14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1718 von 1718
neuester Beitrag: 23.07.24 19:51
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 42939
neuester Beitrag: 23.07.24 19:51 von: halbgottt Leser gesamt: 8113688
davon Heute: 9653
bewertet mit 70 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1714 | 1715 | 1716 | 1717 |
Weiter  

23.07.24 14:21

110334 Postings, 8897 Tage Katjuschatulmin, vermutlich weil er wusste, dass er kurze

Zeit später sowieso weiter aufstockt.

Er muss halt bei Überschreiten der 0,50% melden. Und zwar direkt am Tag danach. Da er kurze Zeit später bei 0,6% war, spielt es ja letztlich keine wirklche Rolle.

Mit Kursbeeinflussung wird hier übrigens gemeint, ob seine Aufstockung oder Eindeckung den Kurs direkt beeinflusst. Jetzt noch wie du darüber nachzudenken, ob Shortaktivitäten eines einzelnen Shorties andere Shorties beeinflussen (die unter der 0,5% Marke liegen), iost schon arg spekulativ. Zudem würde das die ganzen Argumentation von halbgott dann völlig zuwider laufen, weil man dann ja überhaupt nichts mehr einschätzen könnte, was Veränderungen der Shortquote betrifft. Stell dir vor, Marshall Wace schwankt ständig zwischen 0,45% und 0,65% Shortquote, aber unterhalb der 0,5% Meldegrenze treiben noch 5 weitere Shortseller ihr Unwesen, die zusammen wesentlich mehr traden als Marshall Wace! Dann könnte man ja überhaupt nicht mehr in der ArgumentationsArt von halbgott sagen, wie sich Veränderungen von Leerverkaufspositionen bei Marshall Wace auswirken.

-----------
the harder we fight the higher the wall

23.07.24 14:41

1418 Postings, 3107 Tage David Yuan0,5% kann, muss aber nicht sein...



Der Leerverkäufer muss nicht direkt an der 0,5%  Aktien leerverkauft haben.

Es könnten  auch  0,5010% bis 0,5099%  leerverkaufter Aktien gewesen sein. Dadurch wurde die Schwelle zur Mitteilung als auch zur Veröffentlichung überschritten.



Die BaFin schreibt zu diesem Thema in den FAQ´s zu den Leerverkäufen unter:

15. Sind bei Erreichen oder Unterschreiten von Schwellenwerten die
gerundeten oder die exakten Positionswerte ausschlaggebend?
(Seite 13 von 33)

Eine kaufmännische Rundung findet weder bei der Ermittlung der Schwellenwertberührung
noch bei der Mitteilung/Veröffentlichung der Netto-Leerverkaufsposition
statt.
Um festzustellen, ob ein Erreichen oder Unterschreiten eines Schwellenwertes
gegeben ist, dürfen die Netto-Leerverkaufspositionen nicht gerundet
werden. Für die Beurteilung, ob ein Schwellenwert berührt ist, sind allein die
exakten ungerundeten Werte maßgeblich.
Mitgeteilt und gegebenenfalls veröffentlicht wird die Position, die sich durch
Streichung der Dezimalstellen bis auf die ersten beiden Nachkommastellen
ergibt (Rundung durch Streichung).

Als Beispiel siehe beigefügte aus der PDF Datei entnommene Grafik



Quelle des Downloads der Bafin FAQ´s:  https://www.bafin.de/SharedDocs/Downloads/DE/FAQ/...ationFile&v=7

 
Angehängte Grafik:
meldeschwellen_bei_leerverk__ufen_-_beispiel.jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
meldeschwellen_bei_leerverk__ufen_-_beispiel.jpg

23.07.24 14:45

13332 Postings, 4922 Tage halbgotttkatjuscha: Leerverkäufer

natürlich kann niemand wissen, was ganz genau der Leerverkäufer vorhat. Man kann es aber ungefähr abschätzen.

Wenn die Umsätze sehr gering sind, ist einfach nix los. Wenn die erste Eindeckung bei höheren Kursen erfolgte, hat das auf jeden Fall eine gewisse Bedeutung. Und wenn bei Aktienkursen von 3,86 und höheren Umsätzen nicht wie von redmachine die nächste Eindeckung vermeldet wird, redmachine meinte ja sogar eine große Eindeckung wäre wahrscheinlich, dann bestätigen sich alle diese Thesen und man kann das wahrscheinliche handeln.

und natürlich der zeitliche Verlauf. Je näher die Bilanzpressekonferenz rückt, bzw. der Saisonbeginn, desto ungünstiger wird es, Aktien weiter leerverkauft zu haben. Eingedenk der Historie, wo seit 12 Jahren kein einziges Mal ein Leerverkäufer durchgehend richtig viele Monate leerverkauft hatte, ist die Wahrscheinlichkeit, daß es ausgerechnet jetzt, bei 45 Mio Nettogewinn und Dividenden Ankündigung anders laufen könnte, sehr gering.  

dazu die generell unerbittliche Statistik zur Kursentwicklung in den Sommerpausen, dies völlig unabhängig von meldepflichtigen Leerverkäufen. Die jetzigen Leerverkäufe bestätigen letztlich nur die bisherigen Thesen, wo nämlich angenommen wurde, daß jahrelang immer wieder in immer den selben Momenten leerverkauft und eingedeckt wurde, ohne daß das aber meldepflichtig wurde.  

23.07.24 15:15

1779 Postings, 3262 Tage tulminKat, eine Erstmeldung

bei exakt 0,50 % also nicht 0,51% oder 0,49% der leerverkauften Aktien – halte ich nicht für einen Zufall, sondern sehe ich als bewusste Entscheidung meldepflichtig zu werden. Und vielleicht auch die Marktreaktion zu testen.

Wie wir alle wissen, sind bei dieser Aktie viele Marktteilnehmer investiert, die keine gründliche Recherche machen, die die Bewertungen der Aktie auch gar nicht einschätzen können, sondern sich von emotionalen Stimmungen mitreißen lassen.

Genau darauf spekuliert ja so ein Shortinvestment in diese Aktie.  Dass da noch Aktivitäten unterhalb der Meldeschwelle stattfinden, ist hochwahrscheinlich. Und dass meldepflichtige Positionen die Stimmung beeinflussen, und zwar nicht nur professionelle Marktteilnehmer — sondern auch Fanaktionäre — ist absolut naheliegend. Das verunsichert und wird sicherlich auch bezweckt.

Insofern kritisiere ich Halbgotts Engagement auch nicht. Es ist wichtig, dass Fanaktionäre sich von solchen Meldungen nicht abschrecken lassen und verkaufen und damit den Leerverkäufern nur noch in die Hände spielen.

Darauf hinzuweisen, dass die Stimmung anlässlich der Bilanzpressekonferenz bald drehen könnte und dann zu schnellen Eindeckungen führen könnte – halte ich für richtig.

Diese Sichtweise finde ich tatsächlich wichtig! Eben auch wegen des hohen Freefloats mit relativ ahnungslosen Fanaktionären. Es wäre eigentlich wichtig, dass die IR Abteilung aktiver wäre, was die Bewertung der Aktie betrifft. Da gibt es gerade mal eine Prognose Änderung als adhoc und das war’s. Keine weiteren Erklärungen dazu.

Wen wundert da der Diskussionsstil in den Foren? Klar, dass man genau solche Aktien dann shortet, trotz der zu erwartenden soliden Bilanzen!

 

23.07.24 15:21

110334 Postings, 8897 Tage Katjuschatulmin, aber es klappt doch nie

Also das was du hier Marshall Wace unterstellst.

Das würde ja sonst komplett halbgotts Argumentation zuwider laufen.

Ich glaube einfach, Marshall Wace will Gewinne machen und das klappt beim BVB halt aufgrund schlechten Timings nicht so wirklich. Soll vorkommen. Aber meldepflichtig ist man halt während dieser Phase des Aufbaus der Shotwosition bis 0,6x% gewesen. Ich würde da nichts sonstiges rieninterpretieren.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

23.07.24 15:41

1779 Postings, 3262 Tage tulminKatjuscha, wenn sie davon ausgingen würden

dass es nicht klappt, würden sie es nicht tun.

Sie sind Short, weil es vollkommen klar ist, dass hier große Emotionen im Spiel sind. Und meldepflichtige Leerverkäufe, nicht gerade Vertrauen aufbauen. Und damit möglicherweise Geld zu verdienen ist. Und weil diese Aktie quasi keine Fürsprecher hat, noch nichtmal die eigene IR Abteilung.

Dass dieses Jahr noch eine Trophäe zu gewinnen wäre — scheidet auch aus als Kauf-Impuls. Für den Fanaktionäre zumindest, der diese Aktie mal eben schnell am Smartphone kauft oder verkauft und von Bilanzen keine Ahnung hat.

Also spekulieren sie auf Verkaufs-Impulsen bei fallenden Kursen. Meine Meinung.  

23.07.24 15:59

1779 Postings, 3262 Tage tulminDie Frage für Aktionäre

wäre halt, ob man sich verunsichern lässt und dieses Spiel mitspielt.

Oder sich ausdrücklich nicht verunsichern lässt – und eher darauf  setzt, dass diese Spekulation der Leerverkäufer ein kurzfristiges, stimmungsgetriebenes Investment ist, dass nicht fundamental begründet ist.

Genau aus diesen Gründen, glaube ich wie Halbgott, dass das Engagement der Leerverkäufer eine kurzfristige Spekulation ist. Es gibt keinen fundamentale Begründung für diese Leerverkäufe. Nur Emotionen.

Da kann man als Aktionär jetzt halten oder einsteigen, aber verkaufen wäre aus meiner Sicht gar nicht schlau.

 

23.07.24 16:02

3075 Postings, 3774 Tage cally1984Verkaufen war ja vor dem Finale

auch nicht schlau!

Soll jeder selbst schauen, was er tut!  

23.07.24 16:26

1779 Postings, 3262 Tage tulminJa, genau, jeder sollte sich eine eigene Meinung

bilden. Leider steigen viele erst ein, wenn eine bereits Aktie stark gestiegen ist und steigen dann zu Tiefskursen wieder aus, wenn die Stimmung schlecht ist. Nicht so schlau.

Das sind dann für mich eher „Emotionen“ als sich eine Meinung gebildet zu haben.

Und klar ist auch, dass diese Aktie eher eine Beimischung im Depot sein sollte.

 

23.07.24 16:29

1916 Postings, 2010 Tage redmachineÜberleitung zum nächsten NonEvent Thema

Der LV könnte ja auch darauf spekulieren, dass BVB aus dem SDAX in 5 Wochen rausfliegt.

Dann müssen all die endlosen SDAX ETFs verkaufen und der LV kann sich gemütlich eindecken.

Vorsicht Warnung! Beitrag enthält Pseudo-Ironie!  

23.07.24 17:18
1

484 Postings, 846 Tage Michael KlSeitenlinie

In naher Zukunft wird sich wohl kurstechnisch nicht mehr viel tun. Die großen Transers sind offenbar durch und allzu viel wird sich offenbar nicht mehr tun. Spieler wird man ja schlecht los und für noch mehr neue reicht die Kohle nicht. Mittelfristig wird die CL Reform und die Club WM der Aktie helfen. Der ein oder andere Sponsor wird sicherlich auch noch kommen, aufgrund der super CL. Ich sehe hier insgesamt kaum Potential weder nach unten noch nach oben. Das wird sich wohl zwischen 3 und 4 einpendeln.

Drücke allen Investierten die Daumen, dass es Richtung 4 geht und gerne auch mehr.  

23.07.24 18:01

1779 Postings, 3262 Tage tulminLetztes Jahr hat man bei den Transfers

den Fehler gemacht, dass man sich zu früh festgelegt hat und die interessanten Angebote gegen Ende des Transferfensters dann für den BVB nicht mehr realisierbar waren.

Daraus will der BVB dieses Jahr lernen, schreibt der Kicker heute. Und sich in diesem Jahr nicht zu früh festlegen.

Es sind noch 6 Wochen Zeit. Du meinst, dass da nichts mehr läuft? Hm …. Ganz abgesehen gehts ja nicht nur um Transfers.

Noch sind 0,57% der Aktien leer verkauft und müssen gekauft werden. Im August dann Bilanzpressekonferenz. Das haben viele Freefloat-Aktionäre noch gar nicht auf dem Schirm, denke ich.  

Das hier alle guten News schon eingepreist sind, halte ich für Quatsch. Der Leerverkäufer scheint genau darauf zu spekulieren: überwiegend stimmungsgetriebene Verkäufe bei dieser Aktie.

Und keine Großaktionäre, die den Kurs stützen, sodass schon eine winzige Short-Attacke von 0,5% sich auf den Kurs auswirkt. Bei Eindeckungen sollte dies ebenso der Fall sein.


 

23.07.24 19:16

1916 Postings, 2010 Tage redmachineHoffentlich nur Poker von BVB

https://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/...n-verlassen.html

Wenn man Adeyemi trotz Interesse von Juve nicht verkauft, macht man einen riesigen Fehler.

Adeyemi hat zwar Potential, aber bei BVB wird das einfach nicht funktionieren. Italien Wechsel könnte ein Win-win-win werden.  

23.07.24 19:51

13332 Postings, 4922 Tage halbgotttTransfers sind alle durch?

@Michael Kl: oh mein Gott, die Transfers sind alle durch? Dies 6 Wochen vor Ende der Transferperiode? Wers glaubt, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Zeigt aber auf welchem extrem unterirdischem Niveau dieser Thread angekommen ist. Du schreibst hier seit Jahren vollkommen ausschließlich zur BVB Aktie. Deine postings haben alle eine negative Intention, aber stets sehr überschaubar. Angeblich interessierst Du Dich überhaupt nicht für die BVB Aktie.  

Seite: Zurück 1 | ... | 1714 | 1715 | 1716 | 1717 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben