Nachdem sebaldo alle Kritiker aus seinem Reich verbannt hat, ist nun reges chinesisches Interesse an seinem thread entbrannt. Nachdem google es wagte, die Meinungsfreiheit höher zu gewichten als das ökonomische Interesse und sich entschloss, schnell nach Hongkong zu entfliehen, sind entsprechende Server-Kapazitäten in China freigeworden, die es nun auszufüllen gilt.
Sebaldos Thread hat es nun den chinesischen Offiziellen angetan, ist er doch ausschließlich objektiv und faktenorientiert - was zählt, ist die Wahrheit. Da es mit der Wahrheit aber so eine merkwürdige Sache ist - gibt es sie überhaupt? -, muss an dieser Stelle nicht zu bewältigende Komplexität möglichst effizient reduziert werden. Das geht am einfachsten, indem man festlegt, wer die Wahrheit wie sagen darf. Sebaldo hat sich dieses Prinzip zunutze gemacht und beeindruckt auf diese Weise die Kommunistische Einheitspartei Chinas.
Eine Partei - ein Brei. Doch die Chinesen sollten aufpassen, bevor sie sebaldo abzuwerben versuchen: Dieser Mann hat es faustdick hinter den Ohren. Und es ist nicht auszuschließen, dass er schon bald seine eigene Einheitspartei gründet: Die nur sachlich argumentierende Wahrheitspartei Arivas (DNSAWPA).
Es bleibt an dieser Stelle nur an eine alte Weisheit zu erinnern:
"Aber was siehst du den Splitter, der im Auge deines Bruders ist, aber den Balken der in deinem eigenen Auge ist, nimmst du nicht wahr?"
|