Zitat Karlchen: Mir beispielsweise wäre ein Herrscher lieber, der sein Volk liebt und auf sein Wohl achtet.
Manchmal kann ich kaum glauben, was ich hier lese. Natürlich ist Demokratie sinnvoll! Da geht es nicht primär um die grosse Welt, sondern die kleine, in der man selber auch wirklich lebt jeden Tag.
Was du schreibst, macht überhaupt keinen Sinn für mich. Ein Herrscher der sein Volk liebt? So wie Putin? Du willst also Untertan sein? Oder in einer Strafkolonie landen? Oder in den Krieg ziehen?
Herrscher, davon hatte Deutschland ja auch schon einige. Sie liebten wohl ihre Untertanen, die ihnen absolut zu gehorchen hatten, sonst war fertig mit der Liebe. Das Resultat der ganzen Liebe war ja dann auch,... 2. Weltkriege, und was da noch alles war, schon vergessen? Oder schwebt dir eher die DDR vor, mit einer Mauer, damit niemand aus dem Paradies flieht, wo man so geliebt wird vom Herrscher.
Dein Gebildetsein welches du hier zur Schau stellst, ...Erasmus, Aristoteles...., beeindruckt mich gar nicht, wenn du zu so einem Schluss kommst dabei, ein Herrscher, der sein Volk liebt. (...Kein Wunder hat Deutschland gerade eine Krise, wenn das die Alternative in den Köpfen ist. ....) Geht es dir sooo schlecht? Hast nichts zu essen oder hungern deine Kinder?
Freiheit ist nicht immer so einfach zu ertragen, denn es ist auch die Freiheit der Anderen. Dafür sind einst auch sehr, sehr viele Menschen gestorben, aber offensichtlich nicht für dich, für die Anderen. Da ging es dann auch sehr, sehr vielen richtig schlecht, als die Herrscher des Deutschen Reiches ihre grosse Liebe für ihr Volk auslebten. Damals hättest du vielleicht Berlin sehen sollen, das bestand danach nur noch aus Müll und Toten und völlig Traumatisierten, aber auch Europa, und weit darüber hinaus, bekam diese grosse Liebe zu spüren. Dagegen lebst du ganz sicher nun in Saus und Braus.
Einem Volk von Jammerlappen und Kriechern gehörst du wohl an? Die danach lechzen zu gehorchen und zu kriechen. Nach oben lecken, nach unter treten, ...das ist der Herrscher, der sein Volk liebt, das funktioniert immer so. Demokratie ist nie perfekt, aber sicher besser als das.
|