wobei ich der Meinung bin, dass man nach wie vor abwarten sollte. Aktuell schwimmen wir vor allem mit dem Markt nach oben. Heute aber sogar mal gegen den Trend des allgemeinen Umfelds ... was will man mehr? ;)  

15.04.09 10:12

1300 Postings, 6031 Tage sosix@ molly malon

jetzt mal im ernst.
ob die jungs wirtschaftswissenschaftler oder analysten heißen ist doch völlig wurst.
wer sich in die welt der finanzen begibt , der sollte sowieso nur sich selbst vertrauen , da alle andere nach deinem geld "trachten".
deswegen geb ich da nicht allzuviel drauf.


@MisterDurden
hab mir das mal angeschaut.
ist echt interessant.
mal schaun was das zerti die tage so macht.
und solange es sich in die richtige richtung bewegt kann ich über einzelne werte (sell oder buy )nur schmunzeln.  

15.04.09 11:13

1300 Postings, 6031 Tage sosixna und heute siehts ja

richtig gut aus.da bewegt sich ja ein bisschen was in stuttgart.
mal schaun wo wir heute landen ?  ;-)  

15.04.09 16:13

747 Postings, 5661 Tage MisterDurdenGegen den Trend?

Hmm, wenn ich das richtig sehe, haben die Börsen in den USA, die für uns ja am ausschlaggebensten sind, im roten Bereich geöffnet und dennoch liegen wir wieder gegen diesen Trend leicht im Plus.

Eine Kursrakete dürfen wir mit unserem Zertifikat sowieso nicht erwarten, da es streut, außer die Chinesen hauen wieder was geiles raus. Aber der postitive Trend scheint sich zu halten. Insgesamt machen Solarwerte (auch im Tec-Dax) momentan gar keine schlechte Figur

Einfach nicht die Nerven verlieren, wenns dann wieder mal bergab geht.  

16.04.09 10:04

1300 Postings, 6031 Tage sosixkursrakete

hab ich eigentlich nie erwartet (außer , wie du sagst , wenn das was passiert in chinatown)
dennoch , wenn sie gemütlich weiter läuft ist das für mich auch in ordnung.
aber es ist sehr still geworden um die subventionierung , um genau zu sein findet man überhaupt keine nachrichten mehr.
bin mal gespannt ob und wann sich da was tut !!
um ehrlich zu sein , warte ich schon die ganze zeit drauf , daß der markt sich mal wieder beruhigt.
das geht mir alles viel zu aalglatt über die bühne.
oder ist die börse der wirtschaft ein halbes jahr vorraus , so wie kosto das immer gesagt hat ?
ich für meinen teil bin da immer noch sehr vorsichtig !
naja die zeit wirds zeigen und wenn sich in china was tuen sollte sind wir dabei .

@MisterDurden
sonst noch in solar investiert ?
gruß sosix  

16.04.09 13:19
1

747 Postings, 5661 Tage MisterDurdenBörse un die zukunft

ob die börse die wirtschaftliche erholung auch in diesem fall vorwegnimmt, kann natürlich niemand wissen. die aktuelle erholung ist wahrscheinlich eine ausgeprägte bärenmarktrally. dass die börse die wirtschaft dieses mal nicht so sehr vorhersagen kann wie in vorangegangen krisen wäre aus folgendem grund zu vermuten: die meisten krisen, die wir bisher gesehen haben, waren entweder reine börsenkrisen (new economy), realwirtschaftliche oder immokrisen. dieses mal fallen alle 3 krisen zusammen. deswegen lässt sich aus der vergangenheit schwer eine schablone abholen für aktuelle vorgänge.
was aber anzunehmen ist: sobald die kündigungswellen losgehen werden die börsen wohl vorausschauend und somit positiv reagieren.

zu solar: ich war bis vor kurzem in Manz Automation investiert. bin leider viel zu früh wieder ausgestiegen. aber das ist mit sicherheit ein solider und interessanter titel. zumal aus deutschland, falls du in solar investieren aber zumindest regional differenzieren möchtest.

noch etwas zu china: das land versucht seine dollarreserven abzubauen. aber dies nicht, indem es den markt damit flutet und somit eine weitere abwertung riskiert, sondern sie nutzen die kohle, um ihre firmen internationale zukäufe zu tätigen. wer weiß: vielleicht gehen ja auch die solartitel auf einkaufstour, um sich besser zu positionieren. das angebot wäre mit sicherheit nicht gerade klein ;)  

16.04.09 17:38

1300 Postings, 6031 Tage sosixna die ersten scheinen schon nervös zu werden.

wenn ich mich recht entsinne bist du eher kerzfristig investiert.
gibts da seinerseits ne "empfehlung"?
was sich jetzt im mai noch lohnen könnte (außer manz) ?
nur interessehalber !  :-)  

16.04.09 17:45

1300 Postings, 6031 Tage sosix@MisterDurden

hast du dir mal die centrotherm angeschaut ?
das war eine meiner investitionen.
bin da auch zu früh raus !!
frage mich in wie weit die noch nach oben ballert !?  

16.04.09 18:00

747 Postings, 5661 Tage MisterDurden@sosix

jetzt bin ich doch tatsächlich mit meinem stoploss hier rausgeflogen hehe. wie du selbst sagst: bin eh nur kruzfristig orientiert gewesen :)

centrotherm sieht tatsächlich recht spannend aus. wobei es immer ein bisschen komisch anmutet, wenn die kurve über so lange zeit nach oben steigt ;)

ich hatte mir mit conergy ein bisschen geld "erzockt". ansonsten bin ich aktuell mal noch in der telekom, um von der absehbaren reduzierung der dividendenrendite durch steigende kurse zu profitieren.

was vielleicht auch noch interessant ist, ist Payom Solar: A0B9AH Da bin ich aktuell aber selbst auch nur Zaungast. vergleicht man deren kurve aber mit der allgemeinen markterholung und geht davon aus, dass die analystenberichte einigermaßen hinhauen, hat das papier potential. dann allerdings ohne stop-kurs zu setzen mit der bereitschaft später zu verbilligen. die hatte ich bei dem zerti hier nicht. ;)  

16.04.09 18:18

1300 Postings, 6031 Tage sosixschade das du da raus bist.

da bi ich hier dann wohl alleinunterhalter.
naja so ist  das leben. !!
na dann mal viel glück  vielleicht liest man sich mal wieder.
gruß sosix  

16.04.09 18:24

747 Postings, 5661 Tage MisterDurdenöööhmmm

???
nette verabschiedung. aber wir können uns ja dennoch weiter über interessante werte austauschen ... vielleicht hast du ja auch noch was spannendes in petto? bin sowieso am überlegen direkt in einen der solarwerte aus dem zerti zu investieren.  

16.04.09 19:10

1300 Postings, 6031 Tage sosixja jetzt grüß gott

bin normalerweise gewohnt , daß die leute aus dem thread aussteigen , wenn sie nicht mehr investiert sind !!!
solltest du eine ausnahme sein ?

ja lass über die möglichkeit diskutieren in einzelwerte zu investieren.

also meine bisherigen erfahrungen mit solar sind gemischt.
powerbags , centro ,   PVA TEPLA AG I , sunline , sunways.
aber das schon vor zwei jahren.
richtig geile achterbahn ist die powerbags.(momentan REINER zockertitel)
der rest der werte ist meiner meinung nach auch schon sehr gut gelaufen.
bin ebenfalls auf der suche , doch um ehrlich zu sein hab ich noch nichts gefunden wo ich meine hart verdienten euronen vernünftig reinpulvern könnte.

sosix  

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben