Wenn ich mir die Situation an den Märkten, sowie auch die Beiträge hier im Forum anschaue, so ist der Optimismus förmlich zu spüren und erinnert mich an eine Situation, wie wir sie 2007/2008 ebenfalls schon mal hatten, als man nämlich eine Rezession vorzeitig zu einer kleinen Delle deklarierte, am Ende aber die Rezession dann doch kam.
Und so sehe ich es auch 2013, die Rezession ist im Anmarsch und ich kenne keine vergleichbare Situation, in der man hat eine Rezession hat abwenden können. Auch das viele gedruckte Geld und die Rettungsmaßnahmen werden daran nix ändern, denn es wäre wohl das erste mal in der Geschichte, dass man eine Rezession hat vermeiden können.
Zudem befinden wir uns nach wie vor in einem Bärenmarkt. Zu glauben, dass es jetzt immer weiter nach oben geht, halte ich für waghalsig und naiv, denn ein Bullenmarkt ensteht nicht aus einer Boomphase heraus, wenn Umsätze und Gewinne rückläufig sind. Ein Bullenmarkt ensteht eher aus verlustreichen Ergebnissen heraus, in denen die Zukunftsaussichten zurückhaltend aber aufkeimend sind.
Meiner Meinung nach wird es wiedermal darauf hinauslaufen, dass man einen Eindruck eines unmittelbar bevorstehenden Bullenmarktes vermittelt und mit der Brieftasche winkt, die Michels gutgläubig einsteigen und die Höchststände im DAX als Kaufsignal erachten, die Großen auf diesen Niveau weiter Kasse machen und dann die Aktienmärkte ziemlich unverhofft einbrechen und sich komischerweise wieder Anzeichen mehren, welche für eine tiefere Rezession sprechen.
Ist die gute Stimmung dahin und die Kurse erholen sich einfach nicht so richtig, im Gegenteil, es gibt immer wieder Ausverkäufe und der Pessimismus ist groß wie lange nicht mehr, zumal nun Unternehmen und sogar Banken Pleite gehen und die Masse einen völligen Zusammenbruch große Teile der Weltwirtschaft erwartet und die Krise als die schlimmste Krise tituliert.
Tja und in diesem Umfeld aus Angst, Pessimismus und Ungewissheit entsteht dann der neue Bullenmarkt, welcher dann über viele Jahre bis ins Jahr 2020 hinein richtig gute Kurssteigerungen bringt, welche weit über den alte Hochs liegen. Bis die Michels dies aber kappieren, dauert es teils Jahre und erst mit den neuen Alltimehighs im Jahre 2015 kommen die Kleinanleger wieder langsam an die Aktienmärkte zurück und es macht sich Zuversicht breit. In diesem Umfeld dann
|