Guten Tag !
Ob Technotrans ein Kandidat für einen der beiden Indizes ist, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht gibt es ja auf der HV, die ja übermorgen stattfindet hierzu eine Aussage.
Zwischenzeitlich hatte ich auch mal überlegt, ob der Kurs nicht so langsam an seine Grenzen gestoßen ist bzw. diese schon überschritten hat.
Aber ich bin nach einigem Nachdenken weiter davon überzeugt, dass das Ende der Fahnenstange bei ttr noch nicht erreicht sein muss- un abhängig von einer Aufnahme in einen Index.
Welche Gründe habe ich dafür?
1.) Auch wenn der Kurs inzwischen bei über 37 Euro steht, ist die Aktie vom KGV her noch nicht zu ambitioniert bewertet. Nimmt man einmal die Konsenschätzungen der Analysten von der Homepage der ttr zum Maßstab, wird ttr in diesem Jahr 1,46 Euro je Aktie verdienen und in den kommenden Jahren ein EpS von 1,72 Euro bzw. 1,99 Euro ausweisen. Das würde bedeuten, dass man auf Basis 2018 etwa ein KGV von 20 hätte und auf Basis von 2019 von etwa 18. Sicher ist das nicht "billig" (die Zeiten als die Aktie billig zu haben war, liegen (irgendwie natürlich auch "leider" ) hinter uns. ttr ist aber ein Hightechunternehmen und solche Unternehmen werden teilweise mit deutlich höheren Multiples bewertet.
2.) Zudem hat ttr noch die berühmte "E-Mobility-Phantasie". Sollte es tatsächlich so kommen, dass der gesamte Verkehrsbereich in Deutschland (und sicher in der nächsten Zukunft dann in anderen Ländern) auf Elektrofahrzeuge umgestellt wird, werden immens viele Ladestationen benötigt und für größere Fahrzeuge (Busse, LKW) wird auch die Batteriekühlung für ttr hochinteressant. Nur mal so zum Vergleich: Bis 2016 wurden erst 1.900 Ladestationen errichtet, nach einer Prognose werden bis 2020 in Deutschland (!) alleine über 70.000 weitere Ladestationen plus 7.100 Schnelladestationen benötigt - ein weites Feld, das ttr nicht als einziger Kühltechnikanbieter beackert aber ttr war einer der ersten Anbieter und steckt weiterhin in zahlreichen Projekten mit drin, ist also nach menschlichem Ermessen sehr gut aufgestellt in diesem Bereich.
3.) Bleibt es dabei, dass ttr eine blitzsaubere Bilanz hat. Wenn man sich anschaut, dass die Nettoverschuldung am Ende von Q1 schon wieder fast auf "0" gebracht werden konnte (2,5 Mio Euro) und das alles nur ein paar Monate nachdem man die profitable gwk übernommen hat, die im letzten Jahr schon etwa 50 Mio Euro Umsatz und positive Ergebnisse gebracht hat und die derzeit besser läuft als erwartet, dann sieht man, welche "Finanzpower" im Unternehmen steckt. Anders gesagt: Die Übernahme der gwk ist schon bald (mMn schon im laufenden Jahr) finanziell verdaut und man könnte sich bei ttr wieder einmal auf die Suche nach weiteren Übernahmezielen machen.
Und es ist ja nicht bestreitbar, dass der aktuelle Vorstand bei Übernahmen (Stand heute) schon einen schönen track-record aufzuweisen hat. Sowohl termotek (die besonders!) als auch KLH und auch offenbar die gwk sind sehr schnell ins Unternehmen integriert worden und liefern nicht nur schöne Umsätze sondern auch sehr schöne Ergebnisbeiträge (mal ganz zu schweigen davon, dass man sich mit termotek und KLH den Lasermarkt erschlossen hat und mit gwk den Kunststofftechnikmarkt). Man (oder um genauer zu sein, der aktuelle Vorstand) hat also sehr erfolgreich diversifiziert und es gibt keinen Grund, warum das zukünftig anders werden sollte- vor allem, ich schreibe es nochmal, das nötige "Kleingeld" für weitere interessante Übernahmen dürfte schon sehr bald wieder ausreichend zur Verfügung stehen, so dass auch eine weitere Aquisition ohne größere Kreditaufnahme über die Bühne gehen könnte.
4.) ttr hat noch große Potentiale im eigenen Unternehmen. Mal abgesehen von Übernahmen kann ttr die Ebitmarge auch im eigenen Unternehmen durch Umsatzwachstum weiter verbessern. Wenn man sich das Ergebnis aus 2016 (oder auch das aus dem sehr gut verlaufenenen Q1 2017) genauer anschaut, dann stellt man fest, dass der Servicebereich (der im übrigens ja auch durch die Übernahme der gwk profitiert, weil dadurch die Basis der installierten Maschinen einfach zahlenmäßig größer wird) eine Ebitmarge von 14 bis 16 % abliefert, was sicher anzeigt, wie erfreulich dieses Geschäft für ttr ist.
Der Bereich "Technology", der das eigentliche Neugeschäft abbildet, hat dagegen sicher noch Reserven. In 2016 lag die Ebitmarge für diesen Bereich bei 3% und in Q1 2017 bei 5 %. An der Steigerung kann man sehr schön erkennen, was bei höheren Umsätzen mit der Marge in diesem Bereich möglich ist. Die Kosten steigen dann halt nicht proportional sondern deutlich weniger stark, was bei Top-Line-Wachstum zu überproportional steigenden Margen führen wird. Und wenn man die Marge von ttr in diesem Bereich mit der von anderen Hightechunternehmen vergleicht, weiß man, dass 5% (und erst recht 3%) deutlich unterdurchschnittliche Margenhöhen sind. Da steckt also bei steigenden Umsätzen noch gewaltiges Potential.
Zusammengefasst gibt es also gute Gründe für die Meinung, dass auch die 37 oder 38 Euro, die wir derzeit im Kurs sehen, mittelfristig nicht das Ende sein müssen. ttr ist in mehreren Hightechbereichen tätig, von denen das Potential der E-Mobility noch nicht ansatzweise abzuschätzen ist (wie gesagt, nicht nur in Deutschland ist E-Mobility noch in den Kinderschuhen) - und wer weiß, was ttr noch für weitere Anwendungen für ihre Kühlkompetenz in der Pipeline hat.
Zudem ist (mMn ab dem nächsten Geschäftsjahr) bei ttr auch wieder mit weiteren Übernahmen zu rechnen, was dem Geschäft einen weiteren erheblichen (auch technologischen) Schub geben könnte - und die Synergien der gwk-Übernahme sind ja auch noch nicht komplett gehoben und im Ergebnis ausgewiesen.
Und last but not least dürfte sich auch die Dividendenrendite spätestens für das Jahr 2019 wieder den doch beachtlichen 3% annähern, denn ttr schüttet (selbst für das letzte Jahr, in dem es eben die bewusste gwk-Übernahme gab) 50% des Bilanzgewinns als Dividende aus- und das dürfte in 2019 Richtung 1 Euro gehen).
Meiner Meinung nach wird sich der Kurs daher nicht mehr unbedingt vervielfachen wie in den letzten Jahren aber für geduldigere Anleger dürfte das Unternehmen und der Aktienkurs immer noch eine Menge Potential haben.
Natürlich ist das nur meine private Meinung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf.
Allen Investierten und Interessierten wünsche ich noch einen angenehmen Tag.
Viele Grüße aus NRW.
|