"Aber Manipulation gibt es überall. Zum Beispiel weiß ich nicht was ich von Syrien halten soll. Ich glaube jedenfalls keiner Seite. "
Genau richtig!
Deshalb bleibt uns ja auch nichts anderes übrig, als beide Seiten kritisch zu hinterfragen. Als Alternative könntest du natürlich auch selbst hin fahren und mal nachschauen, Aber auch dann wäre es schwer, neutrale Personen und objektive Informationen zu finden.
Besonders schlimm ist die Leichtgläubigkeit, mit der die anfangs doch so kritischen Menschen den Argumenten der neuen "Gurus" vertrauen. Warum werden diese nicht genauso hinterfragt, obwohl doch die Gefahr sehr viel größer ist, dass eine kleine Gruppe von angeblich Eingeweihten entweder irrt, paranoid ist oder von einer manipulativen Fehlinformation profitiert, als eine sehr große Zahl von z.B. Wissenschaftlern, die öffentlich kontrollierbar sind und sich auch gegenseitig (international und systemübergreifend) kontrollieren.
Wenn autoritär strukturierte Menschen das Vertrauen in die alten Autoritäten verloren haben, suchen sie sich eben neue, denen sie genauso kritiklos verfallen wie früher...
|