oder sagen wir so:
Wir bekommen im Moment jeden Tag aufs neue schwarz auf weiß gezeigt dass die deutsche Wirtschaft lahmt.
Warum sollten also die Aktienkurse steigen, wenn die Fundamentaldaten so schlecht sind?
Dass die Daten so schlecht sind, ist erst seit dieser Woche klar. Also habe ich diese Woche meine Meinung geändert. Weil die Fakten sich geändert haben.
Wenn es in der deutschen Wirtschaft wirklich so knackt im Gebälk, dann ist kein einziger Punkt über 9000 im Dax gerechtfertigt. Eigentlich ist dann auch 8000 zu hoch bewertet.
Ich denke, wir stehen am Anfang einer sehr deutlichen Abwärtsbewegung, was nun schwarz auf weiß durch die schwachen Wirtschaftsdaten untermauert wird. Und ich sehe keinen Grund jetzt long zu gehen und dann zuzusehen wie eine Dax-Aktie nach der anderen abstürzt wenn erstmal die Quartalsberichte alle veröffentlicht werden und sich zeigt wie groß die Katastrophe wirklich ist.
Es gibt Zeiten, da hat man am Ende mehr Geld über wenn man aus dem Markt draußen bleibt, als wenn man auf Teufel komm raus meint irgendwas kaufen zu müssen. So eine Zeit ist jetzt. Ich sehe nirgendwo einen Ansatzpunkt für einen erfolgversprechenden Trade. Insbesondere nicht vor dem Hintergrund dass die Märkte so volatil und unberechenbar sind. Und Bodenbildungen kannst du auch nicht mehr vertrauen, die werden im Moment schneller wieder gecancelt als du gucken kannst.
Ich kann dir nur einen guten Rat geben, bleib du auch aus dem Markt draußen. Es lohnt einfach nicht mehr.
|