Die 2:1-Niederlage in Wolfsburg geht in meiner Meinung nach in Ordnung. Wolfsburg war einen Tick besser. Die 2 Gegentore waren unnötig. Beim ersten Treffer nach knapp 40 Sekunden (das 4. mal ein Gegentor in der 1. Minute!!!) war man irgendwie noch garnicht auf dem Platz und das 2. Tor fällt wieder einmal nach einem Eckball.
Nach dem frühen Rückstand fand ich die Reaktion der Mannschaft ganz gut. Der zwischenzeitliche Ausgleich war verdient. Danach hat man hinten ein paar mal richtig Glück gehabt und vorne ein wenig Pech (Aubameyang muss das 2:1 eigentlich machen). Nach dem Führungstreffer der Wölfe in der 2. HZ kam irgendwie garnichts mehr. Wolfsburg hat gut verteidigt und dem BVB fiel nicht mehr viel ein. Schlussendlich habe die Wölfe das Dingen cool runtergespielt.
Ich will garnicht rumheulen, aber auch heute wurden alle Kann-Entscheidungen zugunsten des Gegners ausgelegt:
1. Benaglio kann man sicherlich auch die rote Karte zeigen 2. Beim Foulspiel an Miki kann man auch den 2. Elfer geben 3. Beim 2:1 von WOB kann man sicherlich auf Abseits entscheiden
Das Positive:
Man hat es in der eigenen Hand sich für die EL zu qualifizieren. Dazu reicht tatsächlich am letzten Spieltag ein Unentschieden zu Hause gegen Bremen. Hoffenheim hat keine realistische Chance mehr auf die EL-Teilnahme. Bei einem Sieg gegen Bremen schätze ich die Chance, dass sogar noch Platz 6 erreicht wird, bei größer als 50 Prozent ein.
Alles in allem ein von den Ergebnissen her guter Spieltag hinsichtlich der EL-Teilnahme. Das man trotz Niederlage beim Tabellenzweiten eine so große Chance hat sich für die EL zu qualifizieren, hätte ich vor dem Spieltag nicht gedacht.
Sollte man gegen Bremen zu Hause verlieren, hat man ja immerhin noch die Chance über den Pokal in die EL zu kommen.
Der Pokalsieg würde die Startposition in der EL sowieso stark verbessern. Als 7. der Bundesliga müsste man ja noch 2 KO-Runden spielen bis zur Gruppenphase (der Pokalsieger ist imo für die Gruppenphase gesetzt). Das bedeuted, dass die ersten Pflichtspiele der Saison deutlich füher stattfinden. Dies dürfte den Terminkalender nochmal ordentlich durcheinanderwerfen (Trainingsstart, Trainingslager, Asienreise...).
Ich bin mit der Rückrunde mit kleinen Ausnahmen sehr zufrieden. Bundesliga top, Pokal top, CL-Ausscheiden etwas zu wenig Gegenwehr gegen Juve im Rückspiel (aber die sind ja immerhin CL-Finalist; man hätte es dennoch ein bisschen enger gestalten dürfen).
Sollte BlackRock zum Entschluss gekommen sein, dass die Short-Atacke nun beendet werden muss, sollte sich das natürlich beim Kursverlauf positiv auswirken. Die Chancen auf die EL-Teilnahme liegen meiner Meinung nach bei mindestens 80%; die CL-Versicherung gleich die Umsatzeinbußen aus der verpassten CL aus; ein guter Nachfolger für Jürgen Klopp wurde verpflichtet.
Ich bin weiterhin sehr positiv gestimmt. Wer ggf. noch ein Bisschen Geduld hat, wird sicherlich noch seinen Spass an der Aktie haben. Allerspätestens zur JHV gehe ich von Kursen von weit über 4 EUR aus.
|