Hat auf den US Börsen angeblich 20% Verlust gemacht - mittlerweile einiges mit dem Anstieg wahrscheinlich wett gemacht - und jetzt geht er richtig Short. Nicht, dass er sich verzockt, weil wenn die Kurse jetzt durch ein Wunder weiter steigen, dann kann er schnell noch sehr viel verlieren... Auch solche Starinvestoren können Sch...e bauen. Ich habe die Hälfte meinen Aktienpositionen geschlossen, leider dabei einiges an Minus gemacht, aber ich glaube, den Tief haben wir noch nicht gesehen und wenn doch, dann die andere Hälfte läuft. Das Risiko habe ich reduziert und das reicht mir jetzt. Etwas Geld zu verlieren ist nur eine Sache, aber jetzt schlafe ich trotzdem besser. Was mich wundert, dass zB. ein Grundlach, der sehr lange negativ eingestellt war, weil FED, Geldpumpe, alte Probleme nicht gelöst, alles Sch...e, jetzt plötzlich denkt, "endlich kann man einkaufen...". Wieso?? Die Börsen sind zwar etwa 25 % unter dem Top, aber das bedeutet nicht, dass die Firmen günstig wären, weil die Firmen ja keine Einnahmen haben. Etwa 3.000 Milliarden neue Schulden in wenigen Wochen sind anscheinend kein Risiko mehr... Keiner weiß, wie lange die Sache anhält und eventuell müssten weitere hundert Milliarden auf den Markt gepumpt werden, aber wohin führt es?? Die 3.000 Milliarden bedeuten nicht mal 10.000 USD pro Kopf. Klar das Geld geht nicht an die Leute, sondern an die Firmen, die ihre Leute dadurch weiter bezahlen sollten / könnten (obwohl schon viele weggeschickt worden sind, aber Mnuchin sagt, sie werden schnell wieder zurückgenommen). Nun, die Firmen müssen aber nicht nur Löhne bezahlen, sondern haben auch andere Verpflichtungen. Ok, die werden jetzt ausgesetzt oder wie Adidas sagt und macht einfach "ich zahle nicht". Trotzdem, wenn die Sache länger anhalten sollte, dann dieses Geld kann schnell wieder zu wenig sein und was dann??? Es geht nicht nur darum, dass die Firmen irgendwie am Leben erhalten werden müssen, sondern die ganze Steuerasfälle müssen irgendwie auch finanziert werden. Das System hat jetzt so einen Stresstest, wie sonst nur im Krieg vielleicht. Bin kein Verschwörungstheoretiker, aber irgendwie komisch, dass seit Oktober hat man Probleme auf dem Repomarkt und wer weiß, was alles im Oktober schon hinter den Fassaden lief. In New York wurde gerade im Oktober eine Pandemie Übung abgehalten... dafür aber läuft nach dieser Übung ziemlich beschissen in NY. http://www.centerforhealthsecurity.org/event201/
|